2-4 Stunden Schlaf - wie soll ich das bloß schaffen?

Mein 2. Sohn ist nun 2 Wochen alt und schläft logischerweise nachts noch nicht gut. Das hat zur Folge, dass ich knapp auf 2-4 Stunden Schlaf pro Tag komme, denn am Tag kann ich nicht schlafen! Mein großer Sohn ist 20 Monate und den ganzen Tag wach, außer 1-2 Stunden Mittagsschlaf. Sobald ich mich versuche hinzulegen (sowohl Mittags, als auch Nachts), wird das Baby unruhig, als würde es spüren, dass ich mich nun ausruhen möchte. Ich bin total verzweifelt und weiß nicht wie ich das die nächsten Wochen, vielleicht sogar Monate durchhalten soll. Mein Mann kann nachts nicht helfen, da er am Tag arbeiten muss! Wir haben die Möglichkeit unsere Schwiegereltern im Notfall einspringen zu lassen, vielleicht für 1-2 Tage am Wochenende. Ich hatte mir überlegt, dass ich entweder früh Abends wenn mein Mann zuhause ist mich hinlege, um etwas "vorzuschlafen" und am Wochenende dann morgens länger zu schlafen, wenn meine Schwiegereltern da sein können. Was meint ihr? Und wann wurde es besser? Mit 2 Kindern ist es einfach eine ganz andere Belastung!
Ich bin dankbar für Zuspruch & Ratschläge 🌷

1

Du musst doch auch tagsüber fit sein, um die ganze Carearbeit mit beiden Kindern zu stemmen. Finde das mit der Arbeit vom Mann ne schlechte Ausrede und würde ihn unbedingt mit einspannen.
Wie/wo schläft dein Baby nachts?

2

ja, auf jeden Fall! Doch das ist keine Ausrede, er ist Chef in einer Firma und muss leider wirklich wieder arbeiten und dafür braucht man ja auch Energie am Tag. Ich werde versuchen meine Schwiegereltern wenigstens am Wochenende mit einzuspannen.. mein Baby schläft zurzeit nachts im Kinderwagen unten, da ich auf dem Sofa schlafe und mein Mann im Schlafzimmer oben. Er kümmert sich um unseren Großen, denn der ist leider seit der kleine auf der Welt ist auch total unruhig beim Schlafen.

3

Ja klar braucht er tagsüber Energie, gar keine Frage! Aber du ja auch. Wieso sollte seine (Lohn-)Arbeit ruhige Nächte mehr verdienen als deine (Care-)Arbeit?

Kannst du nicht mit dem Baby ins Schlafzimmer ziehen? Wenn es direkt in deiner Nähe liegt, entweder im Beistellbett oder im Familienbett, schläft es vielleicht ruhiger oder zumindest hast du es dann nachts deutlich einfacher es zu beruhigen und zu versorgen und kannst selber auch schneller wieder schlafen. Das mit Kinderwagen und Sofa klingt irgendwie nicht so praktisch..

weitere Kommentare laden
5

Schlaf auf jeden Fall echt einfach dann wenn es dir möglich ist, früher Abend während dein Mann Zuhause ist klingt doch gut. Die Symptome von massivem Schlafmangel sind ja echt übel 😢 dann lieber etwas Familienzeit stattdessen einbüßen

6

Leg dich doch einfach abends schlafen, sobald dein Mann zu Hause ist und wenn er schlafen geht, dann übernimmst du das Baby wieder. Dann kriegst du schonmal vier bis sechs Stunden Schlaf am Stück und die gestörte zweite Nachthälfte ist nicht so schlimm.

9

Erstmal stimme ich den Vorrednern zu, dein Mann kann locker auch nachts übernehmen. Er könnte ja bewusst einen Wochentag nehmen, vielleicht Donnerstag auf Freitag, dann hat er nur noch den einen harten Tag Arbeit.

Was mir total hilft; mein Freund steht eine Stunde früher als normal auf und nimmt das Baby. Diese eine Stunde für mich alleine im Bett hat so viel mehr Qualität als die Stunden davor und hilft mir extrem. Dann stehe ich auf und er macht sich fertig für die Arbeit. Wenn wir beide zu der Zeit schlafen, macht er sich erst fertig. I.d.R. Wacht die Kleine auf jeden Fall in dieser Zeitspanne von knapp 2 Stunden auf. Vielleicht ist das ne Idee?