Ab wann "feste" Schlafenszeiten?

Hi zusammen,

mein Sohn ist nun fast 8 Wochen alt und aktuell schläft er einfach, wenn er müde ist. Wenn ich merke, er wird müde, richte ich ihm alles so ein, dass er gut schlafen kann. Mal in seinem Bett, mal auf meinem Arm, mal auf dem Sofa, mal in der Federwiege. Abends nehme ich ihn mit ins Schlafzimmer, wenn ich selbst ins Bett gehe - meist gegen 22 Uhr. Bis dahin meldet er sich eigentlich zuverlässig alle zwei Stunden und ab dem Moment, wo ich mit ihm zusammen ins Schlafzimmer gehe schläft er dann auch länger - so 3 bis 5 Stunden.
Nun frage ich mich, ob das so "okay" für ihn ist oder ob er festere, regelmäßigere Zeiten braucht und abends auch schon früher ins Bett gelegt werden sollte?

Wie handhabt ihr das?
Er schläft halt aktuell so viel, dass ich auch gar nicht wüsste, wann nun genau Schlafenszeit ist und wann nicht...

1

Mein Sohn wird morgen 8 Wochen alt und von richtig festen Zeiten sind wir weit entfernt. Abends gehe ich zwischen 9 und 10 mit ihm ins Bett, das variiert. Manchmal auch erst (sehr viel) später. Wir kämpfen hier noch mit Blähungen und Bauchschmerzen, sodass er abends nicht immer sofort in den Schlaf findet.
Morgens stehe ich zwischen 6 und 9 auf, sobald er wach ist. Mein Tag besteht dann darin, ihn nach spätestens 2h wach sein wieder in den Schlaf zu bringen. Es gibt Tage, da verschläft er fast den ganzen Tag und es gibt Tage, da ist es sehr schwer ihn zum Schlafen zu bekommen. Nachts ist er seit fast einem Monat jede verdammte Stunde wach. Ich wüsste demnach gar nicht, wie ich derzeit feste Zeiten etablieren sollte 😅 demnach geht es mir da wie dir.
Ich nehme mir immer ungefähre Zeiten vor und vertraue darauf, dass sich von ganz alleine mit der Zeit festere Zeiten entwickeln werden

LG Casa

2

Bei uns war es so, dass wir irgendwann gemerkt haben, dass sie abends oft unruhig wurde, mehr geweint hat und von den Eindrücken im Wohnzimmer zu viel hatte. Und zeitgleich war es so, dass sobald ich mit ihr dann Richtung Kinderzimmer gegangen bin zum bettfertig machen, wurde sie sofort wieder ruhig und ist dann super gut eingeschlafen, egal wie lange sie vorher quengelig war. Ab da haben wir gemerkt, dass sie abends die Ruhe braucht und haben dann sobald diese Quengelphase abends begann sie ins Bett gebracht, meistens so zwischen 18 und 19 Uhr.
Zu dem Zeitpunkt war sie ca 6 Wochen alt.

3

Feste Zeiten haben wir so mit 6 monaten gehabt abends zwischen 18 unf 19 uhr ins bett und morgens ein schläfchrn unf spätestens 14 uhr das 2te und dann 18 uhr im bett. Es kommt aber auch aufs kind an einfach wie es seinen eigenen Rhythmus hat. Meine brauchte abends das dunkle und nachts ganz wichtig