Baby quengelt nachts stündlich

Hallo,
unser Sohn (5Monate) schläft bei uns im Bett. Er schläft von 21 Uhr bis 8 oder 9 Uhr. Nachts wollte er immer so 2-3 mal gestillt werden und hat dann weitergeschlafen. Das hat auch bis vor 1-2 Monaten super geklappt. Jetzt quengelt er nachts fast stündlich im Halbschlaf und macht sich dabei ganz steif und streckt die Beine durch. Er lässt sich dann auch nur sehr schwer beruhigen. Kuscheln, singen, streichen hilft gar nicht. Gestillt werden möchte er auch weiterhin nur 2-3 mal. Mein Mann muss dann meistens einige Zeit auf den Pezziball oder durch‘s Schlafzimmer laufen. Das geht fast jede Nacht so und wir sind mittlerweile echt verzweifelt.
Wir dachten, vielleicht möchte er alleine liegen, aber in seinem Beistellbett wollte er gar nicht schlafen. Blähungen hat er vermutlich auch nicht, auch die Tropfen machen keinen Unterschied. Es macht auch keinen Unterschied, ob er neben mir oder auf mir liegt.
Er trägt keinen Schlafsack, da er darin anfangs stark geschwitzt hat. In unserem Schlafzimmer hat es 18 Grad. Könnte ihm zu kalt sein?
Hat er vielleicht zu viele Reize vom Tag zu verarbeiten, da er ja immer mobiler wird und gefühlt täglich etwas dazulernt?

Tagsüber ist alles super. Er ist eigentlich ein total entspanntes und glückliches Baby. Aber die Nächte sind gerade einfach der Horror.

Habt ihr eine Idee, was wir probieren könnten?

1

Ich habe keine Lösung für dich aber vielleicht macht dein Kind einfach einen starken Entwicklungsschub durch.

Meine Kinder haben in dem Alter auch schlecht geschlafen. Die beiden haben Nacht für Nacht die Bewegungen im Schlaf geübt und ich lag Nächte lang wach weil mein Großer durchs Bett gerobbt und später gekrabbelt ist. Spätestens wenn er am Bettende ankam und der Kopf dagegen gestoßen ist würde er wach und hat noch bitterlich geweint.

Bei meiner Tochter war ich entspannter, weil ich es schon kannte.

Wenn du Glück hast geht es in ein paar Tagen oder Wochen vorbei. Bei meinem Sohn hielt die Phase 1,5 Jahre an. Bei meiner Tochter ging es erst mit 10 Monaten los und jetzt mit 1 Jahr wird es gerade wieder besser.

2

Mir gehts genau gleich! Unser Sohn wird nächste Woche 6Monate und er war noch nie ein guter Schläfer aber derzeit ist es auch mega mühsam!! Auch fast jede Stunde wach, lässt sich schwer beruhigen und findet sehr schwer in den Schlaf.... tagsüber gehts am Vormittag gut aber ab Mittag wird er fast stündlich müde und knatschig und schläft dann mit viel Mühe in der federwiege jeweils eine halbe Stunde..... bin gespannt wann das endlich besser wird..... ich glaube wir müssen das ein „einfach durchstehen“ so zäh es auch ist... bin das ganze Globuli und schüssler Salze ABC durch...:-) wenn du DIE ultimative Lösung hast dann lass es mich wissen❤️🍀🍀🌈