Plastikunterlage Bett, gefährlich?

Hi

Unser Baby ist zwar noch nicht da, jedoch habe ich eine Frage.

Diese 1x Moltontücher oder auch Plastikwickelunterlagen.

Kann man diese als Matratzenschutz auf oder unter das Spannbettlaken machen?

Oder ist das zu gefährlich punkto Kreislauf?,-Weil das Baby z.B zuviel schwitzt oder sowas?

Lg

1

HI

wir haben nichts drunter gemacht!

Es geht eher um "Luft holen" ... wenn sie am Bauch liegen und ihr Näschen in die Matratze stecken und dann nur die Plastikunterlage haben ist es bissl schwer mit Luft bekommen (SIDS)

Im Beistellbett wars mir egal (da ist er aber nie ausgelaufen) und unterm Kopf lag einfach ne Stoffwindel / Spucktuch.

Im Babybett haben wir uns dann ne Träumelandmatratze geholt mit vielel Luftkanälen und der Bezug war teilbar und hatte auch ne "schutzschicht" (also wenn er ausläuft ist zwar die Hülle total nass - aber die Matratze nie)

Ich liebe dieses wasserdichte Moltex aber für den Kindersitz ;-)
hab die teile zerschnitten und es liegt nun "unterm Popo" ... spart haufen Arbeit wenn die Windel im Auto ausläuft ... Moltex waschen und fertig und nicht den kompletten Sitzbezug abfriemeln (ich steh zumindest nicht auf die "mit bissl Wasser drüberwischen - Aktionen")

VG

2

Plastik würde ich nicht nehmen, weil es nicht atmungsaktiv ist. Aber Molton ist aus Baumwolle, das kannst Du bedenkenlos unterlegen. Hatten wir bei unserem Sohn auch immer unter dem Spannbettlaken.

4

Dann werde ich mir Moltontücher holen, Danke

3

Wir haben sie nicht verwendet. Dann hätten wir uns die teure Matratze (mit Noppen, Luftkanälen, etc, nämlich sparen können ;-))

Für Erwachsene, die viel schwitzen, ist so ein Matratzenschutz sicher sinnvoll, aber das Baby liegt ja noch zusätzlich im Schlafsack. Unser Speibaby (bauchschläfer) hat es auch nie geschafft so viel zu spucken, dass wirklich etwas auf den Schutzbezug der Matratze gekommen ist. Bettlaken wechseln und fertig.

Beim Stillen lag am Anfang ein normales, dünnes Spucktuch unter seinem Kopf, aber seit er sich Dinge ins Gesicht zieht, lasse ich es weg. Sonst könnte ich mich gar nicht entspannen.

Liebe Grüße,
Lovely