Wie schlafen eure Babys und wie macht ihr das?

Hallo,
frage steht ja schon oben, dachte vielleicht kann mir jemand auch seine Erfahrungen erzählen. Stelle einfach grade die Frage, in einer Schlafphase wo unser Zwerg schläft, obwohl er sich grade wieder meldet.

Abends legen wir ihn zwischen 19 und 20 Uhr ins bett, vorher wird er gewaschen, gewickelt und dann gestillt. Manches Mal muss dann nochmal gewickelt werden. Dann gekuschelt dann ins Bett. Er schläft seit ca. 2 Wochen in seinem Bett, vorher immer bei uns.

Er ist 15 Wochen alt. Dann kommt er mittlerweile um halb zwei wieder, wird gestillt, gewickelt und dann wieder ins Bett, nachdem er bei mir eingeschlafen ist. Dort wacht er auf kommt aber selber wieder in den Schlaf, was ich klasse finde.

Dann kommt er um kurz vor 6 wieder, ab da bleibt er dann bei mir im Bett und jetzt kommts. Wir stehen so zwischen 9 und 10 Uhr erst auf, wenn keine Termine an diesem Tag sind. Ich mag das garnicht erzählen, weil es doch etwas beschämend ist, das man so lange im Bett liegt, oder gibt es bei euch jemand der auch solange im Bett liegt?

Dann gegen 12 Uhr meißtens macht er so eine halbe std. schlaf, das war es dann. Er hat es auch schonmal auf kurz vor 2 Uhr geschafft, das war aber einmalig. Dann wenn er dann wach ist, schläft er erst abends wieder richtig.

Dazwischen gehen wir meißtens spazieren, also ab 15 Uhr, da döst er meißtens, seit neustem aber ist er die hälfte des Spazieren gehens wach.

Mich würde einfach interessieren, wie so der Tagesablauf ist bei euch und die Schlafphasen eurer Babys? Gibt es auch Mütter die solange im Bett liegen?

Freu mich auf Antworten.
lg

1

Genieß es unbedingt :-) meiner war in dem Alter auch so und jetzt ist er immer zwischen 5:30 und 6 Uhr putzmunter... Ich war froh als er noch so lange geschlafen hat. :-)

3

nun er schläft erst seit kurzem abends so lange, dafür tags über kaum jetz z.b. lieg ich mit ihm im bett weil er sonst nicht schlafen wollte. Er träumt grad :-) <3
Denkst du das wir morgens so lange liegen ist auch ok?

5

Klar warum denn nicht? Die Gelegenheit hast du später nicht mehr wenn er mal früher aufwacht :-) Babys ändern ihre Schlafgewohnheiten eh immer mal wieder.

2

Huhu,

bei uns läuft es ungefähr so ab:

So gegen 20 Uhr wird der kleine Mann bettfertig gemacht.
Danach wird gestillt, solange bis er richtig eingeschlafen ist. Das mach ich da, wo ich auch gerade bin, entweder auf dem Sofa, oder wenn er gerade schlecht drauf ist, auch schon im Bett (sein Bettchen steht direkt neben meinem, wie eine Art Beistellbett). Meist ist es so gegen 22:30 Uhr richtig eingeschlafen. Danach sind die Nächte unterschiedlich. Er ist auch schon mal erst am nächsten Morgen zum Stillen gekommen, hat aber auch Nächte, da kommt er 4-5 Mal. Meistens kommt er aber so gegen 3 und so gegen 6:45, wenn der Papa aufsteht. Danach schläft er aber meistens wieder ein und inzwischen sind wir auch so bei 9-10 Uhr, bis wir wirklich aufstehen. Sobald Krümel nämlich wach wird, kuscheln wir.

Tagsüber schläft er ganz unterschiedlich. Oft legen wir uns auch gemeinsam hin und machen Mittagsschläfchen oder ich lese nebenher.... Haushalt wird gemacht, wenn Zeit ist. Wenn es tagsüber gar nicht reicht, muss der Papa halt am Abend entscheiden, was ihm lieber ist, Felix bespassen oder Wäsche aufhängen...

Ich mache mir da jetzt auch überhaupt keinen Stress mehr und höre auch nicht mehr auf Leute, die mir erzählen wollen, dass ich meinen Kleinen verwöhne, sondern geniesse jetzt die Zeit, so wie sie ist. Am Anfang meinte ich auch, dass ich doch einen strukturierten Tag brauche (war das ja auch so vom Arbeitsleben gewohnt) und habe mich innerlich sehr gegen das Einschlafstillen und die ständige Nähe gewehrt. Irgendwann habe ich aber entschieden, dass ich jetzt einfach Krümel entscheiden lasse, was das Beste ist und siehe da, seitdem ist alles entspannt.

Das Einzige, was mir Sorgen macht, ist meine Angst. Jede Nacht habe ich furchtbare Angst, dass Felix nicht mehr aufwacht.

LG
Urzeitkrebs

4

es ist schön lesen zu dürfen das du ähnlich agierst. Ehrlich, deine Worte könnten meine sein. Auch die Angst ist da, aber ich hab von meiner hebamme bachblüten bekommen, die helfen mir etwas besser mit der Angst zurecht zu kommen. vielleicht etwas für dich?
Oder ist die Angst begründet?

glg

6

Das mit den Bachblüten ist ein guter Tipp, werde ich einmal ausprobieren.

Grund habe ich eigentlich keinen. Felix hatte am Anfang immer mal wieder ein blaues Munddreieck. Wir waren dann noch einmal 5 Tage im Krankenhaus, wo er komplett durchgecheckt wurde. Es wurde nichts gefunden, also eigentlich auch kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Allerdings habe ich immer mal wieder mit Ängsten zu tun (beispielsweise Prüfungsangst). Grundsätzlich habe ich auch gelernt, mit diesen Ängsten umzugehen. Leider funktionieren diese Strategien hier nicht. Bei der Prüfungsangst wurde ich immer dazu angehalten, den Gedanken zu Ende zu führen und letzten Endes kommt man immer zum Schluss: Die Erde dreht sich weiter und es wird sich schon eine Lösung finden, selbst wenn ich nicht bestehe.
Wenn Felix etwas passiert würde, würde meine Welt aufhören, sich zu drehen und es gäbe keine Lösung mehr.

Ich hatte mir echt auch schon überlegt, deswegen zu einem Psychologen zu gehen...

LG
Urzeitkrebs

weitere Kommentare laden
9

Hallo!
Genieße die lange Zeit im Bett, so lange du kannst. Glaub mir, die Zeiten ändern sich ;-)

Kleiner Tipp, meine erste Hebamme hat uns gesagt, dass die Kinder nachts nicht groß gewickelt werden sollen (es sei denn es ist was größeres in der Pampers), damit sie den Tag/Nacht Unterschied erkennen. Nachts also alles auf slow motion.

Liebe Grüße Steffi

10

Ja nun hast du mich aber neugierig gemacht, lach!
Also am Anfang hab ich ihn auch nicht gewickelt nachts, er trägt auch Pampers Nachtwindeln die 12 Std. halten sollen.
Seit neustem, wenn er sich das erste mal meldet, wickel ich ihn, das ist dann so zwischen 01:30 und 02:30 Uhr, weil ich die Erfahrung machte, das wenn ich dann nicht wickel und morgens zwischen 08:00 und 09:00 ist die Pampers dann wirklich voll, so voll, das man am schlafoutfit schon riechen kann, die pampers ist voll:-[

Das ist doch auch nicht gut oder, wie mache ich das dann?