Lasst ihr nach Bedarf schlafen oder zu festen Zeiten?

Hallo Mamis.

Mein kleiner ist 9 Monate alt und hat Abends seine feste Schlafenszeit. Zwischen 17:30-18:00 Uhr bekommt er Abendessen und dann geht er ins Bett.

Er wird Nachts 2x wach und morgens um 7:30 Uhr stehen wir auf.

Höre von vielen Mamis aus dem Pekip das sie am Tag getegelte Schlafenszeiten haben...

Mein Sohn schläft am Tag wenn er müde ist.
Manchmal nach dem Frühstück und nach dem mittag 1-2 Std.
Manchmal nur nach dem Frühstück, manchmal nur nach dem Mittagessen.

Wie macht ihr das?

Lg

1

In dem Alter hab ich eigentlich noch keine geregelten Zeiten eingeführt.....ich habe nur drauf geachtet das er ab 17 Uhr rum nicht mehr schläft...aber wenn es mal so war, dann war es so #winke

2

Ich find da kann man ja schlecht gereglte Zeiten machen.

3

Nach Bedarf und das bei zwei Kindern seit fast 4 bzw. fast 6 Jahren...

4

Hi.

Ich bin da anderer Meinung;-)
Ich denke Kinder brauchen ihre geregeltwn Schlafenszeiten.
Mein erster Sohn (fast 7) hatte bis zum Kindergarten Alter einen geregelten Mittagschlaf (der wurde im Kindergarten nicht mehr gemacht).Am WE haben wir hin und wieder alle gemeinsam Mittagschlaf gemacht.
Heute schläft er tagsüber nicht mehr;-)Es sei denn wir haben eine längere Autofahrt o.ä. vor uns und er is KO,dann schläft er heute noch gern im Auto.
Abends geht er in der Woche gegen 19:30 ins Bett.Am WE wird da nich so genau auf die Uhr geschaur;-)
Der Kleine (10 Wochen) hat einen Schlafrytmus.So gut wie immer zur selben Zeit.Tagsüber schläft er auf dem Sofa oder in der Wippe,aber ich werde auch wie beim Großen ihn demnächst schon an den Mittagschlaf im Bett gewöhnen.
Abends geht auch er zwischen 19:30/20h in sein Bett.Mit immer dem selben Rytual.Er schläft dann bis ca. 4:30 und dann nach der Flasche noch mal bis 6:30;-)

Lg Ulrike

5

Hallo,

unsere Tochter wird diese Woche 8 Monate alt und schläft nach Bedarf. Abends wird sie gegen 20 Uhr müde, +- eine Stunde. Tagsüber hält sie in der Regel 3 Nickerchen (ca. 30 Minuten), vormittags, mittags, nachmittags, aber halt immer zu unterschiedlichen Zeiten. Manchmal auch nur 2 mal, dafür länger, usw. Wieso sollte ich sie auch unnötig wach halten? Sie ist dann nur schlecht drauf und mega knatschig, wenn sie müde ist. Das muss doch nicht sein. Der Schlaf pendelt sich auch irgendwann von allein ein.

6

Meine Maus ist 10 Monate und schläft quasi auch "nach Bedarf", den hat sie aber eigentlich immer zur gleichen Zeit :-) Meist so zwischen 9 und 11 und dann nachmittags nochmal ne Stunde... wobei ich auch versuche, dass sie nicht nach 15Uhr schläft, weil sie sonst absolut nicht zur Ruhe zu bringen ist zur Schlafenszeit (die ist um18.30) :-)

7

Mein Sohn darf schlafen, wenn er müde ist. So wie ich, mein Mann und unsere Hunde auch.

Mir verschließt sich der Sinn von festen Schlafenszeiten nicht #kratz

8

Mein Sohn hat feste Schlafzeiten - ich habe von Anfang an versucht, ihn da langsam "hinzukriegen" und es hat sehr gut geklappt.

Vor allem abends ist es mir wichtig, da ich auch irgendwann Feierabend haben möchte.

LG wartemama

10

Na, das ist ja prima, dass du deinen Sohn so gut "hingekriegt" hast, dass du abends immer fein Feierabend machst.

Wie sieht es denn mit Urlaub aus? Und gibt es auch gesetzliche Kündigungsfristen?

(Das konnte ich mir nicht verkneifen #sorry)

15

Ja - mein Sohn hat einen festen Tagesablauf. Er wacht morgens meist gegen 7.00 Uhr auf, mittags schläft er ca. zwei Stunden - er kommt gegen 12.30 Uhr ins Bett. Abends wird er gegen 19.30 Uhr bettfertig gemacht.

Und das alles total problemlos. Und ja, ich mache abends drei Kreuze, wenn er im Bett liegt und ich endlich "fein Feierabend" machen kann.

Die Ironie hinter Deinem Beitrag erschließt sich mir nicht so recht, von daher weiß ich nicht, ob es die Antwort war, die Du jetzt erwartest.

LG wartemama

weitere Kommentare laden
9

Also ich sag mal so, mein Kind hat im moment seit 6 Wochen ihre eigenen Zeiten. Sie ist so gut wie immer um die seober zeit müde.

Wir stehen meistens so um 7- 7.30 auf, da ist sie aber meist schon seid 6 wach und wir kuscheln noch etwas. Zwischen 9-9.30 schläft sie von sich aus und um 10.30 auch +/- 5-10 min.

Dann gibt es zwischen 11.30- 12.30 Mittagsbrei und danach geht es ins bett und sie schläft so ihre 2-3 std selten mal weniger.

Dann gibt es um 17 uhr rum noch ein nickerchen und um 19-19.30 geht es ins bett und da schläft sie dann bis morgens durch.

Die kleinen Nickerchen zwischen drin dauern so 30 min und die macht sie da wo sie grade ist, also nicht extra im bett. Im moment meistens nur auf Mamas arm.

Ich würde nie auf die Idee kommen, sie hin zu legen wenn sie nicht müde wäre.

Wenn sie müde ist macht sie sich schon bemerkbar.