Warum nicht auf dem Bauch schlafen?

Warum soll man Babys nicht auf dem Bauch schlafen lassen? Klar wegen plötzlichem Kindstod, aber was genau ist denn in Bauchlage schlechter als auf dem Rücken?? Meine Kleine schläft richtig gut auf dem Bauch und ruhig. sobald ich sie auf dem Rücken lege wird sie wach bzw. mindestens total unruhig. tja, rein theoretisch hätte ich also mal ein paar ruhige Stunden zum schlafen wenn ich mir dann nicht gleich Sorgen machen würde,....
gibts Eltern die ihre Kleinen auf dem Bauch schlafen lassen??

lg sun-schnecke

1

Hallo, Schneckchen! ;-)

Ja, hier!
Unsere Maus schläft auf dem Bauch seit sie ca. 7 Wochen alt ist (wir hatten das gleiche Problem wie Du: auf dem Rücken hat sie wenn überhaupt nur ganz kurz und sehr unruhig geschlafen).

Ich bin der Meinung (Achtung, bevor hier wieder Steine fliegen, dies ist keine "Empfehlung" und auch kein "Ratschlag"), wenn alle anderen Risikofaktoren für SIDS ausgeschaltet sind, ist ein ruhiger Schlaf für Mutter und Kind wertvoller als eine Statistik über die Gefahren der Bauchlage.

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09 (beide Bauchschläfer :-) )

2

Hallo,
ich war am Anfang auch soooo unsicher...es hat einen statistischen Wert,daß die Kinder nicht in Bauchlage(kürze ich jetzt mit BL) ab.Alle Kinder die am plötzlichen Kindstod gestorben sind,lagen auf dem Bauch,kein einziges auf dem Rücken...ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch ich habe unruhig geschlafen,wenn die kleine auf dem Bauch lag.Inzwischen ist sie 9 Wochen und schläft nachts nur noch auf dem Bauch.In Rückenlage hat sie mit den Armen gefuchtelt,Kopf gedreht,geschnullert wie blöd,nach 15min immer wieder aufgewacht.In BL waren alle Dinge die sie brauchte nur Ruhe.Kein Schnulli,kein Winden des Kopfes, nichts.Ich schlafe auch besser jetzt,weil ich einfach denke,mein Kind sagt mir,was es will & braucht.Sie drehte von Anfang an das Köpfchen auf beide Seiten,so daß die Nase frei ist,alle anderen "Risikofaktoren" wie Nestchen,Bettdecke und Tiere hab ich asugeschaltet.Und vor 20 Jahren haben auch alle auf dem Bauch gelegen...was soll ich sagen.Die Entscheidung nimmt dir keiner ab,aber du und dein Kind,ihr habt mehr von entspannenden Stunden,die ihr beide ruhig schlaft,als daß ihr euch quält...wenn es einen treffen soll,dann hat man eh keine Chance,das Schiksal zu ändern...so denke ich nunmal,ich kann nur alle beruhigen,die sich da solche Sorgen machen.Ich lasse mein Kind auf dem Bauch schlafen!

3

meine kleine ist jetzt 6 monate und schläft seit ein paar tagen auch immer auf dem bauch. ich kann eh nix machen,ich leg sie auf dem rücken ins bett unschwubs,dreht sie sich wieder auf den bauch.
Ich mach mir auch immer total die sorgen aber ich denke das die kinder selber entscheiden,wie sie am besten schlafen. ist ja bei uns auch so. und spätestens wenn sie sich eben alleine drehen können kann man eh nix mehr dagegen machen außer eben keine decke,keine stofftiere etc ins bett geben.
und je mehr man sich verrückt macht desto schlechter schläft man dann selber auch wieder und dann bringt das alles gar nix.
sicher muss es jeder für sich selber wissen aber meine maus kann ihren kopf schon drehen wie sie ihn haben will (letztens hat sie mit dem gesicht nach unten geschlafen)... da wäre dann vielleicht auch eine luftdurchlässige matratze ne überlegung wert!

4

Hi,
guck mal hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2694092&pid=17072793&bid=52

kleine Ergänzung: ich habe gerade durch Zufall Zahlen gesehen (wie alles aus dem internet nur mit Vorsicht zu genießen, ob das stimmt kann ich nicht sagen):

- eine rauchende Mutter erhöht das Risiko für SIDS um das 5fache
- Bauchlage allein erhöht das Risiko um das 2,5fache
- Bauchlage PLUS Bettdecke, weiche Unterlage, Kissen o.ä. im Bett erhöht das Risiko wohl um das 20fache (!).

(http://www.gesundheitfuerkinder.de/der-kranke-saeugling/ploetzlicher-kindstod.html)

Unser Kleiner hat auf dem Bauch geschlafen, bei uns ging es nicht anders, er hatte halt ein wirkliches Problem, das ihm die Rückenlage unangenehm gemacht hat. Ansonsten würde ich, wenn ich die Wahl hätte meinem Kind nicht die Bauchlage angewöhnen, sondern es an die Rückenlage gewöhnen. Gerade in dem Alter deiner KLeinen ist unruhiger Schlaf ja nichts so ungewöhnliches - das alleine wäre für mich kein Grund gewesen, es nicht weiter mit der Rückenlage zu probieren. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden - ich kenne viele Eltern, deren Kinder auf dem Bauch geschlafen haben (wenn es einer zugibt, gibt es erstaunlich viele, die danach auch davon erzählen - es will nur niemand der erste sein...).

Viele Grüße
Miau2

5

Hallo sun-schnecke,

genau genommen sind etwa 30% der an SIDS-verstorbenen Kinder in Bauchlage gelegen. Nicht alle. Ich habe diese Information aus der Pathologie der LMU in München.
Sollte also dein Baby sich wohler fühlen auf dem Bauch (und ich gehe davon aus, dass du versucht hast das abzugewöhnen), dann lass es auch so liegen. Denn Stress, den Schlafmangel zwangsläufig produziert, ist auch nicht förderlich zur Prävention des SIDS.
Achte darauf, dass sich das Kind nichts über den Kopf ziehen kann, bzw. entferne evtl. vorhandene Nestchen, Kuscheltücher, Stofftiere.... Besser wäre auch noch, wenn es doch den Schnuller noch nutzen würde, denn auch das "beugt wohl vor".

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn schon Bauchlage, dann unter bestimmten Bedinungen. Schalte einfach die restlichen Gefahrquellen ab, denn spätestens in einigen Monaten, wenn sich das Baby selbst umdrehen kann, dann wird es das auch tun!

Gruß,
cheekymonkey, deren 13Wochen-Bub auch ein Bauchschläfer ist