Ab wann kein SIDS-Risiko mehr?

Hallo,
Matthias ist nun fast 14 Monate alt, schläft endlich seit 2 Monaten durch aber ICH habe noch ein Problem:
wenn das Angle-Care nicht an ist werde ich unruhig...
Mein Mann meinte wir könnten das Ding so langsam mal abschaffen, aber ich bin mir unsicher...
Das Ding hat noch nie Alarm geschlagen-, aber es vermittelt so viel Sicherheit!!!
Bin ich so bescheuert oder ab wann kann ich das Angle-Care wirklich auslassen, also ab wann geht das SIDS-Risiko gegen 0?

Dani

1

http://www.9monate.de/Sprechstunde/kindstod/7226557

2

Warum will er denn, dass du es abschaffst? Ist doch jetzt nicht umständlich, das Ding anzumachen#kratz.
Ich werde unseres auf jeden Fall ganz lange benutzen, so weiß ich wenigstens, wenn er heimlich aufsteht :-) nein, scherz.
Zu deiner Frage: Die größte Gefahr ist gebannt, ABER die Chefärztin unserer Kinderklinik (bin Kinderkrankenschwester) sagte auf der Reanimationsfortbildung, dass Kinder bis 5 Jahre an SIDS versterben können. Wobei wieder gesagt werden muss, dass SIDS eine Ausschlussdiagnose ist, d.h., dass keine andere Ursache gefunden wurde.

3

Ab wann nimmt denn das Risiko ab?? Niklas ist jetzt fast 7 Monate. Hab mal gehört das 4. u. das 7. Monat soll jeweils risikohoch sein.
#kratz

4

Nach dem 8./9. Monat nimmt das Risiko ab.

5

Hi

ganz ehrlich, ich hatte das Ding an, bis unsere Kleine alleine im Gitterbett aufstehen konnte, das war so mit 16 Monaten..
Mich hats auch immer beruhigt, wir hatten einmal einen Fehlalarm, da hab ich mitten in der Nacht senkrecht im Bett gesessen...

LG
sonja

6

Wikipedia sagt:
Männliche Säuglinge sind mit 60% stärker betroffen als weibliche.[4] Zwei Drittel der Todesfälle ereignen sich in den Wintermonaten.

Etwa 80% der Todesfälle ereignen sich vor dem sechsten Lebensmonat des Säuglings.[5] Dabei tritt der plötzliche Säuglingstod am häufigsten im zweiten bis vierten Lebensmonat des Säuglings auf.

7