wie bringe ich mein Kind nachts zum durchschlafen?

Hallo,

meine kleine Lina ist heute acht Wochen alt geworden.
Hat jemand einen guten Tip wie ich sie nachts schneller zum durchschlafen bringe? Ich bringe sie abends ca. gegen 21 - 22 Uhr ins Bett. Sie bekommt schon die Flasche (weil ich leider nicht mehr stillen darf) und trinkt abends ca. 120 ml. Dann wird sie meistens gegen zwei Uhr morgens wieder wach und verlangt die nächste Mahlzeit. Meistens quängelt sie ab ca. 1 Uhr schon ein bisschen. Kann man versuchen nachts nur noch Tee zu geben oder habt Ihr vielleicht ne andere gute Idee?
Für Eure Meinung wäre ich echt super dankbar.

LG Sabrina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wie DU sie zum durchschlafen bringst ?

meinst du diese frage ernst ?#schock bei einem 8 wochen alten baby #klatsch


übrigens: du bist im falschen forum ;-)

lg,
hexe

2

Hallo sabrina.
wenn dein kind noch keine 5 kg wiegt muß sie unbedingt nachts noch was trinken. und zwar nicht nur tee!
wenn sie die 5 kg grenze geknackt hat kannst du sie versuchen mit einem nuki sie zu streken in der zeit.
dauert meistens eine woche( die wird hart für dich)
hilft aber.
einfach wenn sie wach wird nuki geben und ein liedchen singen bis sie wieder einschläft.
lg marion

4

Dich sollte man auch mal strecken :-[

Man streckt keine Säuglinge sonder gibt ihnen das, was sie brauchen - ist das so schwer zu begreifen?

Es sind S Ä U G L I N G E - mit einem Mini kleinen Magen - und die läßt man weder vor Hunegr weinen, noch nörgeln.

Wann kommt das endlich mal an bei euch???


sparrow

16

Woher hast du denn so einen Unsinn??
5 kg-Grenze...so etwas gibt es nicht...und es dann auch noch zu verbreiten, dass ist ja schon grob fahrlässig :-[

Manche Babys werden schon mit über 4 kg geboren, dürfen die dann kurz nach der Geburt schon keinen Hunger mehr haben in der Nacht?

Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich, wie lange es in der Nacht noch etwas zu essen braucht, manche schlafen schon mit 3 Monaten durch, andere wollen auch noch mit 13 Monaten etwas trinken. Und das ist auch völlig in Ordnung so!

Ich bin immer wieder entsetzt über soviel Unwissen und Halbwissen.
Susa

3

Hallo Sabrina,

du kannst leider nichts weiter tun, als die Erwartungen an dein Baby ganz stark herunterzschrauben.
Durchschlafen ist ein hormonell gesteuerter Reifeprozess des Gehirns und Manipulationen führen nur zu Stress.
Babys in diesem Alter benötigen nachts auf jeden Fall (!!!) noch Nahrung und sollten nicht mit Tee abgespeist werden!
Der Schlaf deines Kindes wird sich noch so oft verändern und du solltest dich einfach anpassen. ;-)
Keiner kann dir sagen, wann, wie und über welchen Zeitraum dein Baby durchschlafen wird.

So oft scheint sie doch auch nicht wach zu werden, sodass sich der Schlafmangel eigentlich in Grenzen halten dürfte.
Was sind also deine Beweggründe?

LG Lille

5

Echt super #huepf

Dein Kind ist 8 Wochen und schläft noch nicht durch....hm, bei meinem 2. Sohn dauerte es 15 Monate! #kratz

6

Unsere Maus ist auch 15 Monate und schläöft noch nicht durch ;-)

7

Wir haben irgendwas falsch gemacht. #kratz

;-)

weitere Kommentare laden
8

Gib ihr die Milch, wenn sie danach verlangt, mit 8 Wochen muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Das liegt sauch nicht an der Sättigung, sondern an der Reife des Kindes.
Unser Kleiner schlief einfach irgendwann durch, vorher kam er auch noch einmal die Nacht.

LG

10

Hallo Sabrina,

zum Durchschlafen bringen kann man ein Kind gar nicht. Das Durchschlafen ist ein Reifeprozeß, der ganz von selber kommt. Bei manchen geht das ganz schnell, bei manchen viel länger. Meine Kleine hat erst mit 18 Monaten durchgeschlafen, auch wenn sie keine Milch mehr brauchte.

Bei einem 8 Wochen alten Baby ist das noch viel zu früh! Dein Baby braucht nachts dringend seine Milch! Gib sie ihr immer sofort, wenn sie sie will. Denn bei Babys ist der Hunger schmerzhaft, der Magen krampft sich zusammen und sie müssen Schmerzen erleiden, während sie warten. Versuch nicht zu strecken oder mit Schnuller/Wasser zu strecken, damit kannst Du sogar Gedeihstörungen und Unterzucker hervorrufen, da das Baby auf seine regelmäßigen Mahlzeiten angewiesen ist.

Beim ersten Baby ist vieles neu und und vieles läuft nicht so, wie man es erwartet hat. Das habe ich auch am eigenen Leib erlebt. Du wirst es am leichtesten haben, wenn Du Dich auf das Baby einstellst und Dich am Anfang ganz nach seinen Bedürfnissen richtest. So kann es am besten seinen eigenen Rhythmus finden und ist ruhig und ausgeglichen.

Ein kleiner Tip: Wenn Du abends eine Thermoskanne mit wohltemperiertem Wasser und Fläschchen mit Milchpulver an Deinem Nachttisch bereitstellst, brauchst Du nachts nicht mal aufstehen und hast es viel leichter. :-)

LG Mitzl :-)

11

Hallo!
Die meisten haben ja schon richtig geantwortet. Dein Kind ist acht Wochen alt und schläft, finde ich, ziemlich viel. Irgenwann schlafen sie auch durch. Bei meinem großen Sohn war das nach 10 Monaten so weit, beim kleinen...äh...nach 2,5 Jahren oder so. Habe ich vergessen, weil es eben ein Prozess ist. Irgenwann ist der abgeschlossen. Mit Milch, ohne Milch, mit Tee, ohne Tee, mit Nucki, ohne Nucki....
Was isch dir noch mitteilen will: Richte dich eher darauf ein, dass ihr bald noch unruhigere Nächte haben werdet! Dann kommen die Zähne oder irgenwelche Krankheiten oder ganz einfach die Aufgedrehtheit nach einem ereignisreichen Tag (und im Baby- und Kleinkindalter sind ALLE Tage ereignisreich!!)
Und jetzt die gute Nachricht: Man überlebt es und gewöhnt sich sogar dran! Ich werde hier jeden Morgen um 5.30h wach und ärgere mich halbtot, weil alle anderen plötzlich selig länger schlafen!!!
Viel Glück
Susanne

12

Hallo!

Dein Baby wird durchschlafen, wenn es soweit ist und nicht, wenn Mama es will.
Dein Baby ist gerade 8 Wochen alt, meinst Du nicht, dass Du ein bisschen viel verlangst? Es braucht nachts einfach noch Nahrung, ganz normal.

Das weiß man doch alles vorher, wenn man nicht bereit dazu ist, manche Nächte zu durchwachen, sollte man sich lieber einen Hund anschaffen.

Hilfe!! #augen

Gruß Mel

15

aber keinen welpen...der muß nachts raus zum pieseln:-p

13

#kratz Sorry, aber was erwartest du von deinem Kind? Hey, es ist 8 Wochen alt! Anna ist 16 Monate und schläft noch nicht durch. Die ersten 4 Monate hat sie nie länger als 1 Stunde am Stück geschlafen. Da ist doch 21 - 1 Uhr eh toll.
Mach dir doch keinen Druck und les man "Schlafen udn Wachen" - da wird genau erklärt warum Kinder so schlafen wie sie eben meist schlafen - nämlich nicht so gut, bzw. nur selten durch!

Karin mit Nichtschläferin Anna (16 Monate)