Einschlafstillen mit (über) 2 Jahren ...

Hallo,

wollte mal fragen, wer alles noch ein über 2jähriges Kind in den Schlaf stillt.

Wir haben versucht noch ein wenig davon wegzukommen, so daß sie zumindest mittags ohne einschläft, aber das scheitert immer mehr (komm mir ja schon fast vor als würde ich ferbern). Das geht nämlich jetzt seit letzte Woche Mittwoch.

Zuerst habe ich versucht, sie mit allen sonstigen Tröstungsmitteln zu beruhigen & und zum einschlafen zu bewegen, was leider nur beim ersten Mal wirklich funktioniert hat bzw. sie hat sich bei meinem Gesinge & Halten in den Schlaf geweint. Am nächsten Tag kurz vorm Aufgeben bin ich raus, da hat sie sich beruhigt und ist eingeschlafen, am nächsten Tag ging's auch noch. Naja, und jetzt schreit sie durch, egal, ob ich drin bin oder nicht.

Gibt es nicht eine sanftere Methode (mein Freund fällt aus, der wird sie gerne ins Bett bringen, wenn sie komplett abgestillt ist, vorher nicht) oder was würdet ihr machen?

Wenn ich nicht noch Freund, Oma und Opa im Nacken hätte, wäre ich wahrscheinlich schon zum Einschlafstillen zurückgekehrt, das mich ja schließlich mittags normalerweise auch nur ca. 10 min bis ne Viertelstunde gekostet hat. Jetzt braucht sie ca. ne Stunde, bis sie sich schließlich in den Schlaf gekämpft hat ...

LittleAlien mit Samantha *01.08.2006

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich denke, dass ein sanftes Abstillen in dem Alter nicht möglich ist. Entweder ist sie so weit und stillt sich selbst ab (und das kann noch dauern) oder sie wird protestieren und das heftig. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Protest (wenn das Kind so weit ist) nicht besonders lange anhält, also nur ein paar Tage und dann ist gut.

Es ist außerdem schwierig, wenn dein Freund nicht mitmacht. Es wäre für ihn sicher leichter, das Kind zu überzeugen, dass es diesmal ohne Stillen gehen muss, weil Du eben einfach nicht da bist. Hat er es wenigstens mal versucht?

Sie braucht auf jeden Fall ein neues Ritual. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Umweg über die Flasche gemacht. Also erst Flasche statt Brust, dann langsam verdünnen und schließlich Wasser. Java war bei dieser "Prozedur" allerdings bedeutend jünger. Ich wollte mit das lange Einschlafstillen nicht "antun", weil ich auch abends mal weggehen wollte und weil sie eh immer geweint hat vor dem Einschlafen.

2

Das kenne ich nur zu gut. Meine Tochter wollte auch nicht ohne einschlafen. Da ich aber im 7. Monat schwanger war und nicht vorhatte Tandem zu stillen, habe ich sie mit 1 1/2 abgestillt. Das gab eine Woche sehr großes Geschrei, aber irgendwann hat sich das auch gelegt. Sie hat sich dann angewöhnt, immer irgendein Schmusetier mit ins Bett zu nehmen.
Bei meinem Sohn war das ganz anders. Ich hab ihm von vornherein gesagt, mit 2 gibt es keine Mumi mehr und er hat es ohne Probleme akzeptiert. Es hat zwar anfangs mit dem Einschlafen etwas länger gedauert, aber er hat nicht geweint oder so.

3

Hallo,

für mich klingt es so, als wärst Du selbst ganz enorm am Wanken ob Stillen oder nicht - ich denke, das merkt die Kleine. Du musst erstmal selbst davon überzeugt sein, dass Du sie nicht mehr stillen möchtest. Dann merkt Deine Tochter, dass sei keine Chance hat Dich umzustimmen, und gut ist es.

Liebe Gruesse,
atas

4

Mhhh...kannst du nicht vielleicht ein Wochenende mal wegfahren, bei eienr Freundin schlafen oder so? Allein!
Dann wäre ja für die KLeine die Quelle weg und eine Trennung von ein- zwei Nächten sollte sie schon schaffen, wenn der Papa da ist....

Kann sein, dass es dann gut ist........vielleicht.....

ansonten weiß ich auch nicht recht, vielleicht klebst du dir Pflaster drauf und sagst, du hast da "Aua"......

Mona

5

Hallo,

mein Sohn ist fast 3 und wird meistens noch in den Schlaf gestillt.
Er hat sich aber schon mit 1 Jahr problemlos auch vom Papa ins Bett bringen lassen, wenn ich nicht da war (ich hatte 1x pro Woche in der Schlafenszeit einen Fortbildungskurs).
Mittlerweile übernachtet er auch auf eigenen Wunsch ab und zu bei der Oma.
Oft möchter er jetzt auch von sich aus vom Papa ins Bett gebracht werden.
Das regelt sich ganz von alleine.

Lass es deinen Freund doch einfach mal versuchen, ich denke, das ist einfacher, als wenn du es versuchst, weil er weiss, dass er von dir gestillt werden kann.

LG

6

Hallo,

nein, mein Freund sich das leider nicht zu, wahrscheinlich auch weil er von Samantha im Zweifelsfall, wenn "Not am Mann ist" gleich rausgeschickt und nach Mama gerufen wird. Oder er hat das Gefühl, daß ich es ihm nicht zutraue und dann doch wieder rein komm.

Nach einer ziemlich chaotischen Nacht sind wir wohl erst mal sogar zum nächtlichen Stillen zurückgekehrt (das lies sich eigentlich problemlos und mit wenig Protest abstellen). Nachdem sie nicht mehr ohne dazu zu bewegen war, auch nur im Bett liegen zu bleiben (lief im Schlafsack darum, habe ich dann eben gestillt.

Ich werde jetzt wohl noch einige Zeit vielleicht so 2, 3 Monate abwarten und es noch mal probieren. Nur das nächtliche Stillen werde ich wohl früher wieder abschaffen.

LittleAlien