39 ssw panik vor geburt

Hallo :)
Ich bin in der 39ssw und es ist meine 3.schwangerschaft
Ich habe totale Panik vor der geburt und dasmacht mich fertig ich komme nachts nicht mal mehr zun schlafen und mein ganzer Körper zittert dann. Angst das mir bei der Geburt was passiert das mein herz versagt
(Habe herzstolpern eine aortenklappeninsuffizienz und mitralklappeninsuffizienz)
Hatte das vielleicht jemand auch in der schwangerschaft oder ähnliche Probleme
Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

1

Du hast doch schon 2 ss hinter dir. Außerdem muss bei der heutigen Medizin schon einiges schiefgehen damit die nix mehr machen können.

Machst du was um dich auszugleichen? Yoga, anderen Sport, Meditation?

Angst ist tatsächlich immer ein schlechter Ratgeber und auch nicht gut für das Herz.

4

Hey
Ja aber damals hatte ich diese insuffizienz nicht gehabt deshlab hatte ich auch keine Angst
Lg

2

Hey,

Was sagt denn dein FA dazu?
Würde ein Kaiserschnitt dann nicht sicherer sein?
Lg Annette

5

Hey

Die sagen das ist kein Grund für einen Kaiserschnitt ich könnte auch normal entbinden
Lg

3

Was sagen denn dein FA und dein Kardiologe dazu? Es ist ja nicht deine erste Geburt.

Wäre ein geplanter KS eine gute Alternative?

6

Hey

Ja bei den anderen beiden hatte ich noch keine insuffizienz und die sind auch schon 7 und 8 Jahre her

Frauenarzt und kardiologe sagen das ich normal entbinden könne
Trotzdem habe ich totale Angst das etwas schief läuft
Lg

8

Die Ärzte sagen das nur, wenn sie sicher sind! Also vertraue ihnen :)

weiteren Kommentar laden
7

Das was du beschreibst ist schon eine Panik Attacke. Ich würde noch mal mit der Klinik wo du entbindest sprechen ob ein Kaiserschnitt in deinem Fall Risiken birgt und wenn nicht dann würde ich auf einen Kaiserschnitt bestehen. D hattest du im Krankenhaus ein geburtsplanungsgespräch?

Während r der Geburt wird die Mutter auch regelmäßig überwacht, evtl bei dir dann sogar noch öfter. Von daher brauchst du “eigentlich” keine Angst haben aber es ist so gut wie unmöglich weil diese Art von Angst kommt bevor das logische Verständnis einsetzt. Also schäme dich nicht dass du dich so fühlst
Hast du schon mal autogenes Training probiert? Ich habe das vor der Geburt gemacht, damit ich entspanne. Es ist wichtig dass du entspannt in die Geburt gehst, dann geht es erwiesener Massen auch schneller.
Ich wünsche dir alles Gute!

10

Hey
Danke erstmal für die Antwort
Ja das ich panik Attacken habe sagte mir mein arzt auch damals
Die im Krankenhaus sagen ein Kaiserschnitt ist nicht notwendig da nichts gegen eine normale geburt spricht und ich hoffe einfach das die richtig liegen
Ich hoffe auch nur das während der geburt keine Panik Attacke kommt oder dieses blöde herzstolpern und alles gut verläuft 😵‍💫😥