Lohnen sich Stoffis noch für das zweite Kind?

Wir erwarten bald unser 2. Wunder. Das erste Kind haben wir nur mit Pampers gewickelt. Aber selbst mit 2,5 Jahren brauchen wir am Tag oft noch 7-8 Windeln 🥴. Daher überlege ich für Nummer 2 Stoffis zu nehmen. Da bin ich blutiger Anfänger. Lohnt sich das überhaupt noch? Was kostet das ganze? Wie oft muss man da diese Hosengrösse wechseln. Wieviele Hosen braucht man denn so im Alltag?

1

Hallöchen, ich würde dazu klar ja sagen. Ich bin total Fan davon die Überhosen gebraucht zu kaufen. Es gibt einige Überhosen z. B. von windelzauberland oder petite lulu die schon von Geburt an und je nach Konstitution des Kindes auch sehr lange passen. Wenn man die gebraucht über vinted oder ebay kauft ist es auch garnicht so teuer. Als Einlagen nutzen wir Mullwindeln und Prefolds. Überhosen haben wir zu Beginn 5 Stück gehabt das reicht gut, weil der Muttermilch Stuhl sich ja gut auswaschen lässt, wenn mal was auf die Überhose geht.
Falls du noch Fragen hast melde dich gerne :)

P. S.: Hier werden mit 2 Jahren auch noch seeeehr viele Windeln benötigt und ab Dezember haben wir dann ein zweites Stoffi Wickelkind.

2

Wir wollen es jetzt bei unseren Zwillingen wieder (bzw. so richtig) machen und dafür werde ich wahrscheinlich noch einiges dazu kaufen (sind ja zwei, obwohl ich dann natürlich auch häufiger waschen „kann“). Es lohnt sich trotzdem! Gebraucht ist eine super Alternative und von vielen Städten bekommt man einen Zuschuss. Mach dich da mal schlau. Bei uns sind die entsorgungsbetriebe dafür zuständig.

Wir haben unsere große von 4 Monaten bis ein Jahr mit stoffis gewickelt. Leider hat sie dann einen furchtbar wunden po bekommen. Ich habe alles versucht, aber es wurde nur besser, wenn wir Wegwerfwindeln benutzt haben. Da hatte sie dann überhaupt kein Problem mehr. Das soll dich aber nicht abschrecken, normalerweise hört man das Gegenteil.