Reer Heizstrahler geht nicht zuverlässig wieder an?

Hallo zusammen,

haben uns einen gebrauchten Heizstrahler von Reer besorgt. Die Abschaltautomatik nach 10 min ist mir bekannt und funktioniert auch. Wenn man den Strahler aber danach wieder anschalten möchte, funktioniert das nicht zuverlässig:
Manchmal gehts, manchmal nicht. Ist da ggf. eine Art Überhitzungsschutz dabei? Wobei gestern ging es...vielleicht einfach kaputt?

1

Ich kann es auf deinem Bild nicht genau erkennen, aber vielleicht musst du zweimal an der Schnur ziehen? Weil nur einmal wäre die normale Aus-Funktion?

Also, meiner hat Stufe 0 (aus), 1 (schwach) und 2 (stark).
Wenn ich nun einmal an der Schnur ziehe, springt er auf Stufe 1. Und wenn er dann automatisch nach ein paar Minuten ausgeht, bleibt er trotzdem auf Stufe 1 stehen.
Wenn ich also beim nächsten Wickeln an der Schnur ziehe, springt er auf Stufe 2. Ich muss also noch zweimal ziehen, um wieder Stufe 1 anzuschalten.

Vielleicht hilft das? 🙃

2

Hallo,
ja klar, hatte ich vergessen zu schreiben. Meiner kann nur "Ein" und "Aus". Zweimal Ziehen (Ein -> Aus -> Ein) bringt eben nicht immer was. Man hört sonst schon deutlich, wenn das Relais an/aus geht.

3

Bei unserem ist es so, dass wenn der Heizstrahler zuletzt durch die Abschaltautomatik ausgegangen ist, dann muss man quasi erst einmal noch richtig ausschalten und dann kann man wieder anschalten.
Also vorher mit Abschaltautomatik ausgegangen, dann zweimal ziehen zum wieder anschalten. Selbst ausgeschaltet, dann nur einmal ziehen zum wieder anschalten.