Tragetuch/ Trage für Neugeborenes

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit der Thematik nicht aus und bitte um eure Hilfe.

Gesucht wird ein Tragetuch oder ähnliches was ich am Anfang zu Hause nutzen kann. Mir ist vorallem für den Anfang das Tragen wichtig, glaube nicht dass ich eine Trage möchte, in der man ein zb 8 kg Baby tragen kann. Das ganze denke ich auch eher für zu Hause als unterwegs, wobei auch das sicher vorkommen wird.
Daher habe ich ein Tragetuch gedacht aber habe Angst dass ich mit dem Binden nicht klarkomme. Bin da eher unbegabt würde ich sagen (ohne es probiert zu haben) 😃.

Gibt es eine Trage die nicht so steif ist sondern in Richtung Stoff geht und wo man nicht jedes Mal die Binden muss? Bei Tragetüchern gewebte oder elastische? Was ist besser?

PS eine Trageberatung möchte ich nicht machen, möchte nicht zu viel ausgeben und Pläne gebraucht zu kaufen.

Vielen Dank für eure Tipps 🌹

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
27

Günstig: gebrauchtes elastisches Hoppediz-Tuch. 15 Euro, 35-40 neu. YouTube vorgebundene Wickelkreuztrage. Video muss für ein elastisches Tuch sein. Wenn du weitere Bindeweisen nutzen willst achte darauf dass sie dreilagig sind. Einlagig geht - mit einem gewebten Tuch, das elastische braucht 3 Lagen für optimalen Halt. Wrapyouinlove hat gute Videos.

Das ist genau das was du suchst. Günstig. Und primär für den Anfang. Ich würde genau damit anfangen und mehr kaufen wenn du länger tragen willst oder es doch nicht geht. Das binden ist kein Hexenwerk. Ich hab daheim 2x mit dem Teddy geübt, es ins Krankenhaus mitgenommen und eine Schwester gebeten mir einmal beim binden zu helfen. Fertig.