Pipi-feste Unterlage ins Babybett?

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis!

Wir haben vor ein paar Tagen ein Babybett inkl. Matratze von Freunden bekommen. Sie sagten sie hatten am Anfang eine Gummiauflage auf der Matratze (und unter dem Bettlaken), damit von eventuellem Urin nichts auf die Matratze kommt. Sie sagten aber, dass ihre Tochter dadrauf (trotz Bettlaken dazwischen) ziemlich geschwitzt hat.
Wie macht Ihr das? Kommt durch die Windel echt noch "so viel" duch, dass man diese wasserdichte Auflage braucht?

Danke fuer Euren Rat! :-)

6

Wir brauchten diese Einlagen erst, als die Kinder anfingen nachts sauber zu werden, da dann doch öfters mal was daneben ging, in der Pampers zeit brauchten wir das nicht

1

Ich würde definitiv etwas unterlegen.Wir hatten von Liegelind solche wasserfesten Unterlagen die aber keine Gummischicht haben.Dadurch hat er darauf nicht mehr geschwitzt als ohne...
Und was da nicht manchmal alles aus der quillt :) bis zum Nacken kann das gehen.Wir hatten ein paar Nächte in denen wir um vier Uhr nachts wirklich ALLES wechseln müßten und das Kind in die Wanne gesteckt haben um ihn wieder sauber zu bekommen.

2

ui ui ui ui #schock das stelle ich mir jetzt lieber nicht vor! ;-)

Danke fuer den Tipp mit der wasserdichten Unterlage aber ohne Gummischicht. Mal gucken wo ich sowas ergattern kann. :-)

3

Es gibt sowas bei DM,Rossmann,NKD und bestimmt in jedem größeren Babyfachgeschäft.
Wegen solchen kleinen Zwischenfällen ist es auch definitiv ratsam mehr als nur einen Schlafsack zu haben ;)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bei uns ging noch nie was so dermaßen daneben, dass ein Matratzenschutz nötig war. Der Schlafanzug war schon mal nass.

Im Kopfbereich haben wir ein Spucktuch unter der Matratze liegen, da unser Sohn öfters mal spuckt oder sich gar erbricht.

#winke

5

Danke fuer den Hinweis :-) Ich hoffe unser Kleines ist auch eher eins von der trockeneren Sorte! ;-)

7

Wir haben diese drunter: http://babybutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-BB/Zuhause/Schlafen/Matratzen-Schutz/Baby-Butt-Wasserdichte-Molton-Matratzen-Auflage-6434-10091-0.htm

Diese ist oben aus baumwolle und nur darunter beschichtet. Das klappt super. Vorallem durch die gummibänder rutscht sie nicht. lässt sich auch super waschen (eben erst wieder gemacht). Er schwitz damit auch nicht.

8

Huhu,
bitte tu auf gar keinen Fall eine Gummiauflage in das Kinderbett. Die Kleinen können sonst darauf sehr schwitzen und mit viel Pech auch überhitzen, weil sie einfach noch nicht in der Lage sind ihre Körpertemperatur zu regulieren. ( nicht in dem Maß wie ein Erwachsener)

Normal würd ich sagen brauchst du für den " Windelbereich" nicht extra einen Schutz, den Windel,Body, Schlafanzug und Schlafsack saugen bei auslaufen schon alles auf. Die Erfahrung habe ich gemacht. Am Kopf gabs immer noch ein Moltontuch zusatzlich übers Bettlaken, lag aber daran, dass mein Sohn ein Spuckkind war. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht.

Lg

9

Danke! #pro

10

Nein, ich habe nie einen drunter gehabt und habe immer noch keinen drunter. Erstens schwitzt er jetzt im Sommer eh schon genug, da wäre so eine Unterlage ja nochmal extremer.

Wir haben eine Matratze, von der man den kompletten Stoffteil nochmal extra abnehmen und waschen kann. Bei uns ist noch nie was bis zum Schaumstoff durchgekommen, und das obwohl unser Kleiner wirklich oft man "zu viel" gepinkelt hat ;-)
Am Kopfende hab ich die ersten Monate auch ein Spucktuch drunter und die Enden unter die Matratze gesteckt. So konnte er sich das Tuch nicht übers Gesicht ziehen, und das Laken etc. waren vorm "Spucken" geschützt. :-)

11

Danke! #pro :-)

12

meine meinung: ja! manchmal sch***en sich d kleinen bis unter d achseln voll, da hilft auch keine windel mehr. oder ein MD-infekt und kind spuckt alles voll. wir haben immer über allen matratzen (auch b uns) gummi (ikea!) und dann das laken. wir geben auch nichts auf eine "atmungsaktive matratze". lg

13

Ich habe zwei Töchter (3,5 Jahre / 8,5 Monate) und beide haben in ihren Betten solche Unterlagen. Allerdings nicht nur auf Popo- Höhe, sondern auch am Kopf.

So bleibt alles sauber, wenn die Windel mal ausläuft oder sie spucken müssen.

14

Huhu, entweder Liegelind unterlagen oder Inkontinezauflagen aus Stoff.
Die haben wir auch, ich am ende der SS auch wegen dem Blasensprung und Töchterchen immer unterm Laken. Haben mehrere, das wenn mal was daneben geht man noch eine ersatzmatte hat.

Gibt es alle paar Monate mal bei Aldi Süd oder auch Lidl.

LG debbie