Pflanzen im Babyzimmer?

Hallo zusammen,

wir richten gerade das Babyzimmer ein. Zunächst wird die Kleine bei uns schlafen, aber ihr eigenes Zimmer wollen wir trotzdem schonmal fertig machen, sie soll da ja auch gewickelt werden. Nun zu meiner Frage: Bisher stehen in diesem Zimmer 2 Grünpflanzen. Sollte man die, wenn das Baby einzieht, verbannnen? Mir ist klar, dass man aufpassen muss, dass die Erde nicht schimmelt, aber gibt es generell ein Problem mit Pflanzen im Babyzimmer?

Fantasia28 (28.SSW)

2

ich glaube, es geht nicht nur um den sichtbaren Schimmel (Sporen und so) - bin mir aber nicht sicher.

Was machen Pflanzen eigentlich nachts? Also durch Licht/Sonne wird Sauerstoff prodzuziert... Nachts ist es dunkel, ich nehme an, dort nehmen sie mehr Sauerstoff als ihn zu produzieren.

Und meines Wissens nach, sagt man, dass Pflanzen allgemein nichts in Schlafräumen zu suchen haben (also auch bei Erwachsenen nicht).

12

Pflanzen sind immer photoaktiv. Tagsüber bilden sie mit Hilfe von Sonnenlicht Traubenzucker. Als Abfallprodukt entsteht Sauerstoff. Nachts werden der Kohlenstoff fixiert.

Pflanzen verbrauchen, wie eig alle Lebewesen, bei der sog. "Zellatmung" Sauerstoff. Hier wird Zucker mit Hilfe von Sauerstoff "verbraucht". Es entsteht Energie und Kohlenstoffdioxid. Das passiert aber auch tagsüber. Gesunde Pflanzen produzieren immer mehr Sauerstoff, als sie selber benötigen, sonst könnten wir Menschen gar nicht exsistieren.

Genug Biologiewissen verbreitet und kluggeschissen :-D

1

Mensch darüber habe ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht #schock
ich habe nämlich auf 2 Plänzchen auf der Fensterbank stehen (vor jedem Fenster eine Pflanze).

Hmmm.... aber man konrolliert die Planzen ja eh regelmäßig, ob die nicht evtl. krank geworden sind, bzw. die Erde anfängt zu schimmeln...
Dann würd ich die natürlich auch entfernen.. aber ganz ohne finde ich einen Raum auch irgendwie leblos.

Bin gespannt was die anderen sagen.

LG

3

Ich bin der Meinung Pflanzen haben nichts in Schlafzimmern zu suchen, dafür gibt es andere schöne Deko.

lg

4

Also ich würd sie stehen lassen...Pflanzen machen ja auch ein besseres Raumklima...nur "kranke" Pflanzen würd ich rausnehmen, also mit Schimmel oder weißen Beläge/Krümel oder bei Ungeziefer...

Is ja dann auch was anderes mit Kleinkind, wenn die da rankommen, können sie rumfuttern oder die Töpfe runterziehen, da wär ich dann vorsichtiger ...

lg Giny und Krümelinchen (29. SSW #blume)

5

Gegen den Schimmel kann man die Erde durch Seramis austauschen.
Aber eigentlich gehören Pflanzen nicht ins Schlafzimmer, sie sorgen zwar tagsüber für ein gutes Raumklima, aber nachts verbrauchen sie genauso Sauerstoff wie der Mensch...
Auch wenn's hübsch aussieht, ich würds lassen..

6

Ich habe 2 ganz tolle Pflanzen im Kinderzimmer! Die sehen super aus und runden das Bild ab. Das tolle an den Pflanzen ist, wenn sie dreckig sind, stell ich sie unter die Dusche und möchte ich andere Pflanzen, kommen diese solange in einen Karton. Es lebe der Kunststoff.
Muss aber dazu sagen, dass es nicht dieser "Billigkrempel" ist, dem man die Künstlichkeit sofort ansieht

7

Welche Kunstpflanzen sind denn das, die nicht künstlich aussehen? Habe bis jetzt nur welche gesehen die sehr künstlich aussahen.
Da ich sehr neugierig bin würd mich das sehr interessieren ;-)

Liebe Grüße

13

bei Zurbrüggen gibt es künstliche Sukkuleten, die musst du schon anfassen um zu sehen das sie künstlich sind. Meine Chefin hat welche geschenkt bekommen und hat die n paar mal gegossen, erst als das Wasser wieder raus kam,hat sie es bemerkt

8

Wäre mir viel zu unpraktisch, sobald das Kind seine Umwelt erkundet. Gerade im KiZi sollte ja nichts stehen, was das Kind nicht anfassen bzw. ablutschen darf.

9

Kommt darauf an welche Pflanzen du im Zimmer hast.

Wir haben alle verband.

1. Wegen Sauerstoff nachts
2. Wegen Sporen und Mikroben, sieht man ja nicht unbedingt
3. Viele Pflanzen sind giftig z. B. Benj. Ficus extrem giftig und Allergie-auslösend.

Auch wenn das Kind etwas größer ist, kann es im Zimmer mit Pflanzen ja auch irgendwann Dummheiten anstellen.

Lieber die Pflanzen ins Wohnzimmer oder so.

lg

10

nein die können drin bleiben.