Was ist besser Ohrthermometer oder Schnullerthermometer?

Hallo,
nun habe ich gleich noch eine Frage an euch, was könnt ihr eher empfehlen, ein Ohrthermometer oder ein Schnullerthermometer?(und von welcher Marke?)
Danke

1

Hallo!

Gar keins von beiden! Die sind einfach zu ungenau!!!

Lieber mit einem normalen oder einem mit flexibler Spitze rektal messen. Viel genauer. Außerdem merkt man ja doch sehr schnell ob das Kind Fieber hat.

Viele Grüße

Lydia08.

2

Hallo,

eigentlich sollen die normalen für den Po am genauesten sein. Bei den anderen gibt es wohl immer abweichungen. So habe ich es gelesen. Würde da am ehesten bei Stiftung Warentest gucken.

LG emilylucy

3

Ich werde nur rektal die tempi meines Babys messen, alles andere ist mir zu ungenau.

lg

4

Hallo!

Also über diese Schnullerthermometer hab ich bisher nur gehört, dass sie völlig unsinnig sind.
Ein Ohrthermometer (Braun) haben wir da, wurde uns empfohlen und es wird auch in KHs benutzt. Es soll wohl sehr genau sein. Wir habens bisher aber nie benutzt, Lisa mags nicht. War aber auch nie ein Problem mit einem normalen Fieberthermometer mit flexibler Spitze zu messen, das ließ sie immer zu und tut sie auch immer noch.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

5

Rektal, ich hatte auch ein Ohrthermometer aber erstens hats nie richtig angezeigt und zweitens waren die Ohren meiner Kinder anfangs einfach zu klein dafür.
Schnullerthermometer hört sich super an, aber viele Kinder spucken dazwischen den Schnuller aus und dann zeigts eben nicht mehr wirklich genau an.
Ich würde immer wieder ein Rektalthermometer kaufen, die sind genauer

6

Hallo Sunnyside,

aaaalso wir haben uns dieses Schnuller-Thermometer zugelegt

http://www.amazon.de/Schnuller-Fieberthermometer-%C3%96kotest-gut-BS-32-Gratis-CD/dp/B0036ATNDG/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1311618879&sr=8-18

haben aber auch eines für den rektalen Bereich mit flexibler Spitze.

Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin von dem Schnuller. Ich habe den Schnuller anfangs gar nicht gebraucht, weil er auch recht groß vom Sauger ist und ich das rektale besser fand, aaaaber vor kurzen wurde meine Kleine geimpft und sie ist eingeschlafen, bevor das übliche Fieber kam.

Beim schlafen, habe ich ihr ihren Schnuller weggenommen und das Schnullerthermometer in den Mund gesteckt. Das hat wunderbar geklappt ohne meine Maus wach zu machen. Da sie dann schon 38,9° hatte, musste ich sie wach machen um ihr ein Zäpfchen zu geben und habe gleichzeitig noch mal rektal gemessen....siehe da, der Wert war absolut identisch!

Gerade für solche Momente war ich froh es zu haben, denn hätte sie keine erhöhte Tempi gehabt, hätte sie einfach weiterschlafen können.

LG

SweetLady0020#klee mit Astronautin 20 Wochen auf dem Arm

8

Hi,

dass beide Temperaturmessungen identisch sind spricht überhaupt nicht für das Schnullerthermometer. Die orale Temperatur liegt beim Menschen nämlich etwa 0,5 Grad niedriger als die rektal gemessene. Die beiden Messungen müssen sich also um etwa diese Gradzahl unterscheiden - dann wäre das Thermometer zuverlässig. Bei dir hätte das Schnullerthemometer also etwa 38,4 anzeigen müssen.

Liebe Grüße
Ina #winke

11



Hallo Ina,

das hat es aber nun mal nicht und ICH finde das auch gut so, denn so konnte ich gut einschätzen ob ein Zäpfchen notwendig war oder nicht! Mir ging es auch rein um dem Fakt der erhöhten Tempi und die wäre auch mit 38,4 gegeben gewesen.

Schlussendlich ist es meine eigene Erfahrung und jede Mutter muss wissen, auf was sie sie verlässt. Wenn es nix für andere ist, auch gut...ich bin zufrieden ;-)

7

Hi,

Schnullerthermometer sind nicht nur ungenau, sie messen erst nachdem das Kind einige Zeit genuckelt hat. Die Zwerge merken aber wenn's nicht ihr Schnuller ist - also rausgeschmissenes Geld.

Ich habe zwei Thermometer zuhause - einmal ein klassisches mit flexibler Spitze und einmal ein Ohrthermometer von Braun (die Einzigen, welche man empfehlen kann).

Das rektale habe ich für den Notfall da. Also für Situationen in denen ich gaaaaanz genau wissen muss wie hoch die Temperatur gestiegen ist. Also dann wenn sie jenseits der 40 Grad rumwandert. Das brauchte ich bisher genau einmal. In allen anderen Situationen kommt das Ohrthermometer zum Einsatz. Und das ist klasse. Ich persönlich kann leider gar nicht abschätzen wann meine Kids tatsächlich fiebern und wann ihnen nur warm ist. Da habe ich schon etliche Male eine ziemliche Überraschung erlebt. Darum will ich auf das Gerät nicht verzichten. Es geht mir auch einfach besser dabei wenn ich auch nachts mal schnell kontrollieren kann.

Wenn man das richtige Thermometer benutzt und einige Dinge beachtet ist auch ein Ohrthermometer sehr zuverlässig. Man muss wissen, dass die Normaltemperatur in den verschiedenen Messbereichen unterschiedlich ist. Man kann also keine Messung im Ohr mit einer rektalen Messung vergleichen. Das wird immer abweichend sein. Im Ohr wird zudem viel näher am Temperaturzentrum des Gehirns gemessen. Temperaturveränderungen werden hier viel früher messbar als bei anderen Messpunkten. Darum sind Vergleiche nie möglich.

Bei ganz kleinen Minis kann es aber sein, dass eine Ohrmessung noch nicht zuverlässig machbar ist. Das zeigt das Thermoscan (also zumindest das was wir haben) aber dann auch an. Ich für meinen Teil würde das Ding nicht mehr hergeben...

Liebe Grüße
Ina #winke

http://www.amazon.de/Braun-Fieberthermometer-ThermoScan-IRT-4520/dp/B00024B5OO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311618284&sr=8-1

9

Eines für den Po.

Das Schnullerding hat ne Bekannte, da sind ständig falsche Werte drauf

und wir haben auch so nen Ohrthermometer. Bei uns Erwachsenen funktioniert das gut, weil wir stillhalten.
Aber die Kinder bewegen den Kopf so schnell, da kommt nie was richtiges raus.

Im Po ist immer noch am eindeutigsten.

10

Hier auf der Insel kaeme nie jemand auf die Idee seinem Kind ein Thermometer in den Hintern zu schieben, und was die Genauigkeit betrifft - bei der Entscheidung ob mein Kind Fiebersaft braucht oder nicht kommt es nicht aufs Zehntelgrad an - da reicht das Ohr oder Stirnthermometer in Verbindung mit der Beurteilung des Allgemeinzustandes aus.