Manuel M.??? Zweitname?

Hallo,

nun habe ich doch tatsächlich auch mal eine Namensfrage - aber eine sehr konkrete: wir wünschen uns den Namen Manuel für unseren Sohn. Allerdings beginnt unser Nachname mit M - sagen wir mal Meyer. Manuel alleine finden wir beide total schön und wollen den Namen seeehr gerne. Manuel Meyer klingt natürlich schon wieder nicht ganz so schön - eigentlich sind wir nicht gerade angetan von Zweitnamen. In dem Fall überlegen wir doch einen dazu zu nehmen damit der Name wenn er "förmlich" genannt wird (Zeugnisverleihungen, Geburtsanzeigen....) etwas schöner klingt. Andererseits haben wir alle (auch die große Schwester) nur einen Namen.....

Was würdet ihr machen?
1.) den Sohn anders nennen ;-)
2.) Manuel Meyer
3.) Manuel XXX Meyer?

Was spricht eurer Meinung nach für eine der Varianten? Ist es blöd, wenn Vor- und Nachname gleich beginnen?

Grüße und danke für Meinungen!

3023

1

Hallo,

also erstmal Manuel ist ein sehr schöner Name #pro

Ich finde Doppelnamen absolut schrecklich. Und das der Nachname auch mit M anfängt finde ich nicht wirklich schlimm.

LG Melli mit Manuel (26.02.08)

5

Hallo,

danke für die Antwort! Ich finde Doppelnamen auch blöd - und Zweitnamen auch....

Danke für die Bestätigung ;-)

Grüße,
Sonja

2

Hallo!
Also es kommt schon drauf an wie ihr jetzt heißt.

Kommt denn nach dem M ein A oder was anderes?

Manuel Ma.. fänd ich etwas zuviel, aber Manuel Mi, Mu, Me.. ;-) fänd ich ok.

LG Eva

6

Hallo,

nee - kein "a" dahinter.....aber ich möchte ungern meinen Nachnamen hier schreiben. Er ähnelt Meyer schon auch von der Länge....

Danke für die Meinung!

Grüße,
Sonja

8

Klar, das verstehe ich. Aber dann würd ichs auch machen.

Manuel hat 3 Silben, Meier hätte jetzt 2.

Seh kein Problem:-)

Alles Gute

3

Hallo!
Also ich finde, dass Manuel Meyer sogar ganz gut klingt. Da muss nicht unbedingt ein Zweitname dazwischen. Mir würd auch so spontan keiner einfallen.
Ich würds so lassen.
Liebe Grüße!

7

Hallo,

danke für die Meinung! Ich schwanke immer mal aber da uns der Vorname so gut gefällt und rein vom "Bauchgefühl" her auch zu unserem Nachwuchs passt werden wir ihn sicher auch nehmen - und würden uns über einen zweiten Namen wahrscheinlich doch eher ärgern....

Grüße,
Sonja

4

In euerm Fall würde ich wahrscheinlich Variante 2. nehmen, bis der Kleine da ist und man weiß, daß es passt und in der Hinterhand Möglichkeiten für Variante 1. haben, sprich einen anderen Namen.;-)

Klingt es denn ganz unpassend? Manchmal ist es ja trotz gleichen Anfang sehr stimmig.

9

Hallo,

nöö - richtig unpassend klingt es finde ich nicht. Mich hat es etwas gestört als ich z.B. über die Geburtsanzeigen nachgedacht habe. Der Klang des kompletten Namens ist bei unserer Tochter z.B. viel schöner.
Einen anderen Namen haben wir schon im Hinterkopf - kommen aber immer auf Manuel zurück. Mal schauen, was wir nach der Geburt sagen ;-)

Danke!
Sonja

10

na dann alles Gute für euch.;-)

11

Huhu !

Hatte einen Manuel (allerdings) Meier ;-) in der Klasse. Fand/Find den Namen so weit ok, auch wenn ich den damals nicht mochte, aber haben ihn immer M & M gerufen, also würde ich zu Variante 3 tendieren und einen 2. Namen dazu nehmen.

LG Mara mit Til (*o9.o9.2oo5) & Baby (voraussichtlich *22.o7.2oo9)

12

Hallo,

mein Patenkind heißt auch Manuel (Mo...).

Ich finde eure Kombi nicht schlimm. Selbst wenn ihr einen Namen einfügt bleibt dieser doch normal eh stumm, außer ihr wollt einen Bindestrich, damit euer Kind dann immer Manuel-Alexander (bsw.) genannt wird??

Nein, bleibt bei Manuel, schöner Name

13

wie wäre es denn ihn komplett imanuel zu nennen (wäre ja eh korrekter als nur die abkürzung) und das problem mit dem mm fällt weg? .. prinzipiell bin ich aber immer für 2 oder 3 namen ... ich kenn übrigens einen manuel jonathan mxx.

14

Hi!

Viele suchen sich ja extra Namen, die mit dem gleichen Buchstaben wie der Nachname beginnen ... ich finde das extrem blöd. Das klingt total gewollt, aber nicht gekonnt.

Genauso doof ists, wenn der Vormane mit dem Buchstaben endet, mit dem der Nachname anfängt (dann verschluckt sich das so). Wir heißen L. und ist hätte gern Karl als Vornamen gehabt, aber es ging leider nicht ---

Ich würde ehrlich gesagt einen neuen Namen suchen ...

Liebe Grüße
Nele mit Anton *3.8.07