Zahlt KK ivf/Icsi nach nur einer IUI?

Hallo ihr lieben,
wir versuchen seit etwas über einem Jahr ein 3. Kind zu bekommen. K1 und K2 kündigten sich innerhalb von 2/3 ÜZ an. Ich war auch schon einmal wieder schwanger (1ÜZ) leider hielt die Schwangerschaft nicht. Seitdem werde ich nicht mehr schwanger. Eine IUI letzten Monat war erfolglos. Ich glaube, dass uns vermutlich nur eine ivf oder Icsi helfen kann. Jetzt frag ich mich, muss ich erst die 3 IUI machen um die weiteren Behandlungen von der KK übernommen zu bekommen oder zahlt sie wohl auch nach nur einer IUI und ich kann mir weitere sparen. Die IUI war mit Clomi, auslösen und Progesteron 2x täglich.
Hat jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße

1

Hallo,

Bei uns ging direkt IVF bzw ICSI wegen eingeschränktem Spermiogram. Wir sind bei der TK gesetzlich versichert.

VG

2

Danke für deine schnelle Antwort. Das Spermiogram meines Mannes ist in Ordnung.

3

Bist du in einer Kinderwunschpraxis oder hast du die IUI bisher bei deiner Gyn gemacht?

Es müssen nicht alle genehmigten IUI ausgeschöpft sein, um die Behandlung zu wechseln.
Das entscheiden im Endeffekt deine behandelnden Kinderwunschärzte. In der Regel machen die die Entscheidungen in Absprache mit den Patienten abhängig, ich würde es einfach ansprechen. Aber es ist richtig, dass der neue Behandlungsplan erst wieder neu genehmigt werden muss.

4

Es kann aber natürlich sein, dass eure Ärztin/Arzt denkt, dass es sich lohnt die IuI noch auszuschöpfen, weil er eure Chancen da gut einschätzt. Nur die haben eure Befunde und können am Ende sagen, was sie glauben, was richtig für euch ist.

5

Liebe Suzy, danke für deine Antwort. Wir sind in einer KiWu Klinik. Ich hatte nach der negativen IUI gesagt, dass ich glaube dass sie uns nicht weiterbringt. Weshalb wir dann für den 6.12 einen Termin zur Beratung für ivf/Icsi - wenn die IUI versuche keine Auswirkung auf die Genehmigung haben bin ich ja froh. Und kann die Wartezeit bis zum 6.12 deutlich entspannter verbringen :) danke für deine Antwort!

weiteren Kommentar laden