Hydro-/Sactosalpinx einseitig operieren lassen

Liebes Forum

Bin wieder mal etwas ratlos auf der Kinderwunschreise:
mittlerweile seit 5 Jahren dabei, wir sind 39 (Mann), ich 38, davon fast 2 im Kiwu-Institut, bei mir BS hochgradige Endo 2022, bisher 4x Kryo versucht immer mit sehr guten/guten Blastos 4x frustran.
Hab erweiterten Eileiter mit Flüssigkeit auf 1er Seite. Ob das neu ist oder schon länger da, mein Arzt und ich wissen es nicht.
Jetzt zu meiner Frage:
Macht eine neuerliche BS und Entfernung bd Eileiter Sinn oder ist das doch etwas übers Ziel hinausgeschossen? Eileiter sind natürlich für die IVF selbst "egal", aber die Frage ist ob der Hydrosalpinx/die Flüssigkeit die Einnistung doch verhindern/erschweren?
Mein Arzt hat irgendwie keine eindeutige Empfehlung, ich weiß es natürlich auch nicht.
Ist ein längerer Beitrag geworden, Danke fürs Lesen.
Wäre über Input von euch dankbar!

1

Hey,

ich hatte zweimal einen Hydrosalpinx rechts. Beim ersten Mal wurde der Eileiter punktiert und beim zweiten Mal entfernt.

Laut meiner damaligen FÄ wäre bei einer Schwangerschaft das Risiko zu groß, dass die aufgestaute Flüssigkeit im Eileiter ausläuft und dadurch die Schwangerschaft beendet werden kann.

Da der Eileiter bei mir eh nicht durchlässig war habe ich mich für die Entnahme entschieden.

VG und alles Gute für dich.

2

Hey.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung da bei mir immer wieder Flüssigkeit im US zu sehen war.
Ich habe mir dann auf der linken Seite den Eileiter entfernen lassen.
Da dann auch noch ein Tumor auf der Seite gefunden wurde hat man den Eierstock auch noch entfernt.
Der nächste Versuch war dann positiv nur endete in einer Fehlgeburt.Nun bin ich unerwartet ohne Hilfe schwanger geworden.
Es ist keine leichte Entscheidung.Aber die Flüssigkeit ist für die Einnistung nicht gut.
Alles gute für deine Entscheidung.