Vermutlich letzte Behandlung gescheitert 😔 Tipps für Klinik EZS?

Hallo ihr Lieben

So jetzt ist unsere vermutlich letzte Behandlung gescheitert...
Es konnten nur zwei Eizellen bei der Punktion gewonnen werde. Tatsächlich haben sich beide zur Blasto entwickelt (B und C). B Qualität hatte ich noch nie, immer nur C. Diesmal haben wir alles machen lassen und mit Octagam 15 mg begonnen.

Leider wurden die Tests nur schwächer und heute an PU+14 ist der Test weiß. Ich habe bis gestern einen Mini Schatten gehabt aber kontinuierlich schwächer als den Tag vorher.
Es war unser vierter Versuch. Ich bin ziemlich fertig 😢 zudem wurde kein Assisted hatching gemacht obwohl wir es wollten. Aber ob es wirklich daran lag ... Ich kann mir nicht vorstellen, das alles nochmal zu machen. Abgesehen von den Kosten ist es auch emotional sehr schwierig für mich. Ich kann einfach nicht verstehen, warum es nicht funktioniert - aber das Gefühl kennt ihr wahrscheinlich...

Ich habe nur überlegt nochmal eine Mini icsi zu machen, da ich ja sowieso immer nur sehr wenig übrig habe und auch die Ausbeute der Punktion immer schlechter wurde.

Alternativ tendiere ich mehr zu einer EZS. Kann uns hier jemand eine Klinik empfehlen? Oder definitiv abraten? Vielleicht in Prag oder Österreich? Ich befürchte Dänemark ist zu weit weg. Bzw wie oft muss man denn wirklich vor Ort sein?

1

Hallo Sansa,

es tut mir wirklich leid, dass ihr es so hart habt 😥
In Österreich kann ich Dr. Loimer in Linz empfehlen. Wir haben dort 4 Blastos und mit der ersten bin ich jetzt in der 30.SSW 💙

Melde dich, wenn du mehr wissen willst 😊

2

Liebe Sansa,

das tut mir sehr leid zu lesen...:-( Fühl dich gedrückt!

Eigentlich hört sich die Sachlage bei dir gar nicht so schlecht an... Es wurden ja ursprünglich 9 Eizellen punktiert von denen zwei reif waren. Diese zwei Eizellen hatten eine Blastorate von 100%! Das ist grundsätzlich super.

Eine Mini-ICSI macht Sinn, wenn auch bei hoher Stimulation nur ein bis drei Follikel heranwachsen - das ist bei dir aber nicht der Fall... Ich würde an deiner Stelle eher versuchen, den Grund für die vielen unreifen Eizellen zu erörtern.
Wahrscheinlich war die Stimulationsdauer für dich zu kurz...das würde ich dringend mit der Kiwu besprechen. Bei dir ist definitiv Potenzial da, um in einem weiteren Versuch (falls du dich dazu entscheidest, es nochmal zu versuchen) mehr Eizellen zu gewinnen.

Wie alt bist du denn und was sind deine Diagnosen? Wie ist dein aktueller AMH-Wert.
(Sorry, falls ich das schonmal gefragt hatte...)

Grundsätzlich ist EZS ein guter Plan B mit hohem Erfolgspotenzial. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir noch mit eigenen Eizellen klappen kann - besonders, wenn man die aktuellen Erkenntnisse in der nächsten Behandlung berücksichtigt und den Ablauf optimiert.

PS: Am vergessenen Assisted hatching wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gelegen haben. Das macht eher bei Kryo-Embryonen Sinn, wenn die Zona pellucida noch etwas "starr" ist oder wenn deine Eizellen grundsätzlich eine ungewöhnlich dicke Hüllschicht haben.

Hattest du schonmal eine Gebärmutterbiopsie?
Es muss nicht zwingend am Embryo gelegen haben.

Liebe Grüße
Laurentia #blume

3

Danke für deine lieben Worte

Ich bin fast 38. Vor zwei Jahren war mein amh bei 2,4 meine ich.
Es war jetzt schon unsere 4. IVF. Bisher hatten wir immer nur 1-2 blastos bzw. Morula mit C Qualität, egal Wiebke Follikel (im Schnitt konnten früher 10 Eizellen gefunden und 4-6 befruchtet werden). Das Protokoll war diesmal genau so wie beim letzten Versuch (da hatte ich eine biochem. Ss). Also stimuliert mit 150 pregoveris und 150 gonal f im langen Protokoll. Die Ärztin meinte dieses Mal, dass die Eizellen so ungleichmäßig groß sind (2x bei 18mm der Rest war erst bei 12 mm). Und sonst hatte ich immer sehr viele über - oder Unterreife Eizellen. Im Endeffekt war es ja auch die beste Qualität bisher.
Ich habe leichte Endometriose. Septum wurde entfernt. Alle anderen Untersuchungen waren ohne Befund, ich bilde jedoch keine antipaternalen Antikörper. Deswegen diesmal mit Octagam. Es war halt der 4. Versuch und geht sehr ins Geld. Dafür ist die Qualität der blastos halt auch schlecht

4

Liebe Sansa,

auch hier nochmal einen dicken Drücker! 😔

Wir waren in Prag bei Pronatal Sanatorium Prag IV - für nähere Infos kannst dich gerne melden!

LG
Pauli
20+5 mit der ersten Spende

5

Liebe sansa,
ich finde deine Ausgangslage auch gar nicht so schlecht und finde nicht, dass du schon einen Plan B brauchst. Selbstverständlich empfindet jeder die Behandlungen anders und weiß für sich selbst am besten, welcher Weg der richtige ist. Aber ich möchte dir dennoch etwas ans Herz legen…
Ich hatte bereits 7 IVFs und gerade meinen 9. TF. Wir hatten anfangs, trotz guter Befruchtungsrate, immer nur eine frühe Blasto übrig. Immer wieder wurde etwas angepasst. Was bei uns einen wirklich krassen Unterschied gemacht hat, war die ZyMot Kammer. Habt ihr das schon probiert? Da werden die Spermien nochmal anders selektiert. Auf einmal hatten wir gute Blastos-und zwar nicht nur eine. Zudem hat meine Ärztin mir das Flare Up Protokoll empfohlen, was für mich das beste war. Ich hatte mehr und gleichmäßiger gereifte EZ.
Beim 8. TF (da hatte ich komischerweise auch ein paar unreife EZ dabei und die Befruchtung war geht so) haben wir dann, obwohl es keine wirkliche Indikation dafür gab, einfach alles mögliche probiert (Omegaven, Prednisolon, Heparin, ASs 100). Und was war…zum ersten Mal hat es geklappt. Es ging zwar nicht gut aus, aber es hat mir gezeigt, dass ich schwanger werden kann und aufgeben ist noch lange keine Option. Ich stecke gerade in der Warteschleife nach dem 9. TF und würde auch noch eine 8. IVF und einen 10. TF machen.
Was ich nur sagen will…ich finde, bei dir ist echt noch alles offen.

Bearbeitet von YoSolo
9

Danke für deinen Zuspruch
Was ist denn das flare Up Protokoll?

6

Liebe Sansa,

oh man - das tut mir so leid! Ich kann total verstehen, über eine EZS nachzudenken. Ich denke auch häufig daran, einfach, weil es evtl. weiteres Leid ersparen kann und einem vielleicht schneller zu großen Traum führen kann. Ich denke, dass ich ein Kind aus EZS genauso lieben werde - dennoch würde ich meine eigenen Gene betrauern und das ist ja auch mentale Arbeit.
Bzgl. der EZS ist es so, dass viele Länder nur anonyme Spenden erlauben. Griechenland erlaubt mittlerweile auch offene Spenden. Spenderkinder berichten häufig, dass es ihnen wichtig ist, die genetische Herkunft zu kennen. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man keine Kraft und kein Geld hat, sich auch noch darum zu kümmern...

Die Statistik sagt, dass sich die kumulierte Erfolgswahrscheinlichkeit bis zu 9 Transferen weiter ansteigt. Deswegen habe ich das für mich als persönliches Ziel gesetzt. Ich war allerdings auch nach dem dritten Transfer schwanger (Fehlgeburt )-: ).

Vielleicht machen Blastos auch bei euch keinen Sinn. Habe es jetzt auch schon mehrmals mitbekommen, dass ein Tag 2 oder Tag 3 Transfer im Einzelfall besser sein kann.
Vermutlich kann man schon noch etwas bei euch verbessern! Wie viel Geld habt ihr noch? Was schaffst du noch?
Es gibt kein richtig oder falsch!

7

Liebe Sansa,

tut mir sehr leid, dass du heute negativ testen musstest…
Ich finde es absolut in Ordnung und auch gut, sich frühzeitig über Plan B Gedanken zu machen, auch wenn es vielleicht momentan noch nicht so ganz konkret sein sollte.
Habt ihr denn schon alles an Diagnostik ausgeschöpft? Du hast ja hier auch schon ein paar gute Tipps bekommen, was man evtl. noch verbessern könnte.

Es ist schwierig zu sagen, wann der richtige Zeitpunkt für eine EZS ist. Das ist total individuell und jedes Paar hat eine andere (finanzielle/emotionale) Schmerzgrenze. Wenn du noch einen weiteren Versuch machen möchtest, dann tu das!
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass es bei mir einfach irgendwann „Klick“ gemacht hat und ich wusste: „Das wird jetzt unser Weg!“

Ich habe dir mal ein paar Links zu Beiträgen rausgesucht in denen sowohl ich, als auch andere Mädels ausführlich berichten. Das Thema kam hier in den letzen Monaten häufiger auf.
Wenn du noch konkrete Fragen hast, kannst du dich gerne noch mal melden! 😊

Liebe Grüße, Coernchen 🍀


https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5757587-welche-klinik-fuer-eizellspende

https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5800990-kinderwunsch-klinik-im-ausland

https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5760147-erfahrungen-mit-eizellspende-austauschpartnerin-gesucht

https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5760147-erfahrungen-mit-eizellspende-austauschpartnerin-gesucht

Bearbeitet von Coernchen
8

Hi!

Super lieben Dank für die ganzen Links!
Ich finde einfach vier eigene Versuche sind ja auch nicht wenig. Wir sind auch durch mit Untersuchungen. Die Immunologie war jetzt das letzte und auffällig. Deswegen haben wir es ja mit behandelt. Ich merke einfach dass mich jeder Versuch mehr runter zieht. Ich nehme sonst nichts außer Schmerzmittel und jetzt schlucke ich fast alles ohne nachzudenken. Ich merke einfach, dass es körperlich und emotional ziemlich an der Kante steht. Und man muss auch ehrlich sagen, dass ich jetzt mit bald 38 auch bei der Eizellqualität einfach altersbedingt eingeschränkt bin. Wobei der Kinderwunsch seit 8 Jahren mit kurzer Unterbrechung besteht. Von daher liegt es wohl nicht nur am Alter. Mir ist es auch egal, ob es meine Genetik ist. Wenn die Chancen auf ein Adoptivkind größer wären (bei uns im Kreis gibt es nur 0-2 Kinder pro Jahr zum "Glück") hätte ich längst adoptiert

10

Liebe Sansa,

auch wir überlegen, ob der Weg zur EZS für uns der richtige nächste Schritt ist.

Ich habe vor einiger Zeit am Online-Infoabend zur EZS von Next Fertility/Dr.Zech in Bregenz teilgenommen.
Ich fand das sehr aufschlussreich und fand auch drn referierenden Arzt und die Psychologin sehr gut.
Vielleicht magst du dort auch mal reinhören (man kann auch Fragen stelllen), es ist kostenlos und unverbindlich.

LG
LaNicoleta

11

Das tut mir leid, das es bisher nicht geklappt hat. Habt ihr die Versuche denn nur in einer Klinik gemacht? Vielleicht wäre ein Klinikwechsel sinnvoll. Bei leeren Follikel kann auch das Auslösen mit dem Dual Trigger helfen.

Wenn ihr ohnehin als Plan B über eine Eizellspende nachdenkt und dafür ja ins Ausland müsst, könnten ihr dort sonst noch einen letzten Versuch mit eigenen Eizellen machen, bevor ihr zur Spende übergeht.

Wir sind selbst in Tschechien in der Pronatal plus (nicht Sanatorium) in Prag in Behandlung und können die Klinik sehr empfehlen. Wir machen dort allerdings Versuche mit eigenen Eizellen.

Für mehr Infos kannst du mir gerne eine PN schreiben. Seit dem Update sehe ich die Benachrichtigungen nicht mehr