Hilfe - plötzlich keine motilen Spermien mehr

Ich brauche mal Euren Rat - unsere KiWu Reise ist im Dezember 2021 gestartet mit der Diagnose Asthenozoospermie. Nach einer IUI dann ICSI. Im Verlauf des letzten Jahres hat sich das Spermiogramm stetig verschlechtert. In den letzten beiden Proben wurden gar keine beweglichen Spermien mehr gefunden! Wir können uns das nicht erklären und sind sehr verzweifelt. Die Ärzte sagen immotile Spermien können nicht befruchten :(. Hatte jemand ein ähnliches Problem? Wurde es wieder besser?

1

Hey!

Hat sich denn irgendwas bei euch verändert? Hat dein Mann neue Angewohnheiten wie bspw heiß baden oder die neue Sitzordnung?

Ich würde ihn auch zum Arzt zum Check schicken, ob alles ok ist oder irgendwelche chronischen Erkrankungen aufgetreten sind, Entzündungen oder Krampfadern im Hoden.

Liebe Grüße
Schoko

2

*die neue Sitzheizung

3

Nein, am Lebensstil hat sich nichts geändert 😔

weitere Kommentare laden
5

Hallo Emily,
Es tut mir sehr leid, dass du grad so verzweifelt bist.
Bei uns war es auch so, dass es immer schlechter wurde. Zu Beginn unserer KiWu-Behandlung hatten wir noch 5% vorwärts motile. Mit ICSI haben wir 2017 eine Tochter bekommen. Beim Kontrollspermiogramm beim Urologen zur Beantragung von Geschwister-ICSIs 2019 waren dann 100% immotil. In der KiWu meinten sie, dass die Urologen nicht genau genug gucken. Die Biologin im Labor fand tatsächlich 0,5% motile Spermien. Bei unserer dritten Geschwister-ICSI war die absolute Zahl dann plötzlich viel höher (immer noch 0,5%) und wir hatten eine ziemlich gute Befruchtungsrate. Es hat dann auch geklappt.
Es gibt einen Farbtest mit dem man sehen kann, ob die Spermien "nur" immotil sind oder tot. Leider kann man die Spermien danach nicht mehr verwenden, man kann aber eben sehen wie viele noch leben. Lebendige, immotil Spermien können wohl mit icsi Eizellen befruchten.
Ich wünsche euch, dass sich euer Wunsch bald erfüllt!
Dancingdaisy

6

Danke für Deine Wünsche - wir hatten bereits in der Kiwu 2 mal Proben abgegeben zur Kryo als Reserve, falls bei der Punktion nichts da ist. Und die konnten trotz Aufbereitung nichts bewegliches finden. Meine KiWu meint, dass ohne Bewegung lebende von Toten nicht unterschieden werden können. Hoffe sehr, dass es einen Momentaufnahme ist und in 4 Wochen wieder besser. Habt ihr was gemacht zur Verbesserung?

7

Okay. Da hat unsere KiWu was anderes gesagt. Eosin-Test heißt das, glaube ich.
Es kann ja gut sein, dass es nächstes Mal besser ist.
Wir haben ein paar von den "Pimpmysperm" Sachen gemacht, ich habe so ungefähr alles genommen was man empfiehlt und wir hatten nur 2 Tage Karenzzeit, weil es sonst zu lang gewesen wäre.
Ich wünsche euch, dass die nächste Probe wieder besser ist!