Bräuchte mal einen Rat IUI vs. ICSI - Achtung lang

Hallo ihr Lieben

Ich wollte gerne einmal hier nachfragen, was ihr in unserer Situation tun würdet, denn ich bin wirklich hin und hergerissen.
Kurz zu unserer Geschichte:
Seit Dezember 2018 wissen wir, dass wir auf natürlichem Weg wohl nicht schwanger werden können. Damals hieß es direkt ICSI wegen einem schlechten Spermiogeamm. Bei mir sind die Hormone auch nicht optimal, habe eine leichte Eizellreifestörung und daher eine GKS.
Wir haben dann im Frühjahr 2019 die Klinik gewechselt, weil wir uns wirklich total abgefertigt vorkamen. In der neuen Klinik läuft es toll und wir fühlen uns gut betreut.
Problem bei uns ist eine ungünstige Krankenkassenkonstellation, sodass wir im Falle einer ICSI Selbstzahler wären.
Mit dem im Hinterkopf und weil einer der Ärzte meinte ich wäre ja noch so jung (bin nun 30, mein Mann 35) meinte er wir sollen es mit einer IUI probieren.

Bis das nun alles bei den Krankenkassen durch war und wir die Sommermonate abgewartet haben weil wir im April 20 noch kirchlich heiraten, war es also September bis es losging.
Ich hatte der IUI zugestimmt, auch wenn eine andere Ärztin (sie arbeiten dort als Team) meinte es wäre wirklich seeeeeeehr grenzwertig mit dem Spermiogramm. Nach Aufbereitung sind nu 3 Mio. Spermien übrig, diese sind fast alle langsam und nach 12 Stunden alle tot.
Habe also im September für die 1. IUI mit Clomifen stimuliert, was leider bei mir schon zu heftig war weil direkt 4 große Follikel und noch einige kleine gewachsen sind. Also wurde ausgelöst und abgebrochen.

Nun sollte diesen Zyklus geschaut werden ob alles weg ist - war es aber nicht. Zysten am linken Eierstock, also Pille nehmen und Pausenzyklus. Im nächsten Zyklus soll mit der halben Dosis stimuliert werden, mal sehen was so passiert.
Nun bin ich einfach hin- und hergerissen, was wir machen sollen. Diese Warterei geht mir wahnsinnig an die Substanz. Seit einem knappen Jahr wissen wir, dass wir Hilfe brauchen, aber konnten bis jetzt nicht einen richtigen Versuch machen.
Soll ich im nächsten Zyklus der IUI noch eine Chance geben, vielleicht einmal nachfragen ob eine unstimulierte IUI möglich wäre (ES hab ich ja regelmäßig, nur eben spät).
Oder sollen wir nachfragen ob wir direkt auf ICSI umsteigen können, weil einfach die Erfolgsaussichten soooo gering sind mit unserem Spermiogramm. Das würde uns dann natürlich finanziell wirklich reinhauen, aber es geht mir mit jedem Monat abwarten und Rückschlag um Rückschlag mental schlechter.
Letzte Woche haben uns 3 befreundete Paare ihre Schwangerschaft verkündet, das hat uns schon echt runtergezogen.

Vielleicht wisst ihr ja Rat.

Ganz liebe Grüße
Nemlawen


P.S.: Ich hätte den Beitrag gerne mit Smileys bestückt aber kenne die Kürzel auf dem smartphone nicht

1

Ganz ehrlich: ich würde icsi machen. Selbst mit guten SG braucht man mit iui oft mehrere Versuche. Ihr habt ein schlechtes SG.... und ins Geld geht das ja auch. Dann lieber icsi, und eine reelle Chance haben, dass es klappt. Meistens bleiben auch noch embryonen übrig, die man dann einfriert und falls der Versuch negativ ist, kann man mit einer kryo weitermachen ( keine Hormone und viel günstiger, man bekommt einfach nach dem eigenen Eisprung einen Embryo transferiert).

12

Liebe Schnuffi, #winke

genau das waren auch meine Gedanken. Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine so denke. Ich muss mir so oft anhören ich wäre einfach nur zu ungeduldig und sollte mal einen Gang runterschalten.
Ich werde mittlerweile nur noch knatschig wenn ich Tipps von Leuten bekomme die nie in dieser Situation waren und mir nun weis machen wollen, dass sie ja so gut verstehen wie ich mich fühle....

Danke dir für deine Sicht der Dinge! #danke
LG Nemlawen

2

Ich schließe mich Schnuffi an. Ich würde auch auf Icsi gehen. Bei uns waren trotz gutem Spermiogramm die Iui's negativ. Mittlerweile wissen wir, wo ungefähr unsere Baustellen liegen. Eine Icsi kann also auch eine Diagnose hervorbringen.
Bei einem schlechten Spermiogramm würde ich mir das Geld lieber für die Icsi aufsparen.
Viel Glück🍀

13

Liebe sabmann,

auch dir vielen Dank für deine Meinung. Ich bin so froh, dass andere meine Gedanken nachvollziehen können und mich nicht für verrückt halten. #danke
Ich werde mal in der Klinik nachfragen ob wir spontan wechseln können oder dann vorher nochmal einen Termin brauchen.

LG Nemlawen

3

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen.
Ich kann dir nur sagen wie es bei uns war.
Wir haben auch nach knapp einem Jahr von Untersuchungen erfahren, dass es nur mit Hilfe klappen kann. Das SG von meinem Freund war sehr schlecht.
Da wir nicht verheiratet sind, waren wir auch komplette Selbstzahler. Aber wir wollten einen ICSI Versuch probieren. Mir konnten in der Punktion 10 reife Eizellen entnommen werden, wovon 6 in die Kryo gegangen sind und zwei wieder zurück transferiert wurden.
Einer hat sich festgebissen :)
Unser Mut wurde trotz hoher Kosten belohnt.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

LG chrisisu :)

14

Liebe chrisisu,

vielen Dank für deine Meinung und herzlichen Glückwunsch, dass es direkt so toll geklappt hat #klee
Ich hoffe auch darauf, dass die ICSI uns die Möglichkeit geben könnte, ein paar Eizellen in die Kryo zu schicken. Wenn ich schon so empfindlich auf Clomi reagiere müssten die anderen Medis ja einschlagen wie eine Bombe #rofl

LG Nemlawen

4

Hallo. nach meiner ersten clomi einnahme waren auch zu viele folikel da und die IUI wurde abgebrochen. jetzt nehmen ich nur ne halbe Tablette für 5 Tage. mal sehen ob es diesmal klappt. wir möchten auch eine erste IUI versuchen. das spermiogramm von meinem mann ist auch nicht Bombe aber ist durch akkupunktur wesentlich besser geworden. vielleicht möchtet ihr das auch ausprobieren. gerade an der Beweglichkeit kann man mit akkupunktur einiges machen. ich bin auch gespannt wie unsere erste iui läuft. wir sind auch selbstzahler und icsi ist uns zu teuer. ich drücke euch die Daumen

15

Liebe blume, #winke

das klingt wirklich interessant! Wenn ich die Akkupunktur machen müsste, würde ich das direkt ausprobieren. Leider ist mein Mann wegen einer schweren Vorgeschichte Nadeln gegenüber total phobisch, sodass das für ihn einem Trip durch die Hölle gleichkommen würde, das möchte ich ihm nicht antun.
Ich drücke euch fest die Daumen, dass es diesmal bei euch klappt.
Ganz hab ich mich noch nicht von der IUI verabschiedet, aber ich bin jemand, der in Chancen denkt und ich hätte irgendwie gerne so gute Chancen wie möglich.

LG Nemlawen

5

Hallo 👋

Also wir hatten ein ähnlich schlechtes SG. Die Stimmulation war bei mir deutlich schwieriger, habe viel Gonal F gebraucht um überhaupt einen Folikel zu erhalten. Wir sind bei 3 UiU - 2 x Schwanger geworden. Eins fest im Herzen und aktuell 26. SSW

Lass deinen Bauch entscheiden, ich denke wenn du in dich hörst kennst du deine Entscheidung schon 😊

Viel Glück 🍀
Liebe Grüße

7

bei 3 IUI 2 mal schwanger geworden 🤗 wie. hast du einen Geheimtipp für mich? hast du in der ersten oder zweiten 2.zyklushälfte irgendwas besonderes gemacht oder beachtet? nach der IUI noch liegen geblieben? würde mich über einen Austausch freuen

10

Ich hab mich unglaublich gut in der KiWu Klinik aufgehoben gefühlt, die erste IUI hat dann nicht geklappt. hab beim zweiten Mal wo es dann geklappt hat die Auslösespritze versehentlich verzögert, statt um 20 Uhr wurde es 22 Uhr weil ich unterwegs war 🙈 die „Besamung“ fand exakt 36 Stunden später statt! Musste in der zweiten Zyklushälfte Progesteron vaginal nehmen. Das war’s, ob das jetzt deswegen geklappt hat oder ob das alles Zufall war weiß ich nicht. 😊
Mein Sohn ging dann leider in der 15. SSW weil er Trisomie 18 hatte.
Und die dritte IUI hab ich nur gemacht damit sie nicht verfällt. Damit die Krankenkasse nochmal drei Versuche zu einem anderen Zeitpunkt genehmigt ( wurde mir von der KiWu Klinik so empfohlen) ich hab nicht geglaubt das es klappt. Hab dann alles so wie beim zweiten Versuch gemacht und war ziemlich entspannt - Puff es ist wieder ein kleiner Mann unterwegs ♥️ Diesmal auch Gesund und alles verläuft gut 😊

Ich muss dazu sagen das meine erste Tochter mit minimaler Stimmulation meinerseits auf sonst natürlichem Weg entstanden ist. Ich wusste also die ganze Zeit das ich Schwanger werden kann und hab meinem Körper vertrauen können.

Bleib zuversichtlich und höre auf deinen Bauch, dann klappt das sicher auch bei euch 😘

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
darf ich noch mal fragen wie das mit der Kassenkonstellation bei euch ist? Bekämt ihr nie eine ICSI bezahlt? Also auch nach der Hochzeit nicht? In manchen Bundesländern kann man Fördergelder beantragen. Bei uns gab es auf beiden Seiten Gründe für die ICSI und wir hatten das riesen Glück, gleich mit der ersten ICSI schwanger zu werden. Alles Liebe

17

Liebe berlina,

wir werden wohl nie eine ICSI bezahlt bekommen. Standesamtlich verheiratet sind wir seit April. Also damit können wir nichts reißen.
Unser Problem ist, dass ich Deutsche bin, in Deutschland arbeite und daher in Deutschland privat versichert bin. Mein Mann ist Luxemburger, arbeitet in Luxemburg und ist dort versichert.
Nun sagt die PKV ICSI ist immer männlich induziert also sind sie wegen Verursacherprinzip raus aus der Sache. Die Luxemburger sehen den Mann nur als Anhängsel der Frau, weil ja fast alles bei mir gemacht werden muss, also lehnen sie die Kostenübernahme ebenfalls ab. Keine Chance etwas zu ändern, wir haben mit beiden Seiten schon mehrfach gesprochen, aber niemand lenkt ein. Es ist wirklich so frustrierend. #schmoll

LG Nemlawen

22

Da versuch vielleicht noch mal die PKV versichterten Damen hier nach Tipps zu fragen. Im Prinzip müsste man ja bei Dir was finden, hast du genug Diagnostik machen lassen? Blutgerinnung oder Immunologie zum Beispiel? Gebärmutter- oder Bauchspiegelung? Mein Mann und ich hatten auch beide Baustellen. Lg.

8

Hi, ich würde nach Gefühl entscheiden, ich habe gerade zwei IUIs gemacht und kann es mittlerweile kaum erwarten endlich mit der IVF zu starten, weil ich endlich mal etwas bessere Chancen haben will. Aber das ist individuell und ich hätte vor zwei Monaten noch vermutlich noch nicht so entschlossen geklungen.

Du wirst deinen Weg und die richtige Entscheidung für Dich treffen... Drücke die Daumen. :-)

18

Liebe hope,

so ähnlich geht es mir ja fast auch, nur dass in meinen zwei Monaten eben nichts passiert ist und das meinen Frust ins Unendliche treibt. Bei einer ICSI wäre es "egal" wenn es mehrere Eizellen wären, da gilt ja eher je mehr desto besser.
Dieses Hickhack im Moment macht mich verrückt. Ich hasse Sätze wie "Wir schauen mal was passiert" "Sie sind ja noch so jung". Für mich war 30 zu werden ohne Kinder zu haben eine Katastrophe, aber auch da nimmt mich keiner ernst, leider.
Ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass ich alle Zeit der Welt habe, denn ich wollte eigentlich kein Einzelkind....

Danke dir fürs Daumendrücken #danke

LG Nemlawen

9

Ich kann jetzt nur von uns sprechen..

Ich wollte eigentlich keine IUIs machen, weil ich die Erfolgschancen für minimalst hielt und war richtig genervt, dass wir aber 3 Versuche starten sollten vor der IVF.

Und was soll ich sagen? Ich wurde mit der ersten IUI völlig unerwartet schwanger. Bin aktuell in der 24. ssw mit Zwillingen.

Ich habe aber nicht mit Clomi stimuliert. Ich halte nichts von Clomi und unser Arzt auch nicht. Trotz, dass ich selbst auch eigene Follis zustande bekam, nur einen späten ES habe, habe ich mit FSH Spritzen stimuliert und aich den ES ausgelöst :)

Ich denke bei uns hat alles zusammen gespielt. Meine Follis wurden durch die Stimu unterstützt, der ES wurde früher ausgelöst, die Spermien wurden aufbereitet und sie hatten einen kürzeren Weg.
Ich denke, dass es die Kombi war :)
Ach ja und ich habe Myo Inositol genommen. Bekommt man ohne Rezept.

19

Liebe xbibiblocksbergx,

deine Geschichte klingt wirklich toll! Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Bauchbewohnern #klee
Genau solche Geschichten halten mich dann immer davon ab, alles direkt hinzuschmeißen. Weil irgendwo die Hoffnung ja noch da ist "Vielleicht habe ich dieses Glück auch".
Und dann direkt Zwillinge, das wäre ein absoluter Traum von mir.
Was ist denn dieses Myo Inositol? Davon habe ich jetzt noch gar nichts gehört.

Ich wünsche dir eine ganz tolle Restschwangerschaft!

LG Nemlawen

24

Danke :)

Das ist ein natürliches Mittel, dass die Sexualhormone, den Zucker- und Fettstoffwechsel reguliert. Nimmt man es zusammen mit Folsäure steigert es die Fruchtbarkeit enorm.
Wird wohl oft bei PCO gegeben.. das habe ich nicht..
Mein Kiwu Arzt hat es mir trotzdem empfohlen, da er meinte, dass ggf. mein Zuckerstoffwechsel nicht optimal sei und es deshalb zu Schwierigkeiten beim Schwanger werden kommt.

Da es nicht schadet und rezeptfrei zu kaufen ist, habe ich es genommen :)