Utrogest absetzen trotz leichtem Strich?

Hallo!
So, jetzt trau ich mich nach langem Mitlesen auch mal was zu fragen. Ich habe vor 14 Tagen (27.3.) nachmittags mit Ovitrelle ausgelöst, habe dann 3mal Brevactid 1500 (also die "kleinen", nicht die 5000er) nachgespritzt, das letzte Mal am 08.03., also vor 5 Tagen. Nun habe ich seit Montag eine Testreihe mit Ovus und 10er-SST (von Aide, damit hab ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, zeigen nie eine Verdunstungslinie, allerdings wenn schwanger, dann auch zunächst nur einen ganz leichten Strich - und das ist jetzt auch mein Problem) am laufen, und bei allen Tests wird die Linie schwächer, auf dem SST ist heute nur noch ein ganz leichter Strich zu sehen. Ich bin jetzt so ca. ES+12/13 und denke, dass man da doch etwas mehr sehen müsste (eben auch eine Zunahme), wenn es geklappt hätte und würde daher gerne auch das Utrogest absetzen, weil ich den Zyklus nicht unötig verlängern will. Aber irgendwie trau ich mich nicht, weil ich doch immer noch ein bisschen Hoffnung habe (die habe ich aber auch nach 20 negativen Tests - ist wohl chronisch...). Ich habe auf einer anderen Internetseite eine Antwort von einem Doc gelesen, der schreibt, dass das 1500er Brevactid nach spätestens 4-5 Tagen weg wäre? Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Testreihen? Bin schon gespannt auf eure Meinungen...

Mit Utrogest aufhören?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich versteh dich, dass du den Zyklus nicht unnötig verlängern willst, aber auf 2 Tage kommts doch auch nicht mehr an oder? Ansonsten lass doch nen BT machen !

Viel#klee

3

Danke für deine Meinung. BT machen die in meiner KIWU-Klinik erst 8 Tage nach der letzten Spritze, also erst am Sa., da dann ja WE ist, also erst am Montag. Die haben so die Meinung, schwanger bleibt schwanger und wenn nicht, dann sind die paar Tage auch egal. Denen zumindest. :-(

Ja, klar kommts auf die paar Tage auch nicht mehr an, aber irgendwie hab ich das jetzt für mich schon so abgehakt, weißt du? Medis nehmen, wenn's eh nichts mehr bringt.... ich weiß auch nicht, wo meine Motivation hin ist, bin wohl arg frustriert. Du hast schon recht...Danke.

5

#liebdrueck ach Mensch, kann ich schon gut verstehen, manchmal hat man einfach so Durchhänger!
Wieviel musst du denn vom Utrogest nehmen? Bei mir ist es nur eine, da muss ich es nie absetzten, die Mens kommt trotzdem pünktlich .

weitere Kommentare laden
2

Pauschal kann man einfach nicht sagen wie lange das HCG der Spritze nachweißbar ist das ist bei jedem unterschiedlich. Die einen sind nach 4 Tagen clean die anderen brauchen bedeutend länger. Gerade vor kurzem berichtet ein Mädel das nach 16 Tagen noch was über war was laut Arzt sicher noch vom nachspritzen kam. Sicher waren das die größeren aber da sieht man mal wie unterschiedlich das ist denn die Fastregel sagt auch da ca.10 aber eben nur ca. Es könnte auch eine Einnistung stattgefunden haben der Krümel geht aber ab und deshalb wird die Linie schwächer. Aber da man das nicht weiß würd ich Utro nicht einfach absetzten schon gar nicht vor NMT da es auch vorkommt das die Einnistung etwas später war und das HCG dann auch erst später nachweißbar ist.
Ich kann dir nur ans Herz legen morgen oder besser übermorgen einen "normalen" Test zu machen. Das Problem bei den 10ern ist einfach das sie sehr unzuverlässig sind ( weshalb auch Ärzte immer nur mit 50ern testen und eigentlich erst nach NMT wie ja auch in jeder Packungsbeilage steht) und ich ( teste zwar selbst nie mit 10ern) würde mich auf den nie verlassen. Hast Du keinen BT? Utro nimmt man mind. bis NMT und ich verstehe Dich, wenn es nicht geklappt hat will man keine Zeit verlieren aber wenn nun die Tests nicht stimmen und Du doch SS bist könnte die SS je nach dem wie Dein Progesteron Wert ist drunter leiden oder zu Ende gehen und das wäre echt traurig.

LG Betzy

4

Hallo Betzy,
danke für deinen langen Ratschlag. Ich denke halt nur, dass wenn man heute schon mit den 10ern kaum noch was sieht, dann wird man morgen mit den 25ern/50ern erst recht nichts sehen, oder? BT wäre erst am Sa., daber da WE ist, eben erst am Montag, daher bleibt mir eben im Moment nur diese doofe Testreihe... Du hast schon recht, vielleicht sollte ich zumindest noch morgen abwarten. Dann müsste der Strich entweder eh wegsein (weil er ja heute schon recht schwach ist), oder eben stärker werden (dann höre ich natürlich nicht auf mit dem Utro, ist ja klar...). Verzögert das Utrogest die Mens eigentlich recht arg? Wenn es nur um einen Tag hin oder her geht, wäre das ja auch egal, da hast du schon recht. Bin nur recht ungeduldig und gerade frustriert, da mag man einfach alles hinschmeißen...
LG bubimama

6

Auch das ist von Körper zu Körper unterschiedlich das kann schon mal 5-10 Tage dauern. Aber wenn dU eh BT hast dann kommt es doch jetzt nicht auf 5 Tage an.Zumal Dir Dein Arzt sicher sagte das Du Utro bis BT nehmen sollst ;-) Du hast schon so viel Geld rausgeworfen für 10er Tests da kommts auf nen guten auch nicht mehr drauf an#schein und wenn der negativ ist dann kannst Du das mit Dir ausmachen aber wie gesagt erst an NMT ist ein negativ auch ziimlich sicher ein Negativ. Da es immer wieder Mädels gibt die um NMT noch einen Wert unter 50 haben und trotzdem eine gesunde SS haben sag ich ziemlich.

Für KIWU braucht man Geduld manchmal ziemlich viel ich spreche da aus Erfahrung. Muß mom auch wegen meiner SD mit der Behandlung warten und es ist echt nervig aber eben sinnvoll und so sag ich mir immer das es nicht auf ein paar Tage oder4 evtl. bei mir auch ein paar Wochen ankommt Hauptsache es klappt dann und der Krümel ist gesund.

weiteren Kommentar laden
7

Hm. also angenommen, das Brevactid ist nun langsam ausgeschlichen und daher wird der Strich heller, weil nun das eigentliche HCG durchkommt?
An PU+11 hast Du ungefähr einen HCG-Wert von 17-35, der Pipi-Wert hinkt mindestens 2 Tage hinterher... würde also noch 1-2 Tage warten udn nochmals testen... Was solld enn im nächsten Z laufen?
Wenn Du keine Stimu machst, könnte es sein, dass sich zwar Deine Mens verschibet, aber bei mir hatte sich nicht der ES verschoben, d.h. der #drache trudelte zwar 3 Tage später ein, aber der ES war dafür dann auch 3 Tage eher... daher war die Stimu für meine 3.IVF diesmal sehr kurz, da das LH schon sehr hoch gewesen war.. und ich anstatt dem 1.ZT eigentlich erst am 3/4.ZT mit Stimu begonnen habe....
viiel Glück#klee#klee#pro#pro#klee#klee

10

Hallo huskymix,
ich bin total froh über den vielen Zuspruch, den ich bekomme. Ich habe gerade aufgrund des Votings hier doch wieder Utrogest genommen (diesmal oral, das ist für mich quasi der Kompromiss (da kommt wohl nicht ganz so viel an....) - ich bereue es jetzt schon, da mir gerade ziemlich schwummerig ist....) und werde morgen einfach nochmal testen. Dann sind vermutlich auch die 10er negativ (der Strich heute war ja auch schon sehr schwach), so dass ich es dann ruhigen Gewissens absetzen kann. Und wenn ich dabei doch nicht so viel Zeit verliere, ist das ja gut. Ich gehe davon aus, dass wir nochmal GVnP probieren (Spermies sind top, meine Homrone nicht) mit Clomi-Stimulation (hatte diesmal wahnsinnige Nebenwirkungen) und Brevactid / Utrogest in der 2. ZH, zudem nehme ich noch Prednisolon (bin Hashioto-Patientin) und Granocyte wg. fehlender Kir-Gene (ein teurer Spaß und die Nebenwirkungen noch nicht ganz geklärt, daher bin ich wohl auch so genervt) - das letzte Mal hat es so dann endlich gleich geklappt (habe einen Sohn, wir hibbeln für das Geschwisterchen), da war die Erwartungshaltung wohl recht hoch...

Dir auch alles Gute! #klee

22

Uhhh Utro oral#putz, nachdem ich die Schmadderei gesehen hab, möchte ich das nicht schlucken#rofl auch die NW sollen ja heftiger sein...
habe auch Hashimoto und habe diesmal den TSH sehr runter gedrückt, da er nach Stimu/PU immer extrem hochschoss.....

Kortison hatte im 2.IVF leider die EZ zu weich gemacht, hatte es daher diesmal weggelassen..
viiiel Glück#klee#klee#pro#pro#klee#klee

weitere Kommentare laden
8

ich kann deine Situation nachvollziehen, ich mach mich auch dauernd mit diesen AIde test verrückt, grad bei HCG nachspritzen ist bei mir immer noch ein minimaler Hauch nachgewiesen worden - bzw. ich dachte es wär eein Strich.... Da ich Utro ebenfalls nicht immer nehmen wollte wegen den Nebenwirkungen habe ich dann immer meist an ES+12 einen digitalen SStest gemacht und wenn der neg.. war utro abgesetzt!!! Die billigen Test sind einfach Käse, weil auch wenn du ss wärst, der test oft erst ganz spät richtig deutlich positiv ist.... für mich ist das testen zwar auch immer ein Muss, könnte ja sein, dass an ES+12 schon krfätiger pos. aber ich ärgere mich jedes Mal drüber und kauf mir eh einen Digitalen dann... #rofl

12

Hallo kleinepueppy81,
du hast schon Recht, aber für Testreihen sind Digis wohl eher nichts...
Und wenn der Digi morgen positiv anzeigen sollte, dann weiß ich ja vermutlich immer noch nicht, ob das mein HCG ist oder das vom Brevactid, oder?

Ja, das stimmt schon, dass die billigen sehr spät richtig positiv werden (bei meiner erfolgreichen SS war der Strich erst bei ES+17 richtig deutlich)...daher mache ich mir ja noch zumindest minimal Hoffnung. Ich teste morgen einfach nochmal, nehme heute nochmal Utro (das wird schon nicht dazu beitragen, dass sich alles um Wochen verschiebt?) und morgen schaue ich dann weiter. Morgen bzw. übermorgen wäre auch NMT, da muss der Streifen wohl dann auch wirklich dicker werden (wovon ich ja EIGENTLICH nicht mehr ausgehe...).
VG und alles Gute für dich

15

Na Du bist mir ja eine,wenn Du weißt das die 10er immer sehr spät positiv testen, versteh ich die Testreihe nicht. Dann kannste auch gleich 2-3 Tage warten und nen 25ger nehmen z.B. hab ich Testamed da hab ich bisher nur positiv getestet wenns auch positiv war und das auch schon vor NMT und wenn negativ an NMT war ich auch negativ. 4 Euro hin oder her wenn der Test nicht zuverlässig ist ist es doch absolut zu viel. Zumal das warscheinlich der Grund ist warum er so günstig ist. Nicht alles was teuer ist ist gut oder günstig Mist aber wird was vernünftiges hergestellt wuß es auch nen vernünftigen Preis haben.

Wenn Du an NMT z.B. nen CB digital machst und der schwanger 2-3 anzeigt kannste davon ausgehen ds Du SS bist. Ich bezweifle aber das der überhaupt schwanger anzeigen würde selbst wenn noch Rest HCG über wäre weil wenn da nur noch minimal ist.

Finds aber beruhigend das Du Utro weiter nimmst.
Zu Deinem Arzt kann ich nur sagen das es sehr verantwortungslos ist Medis zuverschreiben und nicht zu erklären wielange sie zu nehmen sind#augen ein absolute No Go

weitere Kommentare laden