Ich glaub ich weiß endlich woran es liegt...Kennt sich jemand mit Laborwerten aus?

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe leider Hashimoto, hibbel nun seit 18 monaten, leider biochemische ss im 11. ÜZ und nach Untersuchungen in Kiwu und beim Urologen kam nun raus, dass alles bei uns stimmt.#schock

Allerdings hatte man bei mir beim Zyklusmonitoring nur am 3. und 13. ZT (ES an ZT17) Blut abgenommen, sprich NIE in der Gelbkörperphase. Mich beunruhigte das und ich fragte mal bei meinem Gyn nach ob das so ok sei. Er sagte, die in der kiwu wüssten schon was sie tun...ich solle Vertrauen haben. Hab ich aber leider nicht da zu viel schlechte Erfahrung.

Jetzt war ich zur Kontrolle bei meinem Endo, der eine Reihe von Hormonen getestet hat, unter anderem auch endlich mal Östradiol in der Lutealphase. Tja, was soll ich sagen viiiiieeeel zu niedrig. Der Normwert liegt bei 100, meiner war bei 54. Das lässt doch daraus schließen, dass mein Ei nicht richtig reift, oder?

Meine SD Werte sind top, Progesteron auch. Prolaktin meißt latent erhöht. Leider hab ich ab ES+6 ohne Utro immer mal wieder SB bis zur Mens. Das macht doch jetzt alles Sinn. Ich habe eine Eizellreifestörung und kann dadurch auch nicht empfangen bzw die befruchtete EZ halten. Da hilft Utrogest als kosmetische Maßnahme doch auch nichts.

Ich wünsche mir fast, dass es so ist. Nun hätte ich endlich mal nen Punkt zum Ansetzen.
Hat jemand evtl ähnliche Erfahrung?

Vielen Dank schonmal.

1

Hi! Ich habe eine Eireifungsstörung mit daraus resultierender GKS.. Allerdings beides relativ leicht ... Bei mir ist es aufgefallen, da ich meinen Es erst später um den 20-21 ZT hatte und meine Hochlage so höchstens 11-12 Tage betrug. Also alles relativ unauffällig. Trotzdem sind die in der KiWu der Meinung dass es daran liegen könnte. Bekomme jetzt Clomifen, schwanger leider immer noch nicht ..

Wann hast du denn immer deinen ES? Hast du ZB?

LG Maya #klee

4

Hi liebe Maya,

das ist ja interessant. Wurde es bei dir anhand des Zyklusmonitorings festgestellt? Hast du denn vorher deinen Zyklus anders wahr genommen? Im wievielten Clomizyklus bist du jetzt?
Hat man unter Clomi ZB?

Ich habe immer fleissig Kurven gemalt und da war alles ok. ES an ZT 13-15. Mich hat es demnach stark verwundert als man mir sagte, ES an ZT 17. Ich hab dann bis ZT 33 Utro genommen und an ZT 35. die Mens bekommen. Hab sie künstlich um 4 Tage verschoben. Somit kam der nächste ES unverhofft schnell und noch schneller kamen die blöden ZB von ZT 13 bis zur Mens an ZT 24. Da meine PRogesternwerte immer top waren denke ich es liegt am Ei.

5

Also ich weiß nicht, aber ich glaube, wenn du deinen ES rechtzeitig hast, hast du keine Störung... Aber ES ist nicht gleich ES, man kann auch untersuchen lassen wie "gut" die EIzelle ist...

Ich bin jetzt im 1. Pausenzyklus nach dem 1. Clomizyklus, habe aber heute leichte rote SB gehabt, daher denke ich ist vorbei. Im nächsten Zyklus wieder Clomizyklus.

Meine Blätter sind auffällig, also ich hatte mit Clomi meinen ES schon an ZT 12 oder so (ausgelöst) und dann durch Utrogest eine super Hochlage von 16 Tagen oder so. Ansonsten alles wie immer.. .

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

mir geht es ähnlich - Hashimoto und "sonst nichts bekannt"... auch bei mir bislang nur "eingeschränktes Zyklusmonitoring" ohne Werte in der 2. ZH. Ähnlich wie bei Dir begleiten mich mal früher mal später SBs in der 2. ZH, die unter Utrogest völlig ausbleiben.

Allerdings ist Utrogest keine "kosmetische" Maßnahme sondern tut genau das, was man bei einer evtl. Gelbkörperschwäche tun muss - nämlich dem Körper das Hormon zuführen, das fehlt. Es unterdrückt also nicht nur das Symptom (die SBs) sondern behebt deren Ursache (den Hormonmangel). Man sieht das ja auch schön daran, dass die Temperatur oben bleibt (falls Du spasshalber eine Kurve führst - ich habe das aus Interesse mal gemacht).;-)

Von daher denke ich - egal ob wir eine Gelbkörperschwäche haben oder nicht...Utrogest würde es ausgleichen sofern eine da wäre.

Es kann ja an tausend Kleinigkeiten liegen - mir wurde insbesondere aufgrund Hashi nahe gelegt mal eine Immunologische Analyse (Fr. Dr. Reichel-Fentz / Heidelberg zum Beispiel) machen zu lassen. Grade mit Deiner Vorgeschichte evtl. auch eine Idee...

Kannst mal googeln oder hier die Suchfunktion nutzen...ich selbst habe hier auch mal eine Frage dazu gestellt:

https://urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4100578-fragen-zu-dr-reiche-fentz-danke-fuer-erfahrungen-und-infos/25812994

Alles Gute für Dich #klee

Martina

3

Sorry vergessen - noch ein Link:
http://praemenstruelles-syndrom.com/utrogest/

Dort ist ganz gut beschrieben, wozu Utrogest dient.

Zitat: "...Utrogest wird gerne verwendet, um nach einem Eisprung oder der Punktion bzw. dem Transfer eines Embryos eine diagnostizierte Gelbkörperschwäche zu therapieren, indem es die Lutealphase des Zyklus unterstützt..."

Was ich noch fragen wollte: Du schreibst Progesteron wäre bei Dir ok? Hier müsste man ja ebenfalls ein genaues Zyklusmonitoring gemacht haben - an ganz bestimmten Tagen - oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

LG
Martina

6

Hey!!

Danke für die tolle Antwort.;-)

Auf die Methoden von Frau Reichel Fentz stößt man momentan immer öfter :)
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, allerdings haben mich bisher die Kosten (ich glaube einfach ins blaue zahlt die Kasse es nicht) und die Tatsache, dass die Praxis mehr die Mädels mit mehreren FG anspricht abgeschreckt. Es ist immer die Rede von Problemen ss zu bleiben als zu werden. Ich hab ja leider das letztere Problem.#kratz

Da mir ein Arzt nicht reicht, war ich bisher bei vielen Ärzten. Als eine der ersten Untersuchungen wurden bei mir beim Gyn aufgrund meiner ZB Progesteron in der Lutealphase gemessen. Dort war alles ok. Wert im grünen Bereich. Mich nervt halt immer, dass die Ärzte immer nur Teile messen. Nie das große Ganze. Mein Endo hat zB diesmal keinen Progesteronwert gemessen. Das kotzt mich an. Hätte ich genügend Kohle würde ich alles in Selbstregie deichseln. Aber immer diese Abhängigkeit...

Wie ist denn deine Historie? hast du schon KB hinter dir??

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich hatte/habe auch immer einen zu niedrigen E2 Wert in der 2. Zyklushaelfte und mein Doc sagte mir auch (vor gefuehlten 100 Jahren denn in der Zwischenzeit sind wir schon viel weiter!!) dass das auf eine Eireifestoerung in der 1. ZH hindeutet, d.h. man hat einen Eisprung aber der laesst qualitativ zu wuenschen uebrig!! Auch bei mir war Progesteron immer im unteren Normbereich. Utro kann man zusaetzlich einsetzten aber v.a. solltest du die 1. ZH unterstuetzen. Wenn bei euch sonst alles ok ist kannst du wahrscheinlich schon mit Clomi alles optimieren.

Viel #klee und glg,

Tosca

10

#kuss Danke!!

Ich finds ganz toll, was du so schreibst.
Hat es denn bei dir geholfen??