KiWu-Kliniken in Österreich

Hallo zusammen

Wir machen unsere erste IVF bei uns in der Schweiz, sehen uns aber bereits jetzt nach Alternativen um, falls wir bis im Sommer immer noch keinen Erfolg haben.

Mein Mann hat sich deshalb im Netz nach KiWu-Kliniken in Österreich umgeschaut. Die üblichen Verdächtigen sind dabei die Zech's in Bregenz und Innsbruck. Zusätzlich sind wir noch auf das Landeskrankenhaus Feldkirch gestossen, welches (im Internet) ebenfalls einen sehr guten Eindruck hinterlässt:
http://www.lkhf.at/feldkirch/kinderwunschzentrum/index.php

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer der drei Kliniken?
Vorallem das LKHF interessiert uns, die sind noch einiges günstiger als die Privatkliniken.

Danke & Gruss
sadsadsad

1

Hey,

von den Zechs halte ich nichts, hatte mich vor unseren Icsis auch informiert und wenn du da mal bei Wunschkinder liest.....da kommst du glaub ich davon weg.

Wir waren in einer Klinik von Dr. Loimer (in Wels).
Absolut super, schau dir mal die Seite an.

LG

2

Danke für den Tipp. Ist aber wohl etwas zu weit weg für uns.
Aber ich lese mich mal bei wunschkinder durch....

3

hi
wichtig: die zechs gehören nicht zusammen!

wir waren in innsbruck und sind total begeistert. guck mal in meine vk.
alles wurde anders gemacht als in unseren deutschen kliniken und menschlich ist das ehepaar zech echt top und sehr engagiert.

www.kinderwunsch.at

:-)

gruss aus tirol

11

Hey,

Hmm komisch...bei wunschkinder.net....(habs grade nicht mehr da), hieß es von mehreren Mädels, daß da extrem hoch stimuliert wird und auf die Gesundheit der Frau gar keine Rücksicht genommen wird.
Also es wird eigentlich nur geschaut, daß man „egal wie“ schwanger wird – auf Kosten der Gesundheit durch volle Überstimu.
Außerdem soll „er“ ziemlich dumm daherreden.

Aber gut – ist halt nur das was im Internet steht.....

Glaube man muß sich eh selber sein Bild machen.

LG

17

und genau DAS stimmt eben nicht. zech in ibk sagt: qualität als quantität!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wir wohnen auch nicht weit weg zur Österreichischengrenze. Wäre also auch eine option.
Momentan sind wir in der Kiwu-Klinik in München. Und dort auch recht zufrieden.

Hat Österreich denn einen Vorteil (Behandlungsmethoden oder Kostenvorteil) gegenüber Deutschland?

VG
Fienchen

5

...wir wohnten damals noch in nrw und hatten dort vier kliniken durch, bevor wir für die 4. ivf zum letzten strohhalm griffen :-) und nach innsbruck gewechselt sind. die beste entscheidung unseres lebens...:-)

u.a. kostenlose akkupunktur und magnesiuminfusion vor und nach transfer, glue, spülung, pid....der zech selektor....etc....wirklich ein riesen angebot. zb glue hat keine unserer d-kliniken angeboten.
ausserdem arbeite zech mit einer tcm zusammen.

6

Wie es gegenüber Deutschland aussieht, kann ich nicht beurteilen. Im Vergleich zur Schweiz ist Österreich aber wirklich eine sehr gute Alternative.

Wir in der Schweiz müssen IVF und ICSI selber bezahlen. Die KK übernehmen nichts.
Die schweizerische Gesetzgebung ist aber in Bezug auf die Behandlungsmöglichkeiten ziemlich restriktiv. Zitat: "Das Fortpflanzungsmedizin-Gesetz verbietet die Entwicklung von mehr als drei befruchteten Eizellen ins Embryonalstadium. Die Kryokonservierung von Embryonen ist untersagt."

In Österreich ist es wohl etwas teurer, dafür wird auch einiges mehr geboten.
Die schweizer Ärzte lassen aber nicht viel gutes an den österreichischen Methoden. Ich frage mich weshalb das so ist? Angst Patienten zu verlieren oder Neid, dass man in Ö mehr darf?

weitere Kommentare laden
15

Hallo

Wir wohnen auch in der Nähe der Grenze zu AT.

Letzte Woche waren wir gerade zum Erstgespräch da und waren total begeistert.

Eine IVF würde uns inkl. Medis und allen Untersuchungen ca. 4000 Euro kosten. Den US kannst du auch bei deinem Gyn machen lassen, musst ihn dann aber noch sep. bezahlen...

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ;-)

Lg Maggie

19

Wo seid ihr gewesen? Bregenz (Zech), Innsbruck (Zech), Feldkirch?

22

Oh Sorry, wir waren in Feldkirch #winke

16

Hallo,

ich bin seit kurzem an der Universitätsklinik Innsbruck in Behandlung und fühle dort mich bisher sehr gut aufgehoben. Auch preislich kein Vergleich zu meiner Privatärztin - für eine IUI bezahle ich an der Klinik insgesamt 130€, bei der Wahlärztin 400€.

Vielleicht wäre das ja eine Option für euch: http://www.kinderwunsch-zentrum.at/

lg murcielago

21

Ich komme auch aus der Schweiz und bin der Kiwu Klinik in Österreich bei dr. Loimer in Wels. Die sind Super dort. Bin gerade in der ws zum 6. Versuch

23

Wir waren im LKH Salzburg in Behandlung und ich bin auch bei der ersten ICSI schwanger geworden (die Maus ist jetzt 4 Monate alt #verliebt). Die Ärzte waren "ganz okay", so richtig wohl gefühlt haben wir uns aber eigentlich nie!

Da ich bei der Punktion der Eizellen "verstochen" wurde, hatte ich anschließend 2 L Blut im Bauchraum und musste laparoskopiert werden! War alles andere als schön - mit anschließendem 5-tägigen Krankenhausaufenthalt, Eine schöne Überstimulation war die Krönung des Ganzen!

Wenn wir nochmal eine ICSI brauchen sollten, werden wir in die Kinderwunschklinik Wels gehen! Von dort hört man wirklich nur positive Sachen (also ich bis jetzt :)). Unser Eisbärchen, dass noch im LKH Salzburg auf uns wartet, werden wir mitnehmen! :-)

GLG und viel, viel Glück #klee

Kiki