Staubsaugerroboter - unnütz oder echte Hilfe?

Meine untere Etage wäre eigentlich prädestiniert für einen Staubsaugerroboter. ca. 50qm, Laminat oder Fliese, alles gut zugänglich.
Ich sauge wegen ner "Krümelphobie" zwei Mal täglich und bin von mir selbst genervt.
Von vielen Freunden habe ich aber mitbekommen, dass der Staubsaugerroboter dann doch bald in der Ecke rumsteht, weil er nicht so gut saugt wie gedacht.
Ich überlege nun, ob ich einen anschaffe oder nicht. Ich brauch echt kein weiteres "Stehrumchen".

Ich bräuchte einen, der auch lange Haare im Bad schafft. Ich bin gefühlt permanent im Fellwechsel...
Und wie sieht´s mit Staub-Wisch-Robotern aus? Gibt es da gute?

Ich wäre bereit so 300 bis 500 Euro zu investieren... Also fällt Vorwerk raus...

Also: Schildert mal eure Langzeitempfehlungen und her mit euren Empfehlungen. Welche taugen was?

Danke!!

1

Hallo,
ich habe einen Saugroboter der ganz preiswerten Art. Der ist wirklich nur zum Saugen geeignet und nicht programmierbar. Dafür war er preiswert. Außerdem ist er auf Hartböden sehr saugstark und kommt super in die Ecken. Ich sperre den immer nacheinander in die einzelnen Räume…und er saugt. Wir sind Barfußläufer und können bestätigen, dass danach nichts mehr unten liegt ;-).

Ich verzichte nicht mehr drauf. Genausowenig würde ich auf meinen Geschirrspüler oder die Kaffeemaschine verzichten.

2

Packt der auch lange Haare?? Hab gelesen, dass die sich in den Walzen vertüddeln...

Danke für deine Erfahrungswerte!

10

Haare sind eigentlich kein Problem.
Ich habe einen Roboter von Eufy.

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns seit Jahren eine absolute Hilfe. Nutzen ihn für unser EG. Haben ein Saug/Wischroboter. Die Wischfunktion finde ich ganz gut, da dadurch der Staub besser aufgenommen wird.
Ich wische ca. 2x im Monat "normal" durch ,also zusätzlich. Wir haben allerdings auch einen Hund ,zwar nicht haarend, bringt aber dennoch genug Sand etc. mit rein.

LG K

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Wir haben den eufy robovac g10 Hybrid also mit wischfunktion nun seit ca. Einem Jahr einsatz und ich bin nach wie vor total begeistert.
Teppiche schafft er, so fern diese nicht zu hoch sind, also den im Bad muss ich davor wegräumen.
Vor allem jetzt Ende meiner Schwangerschaft absolut traumhaft und der beste Mann im Haus(halt) 😉
Hat glaube ich so um die 200€ vor einem Jahr gekostet wenn ich mich nicht irre.

Ich lasse den Roboter so jeden 2. Tag mal fahren und staubsauge eben einmal in der Woche „normal“ bzw. Sauge Teppiche etc ab, denn hinter den Kachelofen oder so wo man nur mit einer schmalen Düse reinkommt, kommt der Roboter natürlich nicht hin, das muss einem klar sein.

Ansonsten klare kaufempfehlung 👍🏻

P.s. Wir haben Tiere und auch mit den Haaren kommt er klar

6

Hallo!

Unser Saugroboter leistet prima Arbeit.

Allerdings finde ich (oder bilde mir ein), dass der eher runde Ecken saugt.
Zudem fallen mir öfters Spinnfäden an den Wänden und Decken auf.
Das kommt daher, dass ich nimma so oft die Wände und Decken absauge, weil ich nimma so oft den normalen Staubsauger betätige.
Deshalb nutze ich den normalen mittlerweile wieder öfters und wenn ich schon dabei bin, mach ich Wände/Decken gleich mit.

Aber sonst ist das schon eine Erleichterung. Während der Roboter saugt, starte ich mit einer anderen Tätigkeit.

7

Xiaomi. Nicht mehr ohne!
Haare gehen auch, muss eben regelmäßig gereinigt werden, wie andere Staubsauger auch.

8

Den hab ich auch im Visier. Den Pro 2 mit Wischfunktion...
Welchen habt ihr?

9

ältere Version, s7. Der wischt auch. Wischen bedeutet, sie ziehen einen feuchten Lappen hinterher.

Ich nutze das wenig, weil Holz und weil ich ihn meist fahren lassen (3 Mal) wenn keiner da ist.
Der Wassertank müsste dann anschließend angebracht werden, den kann man nicht dazu schalten. Das passt bei mir meist einfach nicht in den Plan. 😅

weitere Kommentare laden
11

Wir haben einen Xiami Roborock . Ich benutze keinen normalen Staubsauger mehr, ausser für ein paar Matten. Wir haben aber sonst auch nur einen Teppich im Wohnzimmer. Sonst nur Fliesen und Parkett. Sicher, man hat sonst den Staubsauger auch für einige Nischen verwendet oder für Spinnweben oder anderes weiter oben. Aber das kann man auch mit dem Staubwedel machen.

Der wischt auch, ja. Aber da würde ich nicht damit rechnen, das er Flecken wegbekommt. Das mache ich nur im Obergeschoss, Zimmer die kaum genutzt werden und daher nicht wirklich schmutzig sind.

13

Große Flächen, aufgeräumt mit hartem Boden und Phobie.. da würde ich nicht lange warten. Xiaomi würde ich auch unbedingt empfehlen. Die sind zu recht beliebt, notfalls kannst du ihn auch wieder gut verkaufen wenn es doch nichts ist.
Wir nutzen die Wischfunktion nicht, nie versucht. Haare würden wenn dann vor allem in der Drehbürste hängen, die kann man gut reinigen - es gibt aber bestimmt Tests dazu zB bei youtube.

15

Ich habe keine Krümelphobie, aber Krümelantipathie. Ich habs halt auch nicht eingesehen, öfters als alle 2 Tage zu saugen.
Wir haben nen einfachen Staubsaugerroboter von Zaco. Zwar mit Wischfunktion, aber mit der bin ich nicht zufrieden. Ohne Walze, ohne W-Lan oder Raumerkennung. Ich bin sehr zufrieden. Natürlich kann er nicht alles. Es gibt runde Ecken, Türen kann er nicht öffnen und die Staubfäden an der Decke macht er auch nicht weg. Aber für den täglichen Krümelkampf ist er ganz gut und heißgeliebt. Ich lasse ihn jeden Tag laufen.
Zusätzlich haben wir noch nen Akkustaubsauger von Miele und unseren alten stinknormalen Staubsauger mit Schlauch. Jeder wird gebraucht.

Achja: der Akkustaubsauer von Miele hat ne Walze. Um diese wickeln sich meine langen Haare und ich muss sie von Hand entfernen.

LG