Kleiner Baum für den Garten?

Hallo zusammen,
ich möchte gerne in unserem Garten zwei Bäume Pflanzen. Da wir einen riesengroßen Walnussbaum haben, sollten die anderen beiden eher kleiner sein. Meine Großmutter hatte früher an den beiden Stellen eine Eberesche und einen Goldregen. Die möchte ich eigentlich beide nicht, da giftig. Von der Größe waren sie allerdings recht perfekt. Kann mir da jemand von euch vielleicht einem Tipp geben, was ähnlich groß und pflegeleicht ist? Es sollte aber kein Obstbaum sein.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

1

Kugelahorn

2

Wir hatten mal eine Kugelakazie - wunderschön.

3

Felsenbirne - ist zwar Obst, aber man muss es ja nicht ernten ;-)
Ich würde mich in einer lokalen Baumschule beraten lassen und auch dort kaufen, auch im Hinsicht auf die Zukunft mit trockeneren Zeiten.
Wir haben einen Liguster in der Böschung, der richtig schön gedeiht, während die Vogelbeere ein paar Meter weiter sichtbar leidet unter der Dürre.

4

Hallo

ich finde nach wie vor richtig schön diesen hier mit seinem wundervollen Herbstlaub

https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/search?text=Amberbaum+%27Worplesdon%27


LG

8

Wir haben einen Kugelamberbaum und er ist im Herbst wirklich hübsch anzusehen. Während schon alle anderen Bäume weit und breit ihr Laub abgeworfen haben, leuchtet er noch immer in den schönsten Rottönen und hat mindestens bis November die Blätter dran.
Im Frühjahr darf man sich dann allerdings nicht erschrecken, entsprechend spät kommen nämlich auch die Knospen und in den ersten Jahren haben wir oft gedacht, er hat den Winter nicht gepackt.

5

Wir haben zwei japanische Kirschbäume. Die tragen keine Früchte, sie blühen halt schön. Allerdings sind sie bei uns noch nicht so sehr gewachsen, in mehreren Jahren, aber langsam tut sich was. Die werden nicht sehr hoch, höchstens 2, 3 Meter.

6

Ich komme immer an einem Vorgarten vorbei, da steht eine Magnolie. Es gibt unterschiedliche Sorten in verschiedenen Größen.
Die blühen nur kurz, aber wunderschön.

7

...und hinterlassen eine riesen Sauerei. Das sollte man sich bewusst sein wenn man diese z.B. neben einen Autostellplatz pflanzen will :-)

9

Wir haben eine Kugelakazie vor dem Haus und werden oft positiv darauf angesprochen. Ich selbst finde sie auch wunderschön, wenn der Wind durchstreift.

10

Vielleicht ein Zierapfel? Einige Sorten werden zwar auch bis zu 6m hoch, sie lassen sich wie alle Äpfelbäume aber super schneiden. Und auch toll unterpflanzen.
Meine Schiegermutter hat einen. Tolle Blüte im Frühling und ab Herbst viele kleine gelbe Äpfel, die bis in den Winter den Baum schmücken. Sind sehr beliebt bei Vögeln oder machen sich gut als Deko.

Ich persönlich bevorzuge ja Bäume, die Insekten oder Vögel erfreuen.

11

Ebereschen gibt es auch genießbar, ansonsten mögen wir noch die Kornellkirsche und Felsenbirne. Auch Quitten- und Mirabellenbäume sind kleiner. Lasst euch am besten in einer Baumschule beraten.