Schimmel in der Waschküche- wodurch entsteht er, was kann man tun?

Hallo,
wir haben das Problem dass in unserer Waschküche, die gleichzeitig als Lagerraum fungiert, alles was dort aufbewahrt wird anfängt zu schimmeln - Brettspiele, die wir dort gelagert hatten, musste ich komplett wegwerfen, ebenso Rucksäcke und Luftmatratzen. Woran liegt das? Wir haben eine Waschmaschine und einen Ablufttrockner im selben, relativ großen Raum.
Der Raum liegt unter der Erde und die Wände sind aus Beton. Sie sind nicht isoliert.
Meine Schwester wohnt nebenan (Doppelhaus), ihre Kellerseite liegt im Freien (also nicht unter der Erde) und sie haben den Kellerraum isoliert. Ansonsten ist alles gleich wie bei uns; sie hat jedoch kein Problem mit Schimmel.
Wer kennt sich aus - liegt es bei uns daran, dass der Raum unter der Erde ist, oder daran, dass er nicht isoliert ist? Ich kann den Raum durch dieses Problem gar nicht richtig nutzen und suche dringend nach einer Lösung, da wir so wenig Stauraum haben. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar. Einen Luftentfeuchter habe ich schon aufgestellt, ohne Erfolg.
Im Voraus schon mal vielen Dank!
K.

1

Ich denke es wird an dem Trockner liegen. So kleine Entfeuchter reichen da nicht aus und die großen elektrischen sind unglaublich teuer und fressen Strom ohne Ende.
Lagern sollte man dort wo ein Trockner steht nichts oder immer das Fenster auf wenn es eines gibt

2

Hallo!

Die Antworten gibst Du Dir eigentlich schon selbst. Ein Ablufttrockner hat normalerweise einen Schlauch durch den die Abluft ins Freie geführt wird. Sei es durch eine entsprechende Maueröffnung oder zur Not durch ein angekipptes Fenster in das man den Schlauch einhängt. Hat man diese Möglichkeiten nicht muss man auf einen Kondenstrockner zurückgreifen. So verteilt sich die feuchte Abluft in dem nicht isolierten, sprich kaltem Raum und schlägt sich an allen kalten Oberflächen nieder, was wie bei Pappe zu Schimmel führt.

Luftentfeuchter bringen in der Situation kaum etwas, da bräuchte man schon einen Bautrockner mit entsprechender Leistung für. Also dringend den Ablufttrockner gegen einen Kondenstrockner austauschen oder den Abluftschlauch in das Kellerfenster (wenn vorhanden) einhängen, damit die feuchte Luft aus dem Keller raus geleitet wird. Und ansonsten auf gute Lüftung achten (jetzt im Winter ist die Luft z.B. schön trocken und trocknet einen Keller ganz gut aus. Im Sommer hingegen ist die Luft eher feucht und schlägt sich dann bei Dauerlüftung wieder an den kalten Wänden nieder).

Ein nicht isolierter Betonkeller ist eben immer schwierig, da die Kellerwände und der Raum durch die umgebende Erde kalt sind und sich Luftfeuchtigkeit an den Wänden oder Gegenständen niederschlägt, was dann zu Schimmel führen kann.

LG stepmaus

3

Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das war wohl etwas missverständlich in meiner Beschreibung, wir haben natürlich für den Trockner ein Loch in der Wand durch das der Trocknerschlauch durchgeht und nach außen geleitet wird.

Meinst du, es würde helfen wenn wir die Wände isolieren würden?

Viele Grüße,
Kerstin

4

Hallo!

Dann bin ich ja beruhigt ;-) Habt Ihr denn kein Fenster in dem Keller, was für gute Lüftung sorgen könnte?

Nachträglich isolieren ist immer schwieriger als in der Bauphase, aber möglich (dann eben nur noch von innen, von außen wäre das "etwas" aufwändig). Ist denn der Nachbarkeller von außen oder innen isoliert? Wenn von innen, dann macht es doch wie wie dort auch, das scheint ja zu funktionieren.

LG stepmaus