10

Sie haben einen Schluck Sprite getrunken, weil wir dachten es wäre Mineralwasser. Auf einem Geburtstag gab es im Restaurant eine Homemade Lemonade für beide Kinder und danach Wasser.

Also ja, sie dürfen, aber die beiden Male in bald vier Jahren zählen auch nicht wirklich. Es gibt keine Regelmäßigkeit.

11

Hier würde ich echt unterscheiden zwischen koffeinhaltigen und koffeinfreien Limos. Erstere würde erst geben wollen, wenn die Kids aus der Grundschule raus sind. Das RKI stuft hier maximal 3mg Koffein pro kg Körpergewicht bei Kindern und Jugendlichen pro Tag als Einzeldosis(!) als unbedenklich ein. Das wären bei einem 10kg schweren Kind schon 375ml Cola. Würde ich unserem 3-Jährigen jetzt nicht unbedingt geben wollen. Aber mal ein kleines Glas Sprite oder Fanta statt Saftschorle z.B. fände ich unbedenklich (zum Vergleich: Apfelsaft hat einen Zuckergehalt von 10g/l, Fanta von 7,6g/l). Grundsätzlich sollen sie aber lieber Wasser oder ungesüßten Tee trinken.

12

Die Empfehlungen von Fachleuten wie der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) raten dazu, mit gezuckerten Softdrinks wie Cola, Fanta oder Sprite bis zum 10. Lebensjahr zu warten.

13

Mein Kind liebt Sprudelwasser, das gibt es jeden Tag und sie freut sich drüber.
Wir haben Familie in den Staaten, dort gibt es sehr viel Softdrinks. Da hat sie auch schon Fanta oder Sprite getrunken, fand sie okay, wollte es danach aber nicht mehr. Das finde ich auch in Ordnung. Zuhause gibt es Wasser, Tee, Hafermilch und auch Kakao. Würde sie im Restaurant oder bei anderen Familien bspw. eine Fanta wollen, dürfte sie. Besondere Anlässe mit ungesunden Getränken zu verbinden, versuche ich zu vermeiden. Bei uns gibt es aber auch Süßes ohne Anlass- damit es nicht zur Besonderheit oder Belohnung wird.
Aber größtenteils bleibt sie liebend bei Sprudelwasser.

Koffeinhaltige Getränke für Kinder gibt es bei uns nicht.

14

Fanta, Sprite ab Grundschulalter....gelegentlich.
Cola ab weiterführender Schule....gelegenltich.

Naja, und der Mythos Cola, Salzstangen, Durchfall....wird man ja im Netz sehr schnell fündig.

15

Mein Kind ist etwas älter und ist nicht sehr offen für Experimente dieser Art. Wir hätten es vielleicht ab 4 oder 5 erlaubt, keine Ahnung - die Frage hat sich nie gestellt. Hauptsache nicht regelmäßig.

16

So und jetzt komm ich 😂

Mein Kleiner ist 1,5 und durfte bei McDonald's schon Fanta trinken.

Ich böse Rabenmutter 😜

Für mich fällt das in die selbe Kategorie wie "im Sommer zusammen Eis essen". Ich preise nicht die Fanta an, sondern den Ausflug und unterwegs gibts eben McDonald's. So einmal im Monat kommt das schon vor.

Er fährt übrigens nicht wirklich drauf ab.

Leider ist die Apfelschorle bei McDonald's echt fürchterlich, und der Kleine und ich teilen uns in der Regel ein Getränk, also wird es eben Fanta.

Cola steht nicht zur Debatte. Noch viele viele Jahre nicht. Auch wenn der Kleine das Wort Cola bereits sagt 🫣😂

Er trinkt trotzdem am liebsten Wasser, am liebsten mit bubbel.

Wenn man Zuckerzeug nicht zum Mittelpunkt der Erde erklärt, sind die Kinder ja gar nicht wirklich scharf drauf (wie an anderer Stelle heute schon geschrieben: er akzeptiert als "süßen Nachtisch" völlig problemlos frischen Apfel/Erdbeeren/Banane statt süßkram, selbst wenn süßkram verfügbar wäre)

18

Und alle Mütter mit älteren Kindern lehnend sich grinsend zurück. Ich brauchte mit meiner Tochter (2,5) zweimal nach dem Schwimmen bei McDonalds gewesen zu sein und es war (und ist) für sie unweigerlich miteinander verbunden ;-)
Ich finde du machst es dir zu einfach. Dein Kind ist noch so jung und es lernt schon, dass man sich auf Ausflügen was gönnt und es lernt, dass regelmäßige Besuche bei McDonalds dazu gehören. Es wird bei euch Gewohnheit werden. Eine ungesunde Gewohnheit, von der sich dein Kind nicht oder nur sehr schwer lösen kann.
Dafür brauchst du es nicht in den Mittelpunkt zu rücken. Es reicht, dass es eine Selbstverständlichkeit ist.

38

Wow , etwas übertriebene Aussage meiner Meinung nach .

Ich sag ja , es gibt nichts schlimmeres als Diskussionen mit Müttern über Zucker usw. .. oh wei 🤣
Wie gut , dass wir alle trotzdem groß geworden sind .. Trotz dass es AUCH BEI UNS als besondere Ausnahme auch mal MC Donalds gab, genau wie bei meiner Tochter jetzt .. was ist daran verwerflich ?? Kinder müssen doch auch lernen.. lernen das es MAL etwas gibt , aber nicht immer und jeden Tag . Und wenn man dann mal 1x im Monat was ungesundes isst ? Stirbt sicher keiner direkt dran !!

weitere Kommentare laden
17

ich kenne diesen Tip von früher, dass man Kindern bei Durchfallerkrankungen Cola geben sollte.cola und Salzstangen. ich weiß aber nicht, ob das Ärzte heute noch empfehlen

20

Ja, genau daher kommt das. Ist aber nur ein Mythos. Eigentlich kann der Zucker in der Cola aber den Durchfall sogar noch verschlimmern bzw den Darm zusätzlich reizen.
Zumal ich nicht weiß ob man dann nicht unnötig die Büchse der Pandora öffnet und sie dann nur schwer geschlossen bekommt 🙈

Mich hat das Thema jetzt mal so generell interessiert wie andere das handhaben, da ich schon andere Kinder in dem Alter und jünger eben mit solchen Getränken gesehen habe. Aber dann weiß ich jetzt, dass ich doch nicht zu spießig bin 😄

22

Unsere Kleine ist 4,5 und lehnt alles mit Kohlensäure ab. Daher kommen die genannten Softdrinks für sie nicht infrage - sie nippt mal dran, will es dann aber tatsächlich nicht.
Unsere Große ist 7,5 und dürfte ab und zu (bei Restaurantbesuchen, unterwegs) schon mal Sprite oder Fanta trinken - noch entscheidet sie sich aber eher für Saftschorle (nicht viel besser, ich weiß...). Erlaubt haben wir es, seitdem sie etwa 5 ist.
Zu Hause trinken wir sowas gar nicht. Wenn ich Zeugnisse schreibe, gibt es mal Cola für mich. Aber die steht für die Kids auf einer Stufe mit Alkohol und Kaffee - das hab ich ihnen schön vermiest. Die werden sie so schnell nicht kosten wollen 🤣

23

Unsere Kinder (2 und 5) trinken nur Wasser. Auf Geburtstagen anderer Kinder trinkt der Große auch mal Apfelschorle. Das bleibt aber die Ausnahme. Alternativ ginge dann auch Fanta, gab es aber noch nie und wäre dann auch nur bei solchen Anlässen ok.
Cola gibt es hier erst, wenn auch Kaffee ok wäre, also mit 14/15 Jahren.