Schmerzen beim GV

Hallo ihr lieben
Ich wollte euch mal fragen ob jemand eventuell das gleiche hat.
Ich habe 2018 meine Tochter zur Welt gebracht, nach der Geburt hatte ich Probleme mit der Gebärmutter und musste in den Not OP. Dort wurde dann die Blutung gestillt und seid dem habe ich schmerzen bei Geschlechtsverkehr. Manche Stellungen sind angenehm andere sehr schmerzhaft. Hat hier jemand das gleiche Problem oder kann mir jemand sagen ob es besser wird?
Ich habe mit meiner Frauenärztin drüber gesprochen sie konnte mir aber nicht versichern das es aufhört.

1

Ja seid der ersten Geburt vor 5 Jahren hab ich das selbe Problem

3

Wurdest du nochmal schwanger in der Zeit und war die Schwangerschaft anders oder tat die Einnistung mehr weh?

6

Hab danach noch 2 Kinder bekommen.
Die Schmerzen blieben gleich

weitere Kommentare laden
2

Auf jeden Fall mal eine 2. Meinung einholen.

Meine Erfahrung ist vielmehr, das viele Gyn´s, Patientinnen, die mit Schmerzen beim GV vorstellig werden, überhaupt nicht für voll nehmen.

Gibt es in Deinem Wohnumfeld eine Praxis, die sich auch mit Sexualmedizin beschäftigt?

Ich würde es da mal versuchen, vielleicht auch mit einer längeren Anfahrt.

5

Ich habe eine sehr gute Frauenärztin, sie unterstützt einen bei allem und überweist auch sehr gerne zu Spezialisten wenn man Probleme hat. Leider war meine Geburt echt traumatisch und ich lag im Anschluss auch auf der Intensivstation.
Sie hat mir gesagt das es vernarbt ist und das es weniger werden kann aber es wird wahrscheinlich nie ganz weg geht.
Ich hatte vorher nie Probleme und ich sage mal so es war nie Blümchensex, erst seid dieser op ist es so.🤷🏻‍♀️

Danke trotzdem für den Hinweis ich werde sie bei der nächsten Kontrolle nochmal drauf ansprechen 🤗

10

Ich hatte nach einem Dammriss (Grad 3) massive Probleme mit GV. Meine Ehe ging kaputt, nach einer Odyssee durch Praxen, Ambulanzen umd 4 Korrekturoperationen kann ich heute wieder Sex haben wie früher.

Man wollte mich zum Psychologen schicken, unterstellte mir Sexsucht, um nur einige Unverschämtheiten zu nennen. Auf die Narben sollte ich Posterisan oder Instillagel schmieren (schmerzlindernd) oder mich nicht so anstellen.

Mit zunehmendem Alter (Wecheljahre) verhärten oder verhornen die Narben immer mehr, daher wird eher schlimmer als besser.

Vielleicht solltest Du gegenüber der Gynäkologin den Leidensdruck verdeutlichen.

Wärest Du denn bereit, dafür weitere OPs in Kauf zu nehmen?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Ich hatte nach der ersten Geburt starke Schmerzen wenn mein Mann den Penis einführen wollte, es war so schlimm das es gar nicht möglich war überhaupt GV zu haben.
Wir wollten ein zweites Kind also war es für mich keine Option keinen Grund zu finden und das Problem lösen zu können..
Vorallem sind wir viel zu jung nie wieder GV zu haben 😅

Mein FA hat zuerst keine richtige Diagnose gefunden hat mir Gleitgel mit Betäubungsmittel darin verschrieben. Das allerdings nicht wirklich half.
Also stand ich öfter vor seiner Tür bis er festgestellt hat das beim zusammen nähen im Scheidenkanal nach der Geburtsverletzung eine sehr wulstig hart verwachsene Narbe war.

Er hat diese unter lokaler Betäubung aufgeschnitten und anders vernäht( schwer schriftlich zu erklären). Auf alle Fälle ist der GV seitdem wieder wie vor dem ersten Kind.

Villeicht gehst du zu einem anderen Arzt oder wenn du dich aufgehoben fühlst dann geh öfter hin, damit der Arzt deine Schmerzen ernst nimmt und dich wirklich genau untersucht.

Wünsch dir alles Gute 🤗

9

Ist deine Gebärmutter nach unten gerutscht? Anders könnte man die Schmerzen nicht erklären. Das kann nach einer Schwangerschaft schon mal der Fall sein, dass es nie wieder so ist wie vorher. Aber ich würde auch eine 2. Meinung einholen.

Hast du den OP Bericht gesehen?

11

Ich hatte einen vorzeitigen Blasen Sprung, da keine Wehen kamen wurde ich über 2 Tage eingeleitet. Als dann endlich die Wehen anfingen, habe ich dann mal wehen hemmer bekommen dann wieder mehr Wehen und hin und her. Als meine Tochter dann endlich da war, kam auch zeitnah die Plazenta mit raus. Die Ärztin hat auf meinen Bauch gedrückt und aus mir liefen 3 Liter Blut. Ich in den bot op und danach wurde mit gesagt das meine Gebärmutter nicht mehr gearbeitet hat. Die zieht sich ja zusammen um Blut zu pumpen und das hat sie nicht mehr. Die Blutung wurde gestillt und ja das weiß ich von der Geburt.

13

Hi. Also zum einen könnte ich mir Vernarbungen ganz gut vorstellen. Da es in manchen Stellungen ja angenehmer ist. Würdest du zusätzlich, zu der Not OP, auch genäht? Hattest du eine Dammriss? Liegt evtl da das Problem? Da könntest du z.B. Narbenmassage betreiben um die Narbe geschmeidiger zu machen.
Lg

14

Also ich hatte keinen Dammriss bis zu dem Punkt wo das Blut immer weiter lief war die Geburt sehr gut verlaufen und sonst keine Verletzung.