hi stillmütter, wie macht ihr das mit dem ausgehen?

hi stillmamis!

ich wollte mal fragen wie ihr das macht mit dem ausgehen? ich rede jetzt nicht vom ausgehen mit einem glas bier.

es gibt sicher auch einige unter euch die hie und da mal lust drauf haben sich "einen anzutrinken". zumindest bei mir - geb ich offen und ehrlich zu- war das früher so und die lust danach ist nach 10 monaten abstinenz ein bissele größer.
ich stille seit 5 wochen und mein freund hat jetzt den 30er und ich hab ja auch noch nicht gefeiert dass ich mama bin. also:

kann ich die stillmahlzeit 1 oder 2 tage durch flaschennahrung ersetzen. mit der flasche hat sie kein problem. aber ich kenn mich nicht so aus. kriegt sie da verdauungsprobleme oder ....????

wäre dankbar für ein paar antworten!

lg

manu

1

Hi Manu,

würde ich lieber nicht machen. Ich weiss, dass Abstinenzeln manchmal schwer fallen kann, aber Du tust Dir selbst und dem Zwergi keinen gefallen, wenn Du zwei Tage aussetzt. Deine Brust hat sich ja auf die Produktion einer bestimmten Milchmenge eingestellt, d.h. für Dich würde es nicht wirklich angenehm werden, zwei Tage nicht zu stillen (*platz*). Dann kommt noch dazu, dass es sich aus der Flasche ja viel leichter trinkt als aus der Brust, wenn Du ganz viel Pech hast und sie sich schnell umstellt, dann mag Deine Maus die Brust nachher nicht mehr. Und Alkohol durch die Muttermilch verabreichen ist sowieso gar nicht prima, feiern und Stillen passt halt nicht zusammen....
Halt lieber noch ne Zeit durch - Stillen ist gut und richtig und wichtig für Dich und Dein Baby und dauert eh nicht ewig. Erst danach wieder richtig auf die Piste gehen.

Liebe Grüße, Eva (die sich auch brav zurückhält beim Feiern :-)) und Felix (17.03.06)

2

Na, ich weiss ja nicht wie sehr du dich zuknallen willst, damit es zwei Tage haelt :-)
Was du machen koenntest, waere die Mahlzeit(en) einer Nacht zu ersetzen. Wenn du nur so trinkst, dass der Alk bis zum Morgen wieder abgebaut ist (Arzt fragen) ist das ok. Ich selbst trinke manchmal abends ein Glas Wein oder Likoer, wenn die Kleine im Bett ist, und ich weiss, die kommt nicht vor 4 Uhr wieder... aber so richtig wild zu feiern haette ich gar keine Lust, schon weil mir dazu mein Schlaf im Moment zu kostbar ist...
LG
Ina

3

Wenn ich mich für das stillen entscheide dann tue ich das auch mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen die da wären dass ich in dieser Zeit sowohl ernährungs- als auch trinktechnisch auf mich und mein Kind achte, genauso wie vorher in der SS auch.

LG sissy

5

habe eh erwartet dass so ein gescheiter spruch daherkommt.
ich glaube eben nicht dass man auf alles verzichten muss wenn man stillt.
und wenn ich lust habe einmal in 2 monaten was zu trinken find ich ist das durchaus gerechtfertigt.

lg
manu

6

jeder muss seine Prioritäten selbst setzen.

LG sissy

4

Also ich kann das schon verstehen. Ich würde es so machen:

1. Dem Baby mal die Flasche anbieten und ausprobieren, ob sie überhaupt angenommen wird. Besser: Füttern mit dem Becher (keine Saugverwirrung).
2. Vorher Genug Milch abpumpen für die Zeit
3. Feiern gehen und in regelmäßigen Abständen Milch abpumpen, damit die Brust nicht "vergisst" Milch zu produzieren