Tochter 7M verweigert Stillen nach/während Corona

Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich an euch mit der Hoffnung auf Tipps oder auch nur aufmunternde Worte. Ich bin gerade total durch und kann einfach nicht mehr:

Vor zwei Wochen hat uns leider der Papa Corona von der Arbeit mitgebracht. Nach einigen Tagen erfolgloser Abschottung, ging es dann auch bei der Kleinen und bei mir los. Wir haben nun auch schon seit über einer Woche Symptome und ich nehme einfach alles mit von grippeartiger Erkältung mit Fieber, Kopf-, Hals-, Gliederschmerzen, Schnupfen, leichtem Husten, Geruchs- und Geschmacksverlust, Nesselsucht am ganzen Körper und nun auch noch Magen-Darm dazu. Die Kleine hatte mit ihrer Temperatur zu kämpfen und zwischendurch mal eine leichte (!) Schniefnase. Ich denke aber, dass ihr auch der Körper wehgetan hat, weil ohne Schmerzmittel tagelang nichts ging. Tja nun. Sie hat leider auch Blähungen und Durchfall und müsste also eigentlich viel trinken. Da scheitert es aber: ich bekomme sie ausschließlich mit langem Kämpfen an die Brust, wenn ich sie ins Bett lege und über ihr den Hampelmann gebe. Sobald ich sie anfasse, schreit sie. Wenn ich sie im Arm halte zum Trinken, schreit sie und verweigert komplett. Wenn ich sie liegend stillen will, schreit sie.

Nachts wacht sie auch immer wieder schreiend auf und lässt sich dann nur durch Tragen beruhigen, das dann allerdings recht schnell. Trotzdem unterbricht das natürlich jegliche Ruhephase bei mir. Ich bräuchte eigentlich dringend Erholung um fit zu werden, aber da schaut’s irgendwie schlecht aus.
Mein Mann nimmt sie zwar mal, kann aber ja auch nicht stillen und bei ihm kommt dann recht schnell immer „Mimimi Rückenschmerzen“.

Habt ihr Ideen wie ich sie animieren kann, mehr zu trinken und vielleicht aus diesem Teufelskreis rauskomme, dass sie Hinlegen gleich mit Stress verbindet, weil ich ihr irgendwie Milch einflößen muss?
Aus dem Becher klappt nicht, Beikost ist generell noch nicht so ihre Welt.

KiA ist natürlich immer dann zu, wenn’s gerade wieder ganz schlimm ist und tagsüber wollen sie uns eigentlich nicht sehen, so lange wir positiv sind. Ins Klinikum brauch ich auch nicht erst fahren. Keine Kapazitäten da und am Ende fangen wir uns nur den nächsten Virus ein…

Ich will einfach nur noch weg hier und meine Ruhe haben und gleichzeitig will ich meine Maus natürlich nicht im Stich lassen.

Verzweifelte Grüße
FyFi, die gerade heulend über einer Tasse Kaffee sitzt, von der sie nichts riecht und schmeckt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht hat sie Halsschmerzen und will deswegen nicht trinken/schlucken? Wieviel Schmerzmittel gibts du ihr denn?

3

Sie bekam Saft (Ibu und Paracetamol im Wechsel) dosiert nach ihrem Körpergewicht bis zu alle vier Stunden. Also wirklich maximal ausgereizt. Zugegebenermaßen haben wir aber seit gestern deutlich reduziert, weil ich langsam wegen ihrem Magen-Darm-Trakt Angst bekomme… Vielleicht muss ich echt nochmal weitergeben, obwohl das Problem mit dem schlechten Trinken schon vor der Reduktion los ging.

2

Ohne du Arme, das klingt nach einer ziemlichen Belastung.
Ich würde in dieser Situation kurzfristig nach einer ausgebildeten Stillberatung suchen. Die Dtillberaterinnen von der La Leche Liga beraten ehrenamtlich und telefonisch.

Kannst du ansonsten in der Trage stillen? Was auch immer empfohlen wird, ist Hautkontakt: nackig kuscheln ohne Druck zu stillen, das geht zum Beispiel auch super in der Badewanne.

4

In der Trage stillen bekommen wir auf Teufel komm raus nicht hin. Ich stell mich da irgendwie doof an und sie bekommt dann die Brust gar nicht richtig zu fassen. Habe vorhin zumindest im Arm tragend ein bisschen was in sie rein bekommen, aber definitiv zu wenig für den bisherigen Tag.
Meine IBCLC-Stillberaterin ist irgendwie wenig hilfreich. „Probier mal eine andere Position oder mit Becher.“ Ich hab aber halt gefühlt einfach alle Variationen durch:
- Wiegehaltung
- Football
- Liegend ohne Kind anzufassen (sie muss Kopf drehen, klappte lange gut und nun gar nicht mehr)
- liegend mit Kind auf Seite gedreht
- Im Arm aufrecht
- im Laufen im Arm liegend
- Vierfüßler über Kind (klappt noch am ehesten…)

Danke für den Tipp mit der Badewanne! Da bin ich noch nicht drauf gekommen!

5

Hast du es Mal mit kalter Pre/Mumi probiert? Vielleicht findet dein Baby warme Milch gerade nicht so toll, zB bei Halsschmerzen kann ein kühles Getränk ja ganz angenehm sein.
Als mein Baby Magen Darm hatte (kein Corona), hat die Ärztin mir geraten kalte Milch zu füttern. Und das hat viel besser geklappt als warme Milch. Immer mit dem Löffel Schluck für Schluck. Vielleicht klappt das ja auch bei Corona-Schmerzen :)

6

Gerade getestet, grandios gescheitert 😣 So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Die kühle MuMi war nix, auch nicht vom Löffel. Haben dann mal ein bisschen Getreidebrei damit angerührt, da sind vielleicht immerhin zwei Teelöffel in ihr gelandet. 😵‍💫

Edit: Aber immerhin hat sie im Anschluss ein bisschen was getrunken.

Bearbeitet von FyFi