Wann mit Beikost beginnen?

Huhu zusammen.

Meine kleine ist 4 Monate alt und das heißt, dass bald der Zeitpunkt da ist, dass sie mit Beikost beginnen kann, natürlich wenn die reifezeichen alle vorliegen und sie mindestens 5 Monate ist. Ich habe aber oftmals gehört, dass es besser sein soll, wenn man mit Beikost bisschen wartet. Zumindest bis zum 6. Lebensmonat. Verstehe gar nicht warum.

Wann habt ihr damit angefangen?

Zudem habe ich einen thermomix und würde gerne zuhause die Mahlzeiten zubereiten. Vllt habt ihr ja Tipps welche Rezepte ich unbedingt ausprobieren soll :)

Ganz liebe Grüße

1

Hi,

wir haben auch schon etwas früher angefangen (5,5M) da die Reifezeichen erfüllt waren und Motte mir ein Brötchen vom Teller geklaut hat um es fast bis zur Hälfte aufzuessen 😅.
Das Ende vom Lied war, dass sie erst mit 14/15 Monaten anfing so viel zu Essen, dass sie von einer Mahlzeit satt wurde.
Brei ging hier ganz schlecht, im Grunde nur eine Sorte und da hielt ein Glas 2 bis 3 Tage. Hatte ziemlich schnell keine Lust mehr mir die Mühe des selbst kochens mit dem Brei zu machen. Fingerfood war auch lange eher Spielzeug 😅. Daher gab's ab Monat 7 oder 8 fast nur noch Essen vom Familientisch.

Die Mäuse meiner Freundinnen haben da bereits fleißig gestopft und ich staune auch heute noch, wie viel Essen in so kleine Menschen hineinpasst 😅.


Zu den 6 Monaten: es ist irgendwo ein durchschnittlicher Wert. Die meisten werden etwa mit dem Alter beikostreif, manche früher, manche später. Ich betrachte das mittlerweile als Richtwert denn als ungeschriebenes Gesetz. Wichtiger als das Alter sind mir mittlerweile die drei Reifezeichen. Was bedeutet, sollte ich bemerken, dass Kind 2 (noch lange nicht geboren) früher so weit ist, dann bekäme es auch früher feste Nahrung.

Es ist vielleicht auch der Versuch etwas in einen Rahmen zu stecken, igm klare Grenzen zu geben und definierte Zahlen oder Werte zu haben. Menschen neigen ja zu sowas 🤷🏻‍♀️

LG Ghost mit ❤️ 21 Monate und 🥜 7+0

Bearbeitet von GhostSitter
2

Kleine Anmerkung: wenn dein Kind 5 Monate alt ist, ist es im 6. Lebensmonat. Ich finde das ganze oft ein bisschen verwirrend, weil ich gar nicht weiß, welches Alter die Leute und gläschenhersteller jetzt eigentlich wirklich meinen, vollendeter oder begonnener Lebensmonat.

Ich sehe es aber genau wie ghost. Die Reifezeichen sind das, was zählt. Und du wirst auch ganz deutlich merken, ob dein Kind so weit ist. Wenn nicht, macht ihr eben wieder eine Pause :)

Am wichtigsten bei der Beikost ist finde ich, entspannt zu bleiben.

3

Ich bin nach den Reifezeiten gegangen. Kind 1 war 5 Monate und aß von Beginn an mit Begeisterung seinen Brei
Kind 2 war mit 6 Monaten soweit, wollte aber nichts, erst mit 8 Monaten aß er etwas und dann auch nie Brei
Kind 3 war mit 4 Monaten soweit und aß 14 Tage begeistert seinen Kürbis / Kürbis Kartoffel und Möhre.
Danach wollte er nicht mehr und fing wieder an nur zu stillen. Mit knapp 6 Monaten erneuter Versuch , keine Chance , wie Nr 2 wollte er nur selbst essen und dementsprechend gibts seitdem nur Fingerfood. Was manchmal geht mit 4-5 Löffeln ist stückiger Brei. Aber eigentlich frisst der Hund den Brei eher 🤷🏼‍♀️

4

Hallo. Wegen den 6 Monaten: ich habe mal gelesen, dass bestimmte Nährstoffe (z. B. Eisen) in der Muttermilch ab dem 6. Monat abnehmen und man das durch die Beikost beginnt auszugleichen.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob es wirklich so ist. (Mutter)Milch sollte ja zumindest das 1. Jahr Hauptnahrungsquelle sein und viele Mütter stillen ja solange ohne Beikost ohne Defizite für das Kind.
Ich stille noch voll (Kind 5 Monate) und will jetzt auch langsam mit Beikost beginnen.

5

Wir haben mit 18 Wochen begonnen.
Jetzt ist sie 22 Wochen alt und isst Mittag ihren Brei mit Fleisch und Gemüse, nachmittags Obstbrei und abends Brei mit Getreide. Ihre Milch bekommt sie logisch immer noch. Klappt super und wenn ich dir die lassen würde, würde sie ein Schnitzel verdrücken.

Bearbeitet von Villa82
6

Hallo 🙋🏼‍♀️ war denn mit 18 Wochen alle Reifezeichen erfüllt?
Mein Kleiner ist 19 Wochen alt. Wir sind weit entfernt von Oberkörper aufrecht halten und Zungenrückstoßreflex ist auch noch sehr ausgeprägt…🙈 ist mein erstes Kind…

7

Ehrlich gesagt habe ich bis zu deinem Beitrag nichts von Reifezeichen gewusst. Wir waren bei der U4 und der Arzt sagte wir können in 4 Wochen starten. Ich habe ihr den ersten Löffel Karotte gegeben, den hat sie ausgespuckt. Beim zweiten Löffel den Mund aufgerissen und ab da gegessen. Und jede weitere Mahlzeit hat sie wie ein Vogel den Mund aufgemacht. Wenn ich zu langsam war ist sie durchgedreht. Letzte Woche bei der U5 sagte uns der Kinderarzt dass wir zwei Mahlzeiten komplett mit Brei ersetzen sollen, da ich bis dahin immer nur ein halbes Glas gegeben habe und dann noch die Flasche. Und dass sie jetzt auch Fleisch braucht, wurde mir gesagt. Also haben wir das auch gestartet. Sie ist bisschen zu dünn und soll jetzt futtern. Aber das ist easy. Wenn ich das Gläschen in den Wärmer stelle, zappelt sie schon so aufgeregt dass ich es jetzt heimlich mache.
Hab einfach auf den Arzt gehört, mehr nicht. Würde ich die Tips meiner Hebamme befolgen würde sie mit einem Jahr noch keinen Tee trinken dürfen.

Sie isst alles außer den verhassten Kürbis. Da presst sie die Lippen zusammen.

Ach so :-) ist auch mein erstes Kind.

Bearbeitet von Villa82
weitere Kommentare laden
11

Bei meinem ersten Sohn habe ich mit 4,5 Monaten angefangen weil alle Reifezeichen da waren. Aber er bekam extreme Probleme mit der Verdauung (Blähungen bis der Bauch riesig dick und hart war) und dann habe ich nach 2 Wochen aufgehört und erst mit 6 Monaten wieder angefangen - dann war alles gut.
Bei Sohn zwei fing ich mit 6 Monaten an. Er hatte aber eigentlich kein Interesse an Essen, mehr als einen Löffel pro Tag aß er nicht bis er 10 Monate war.