Baby Beikost und Stillen

Empfohlen wird ja bis 6 Monate ausschließlich zu stillen und dann mit Beikost anzufangen. Aber stillt ihr dann noch weiter oder wechselt ihr zur Flasche? Milch brauchen die ja trotzdem noch aber bis 2 Jahre? Blicke das Thema noch nicht ganz durch 😅 Wenn ich zb bis 1 voll Stille und dann abstillen möchte, muss ich dann Pre Nahrung kaufen? Ab wann trinken die denn Waser und Essen ausschließlich 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich glaube eine pauschale Antwort gibt es da nicht.
Ich bevorzuge Muttermilch auf Grund der Anpassung an die Bedürfnisse des Kindes immer gegenüber Pre. Anfangs brauchen die Kinder ja noch sehr viel Milch, ich finde immer wenn es für beide Seiten passt sollte dann weiter gestillt werden. Wenn du dir vorstellen kannst bis zum 1. Geburtstag zu stillen würde ich dann einfach gucken wie es sich dann anfühlt, ob du dann doch noch weiter stillst, ob dein Kind die Milch trotz abstillen noch braucht und ihr pre gebt, oder ob es für das Kind auch OK ist keine Milch mehr zu bekommen.

Wir haben z. B. bis 1,5 Jahre gestillt und danach Pre gegeben. Mit etwas über 2 Jahren hat unser Sohn jetzt entschieden, dass er keine Milch mehr möchte.

2

Ich Stille so lange wir Lust haben bzw ich arbeiten muss (nach 16 Monaten).
Mein Großer hat mit 1 Jahr alles mitgegessen und brauchte nur nachrs noxh Milch , der Mittlere war fast 2 als er Portionen aß die sättigend sind und er keine Milch mehr brauchte

3

Empfohlen von der WHO ist 6 Monate voll zu stillen und mindestens 2 Jahre weiter.
Startet man mit der Beikost, kann es ne Weile dauern, bis aus der Beikost eine Ersatzkost wird. Manche essen mit einem Jahr schon 3 Mahlzeiten, andere noch keins. Und beides ist in Ordnung.
Da gibt's kein "ab jetzt". Jedes Kind hat da sein Tempo. Vorausgesetzt natürlich du gibst dem Kind sein eigenes Tempo.

Der Hintergrund der WHO ist, (wie gut MuMi generell ist führe ich jetzt mal nicht aus) dass die Muttermilch bei der Verdauung und bei der Umstellung auf feste Nahrung hilft.
Also dss Ziel mit einem Jahr ist nicht, dass das Kind nicht mehr Milch trinkt. Trinkt dein Kind Also noch, solltest du auf Pre umsteigen.
Da Pre aber nicht gleich Muttermilch ist und dazu meiner Meinung nach Flasche sooo viel komplizierter ist, sollte man beim stillen bleiben. (Nochmal: das ist meine Meinung)

Stillen ist übrigens nicht nur Nahrungsaufnahme. Mit einem Jahr passieren noch soviel Entwicklungsschritte, da die Brust als "sicheren Hafen" wegzunehmen finde ich nicht so dolle 😥

Muss jeder für sich entscheiden.
Zusammengefasst: Ja, Milch weiter geben, bis das Kind es nicht mehr will oder braucht. MuMi oder Pre. 😊

4

Sobald du beikost gibst, stillst du nicht mehr voll.

Ab wann Kinder vollständig trinken und essen ist absolut super individuell. Jedes Kind hat ein natürliches abstillalter, was normalerweise zwischen 2 und 3 Jahren liegt. Das ist das Alter, in dem das Kind von SICH aus keine Milch mehr will.

Ich kenne zwei, die von selbst die so mit 11/12 Monaten sich abgestillt haben. Das ist aber eher die Ausnahme.

Du kannst solange stillen wie du willst. Und auch aufhören, wenn du magst. Ich stille auch mit 15 Monaten noch viel. Ist übrigens mit der krippe auch gar kein Problem.

Du kannst aber auch anfangen Pre zu füttern.

Übrigens kann es echt lange dauern, bis überhaupt relevante Mengen gegessen werden. Also falls du weiter stilst, solltest du nicht denken, dass das bißchen brei die stillfrequenz direkt beeinflusst.

5

Wie läuft das mit der Krippe und dem Stillen? Stillt ihr nur außerhalb der kita-zeiten oder gibst du abgepumpte Milch mit?

9

Wir haben mit 13 Monaten angefangen in der Krippe - da ist sie noch recht klein, weiß aber - mama stillt mich und niemand anderes. Sie weiß also - in der krippe gibt es nichts.
Da sie nicht beim stillen einschläft, war ich zuversichtlich, dass sie in der krippe nichts braucht für den mittagsschlaf, habe also verneint, dass sie dort eine Flasche pre bekommt oder ich milch mitgebe. Sie kennt auch keine pre..

Es klappt wunderbar. Letztens hat sie so lange geschlafen, dass sie die erzieherin wecken musste.

Es ist ein Irrglaube, dass man für die krippe abstillen muss.

Ich werde aber nach der krippe erst mal ausgenuckelt. Da sieht man ihr richtig an wie sie es als emotionale Verarbeitung nutzt, wenn sie da konzentriert rumnuckelt 😅

weitere Kommentare laden