Kinderwunsch in der Stillzeit

Hallo ihr Lieben
Mein Mann hat mir heute nach dem Aufwachen gesagt, dass er sich ein 2. Kind wünscht und wieder bereit wäre. Tatsächlich kam auch bei mir in den letzten Tagen/Wochen wieder ein Kinderwunsch auf.
Unsere Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate alt und wird noch relativ oft gestillt. Nun liest man ja Unterschiedliches zum Weiterstillen in der Schwangerschaft. Wenn eine Schwangerschaft bedeuten würde, dass ich abstillen muss, würde ich wohl noch etwas warten. Ich möchte nicht, dass meine Kleine deswegen zurückstecken muss. Aber vielleicht schliesst es sich ja nicht aus?

Hat hier jemand Erfahrung mit Stillen in der Schwangerschaft? Werde wohl so oder so noch mit meiner FA darüber sprechen aber bin gespannt auf eure Meinungen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe einige Erfahrungsberichte gelesen. Bei manchen geht Weiterstillen. Häufig geht aber die Milchbildung zurück, manche Kinder mögen den Geschmack nicht mehr und es kann sein, dass die Brustwarzen anfangen zu schmerzenen....
Dieses Risiko musst du wohl einkalkulieren.
Aber du kannst ja nicht wissen, wie schnell du schwanger wirst, und vielleicht hast du dann am Anfang der SS noch ein paar Monate, in denen es kein Problem ist...

2

Meine Große war zwar schon fast 3 Jahre, als ich zum 2. Mal schwanger wurde, aber vielleicht hilft es ja trotzdem, was ich dazu schreibe.

Ich hätte es durchaus begrüßt, aber sie wollte trotz Schwangerschaft Einschlafgestillt werden. Also geschmacklich hat sich entweder nichts geändert oder es hat sie nicht gestört.

Aber die Schmerzen beim Stillen war eins der Schwangerschaftsanzeichen bei mir. Die waren wirklich nicht ohne. Mit Zähne zusammenbeißen ging es zwar, aber es war schon ein krasser Unterschied zum fast schmerzlosen Stillen (trotz Zähnen der Großen) vorher.

Aktiv abstillen musst du sicher nicht. Tandem-Stillen ist ja nichts seltenes. Natürlich besteht trotzdem die Gefahr, dass deine Große dann nicht mehr möchte, aber dann ist sie auch bereit dafür.

3

Bei mor war ab dem 4ten Monat die Milch komplett weg. Meine große hat aber durchgesickert sich ohne Milch und jetzt Stille ich beide.
Grade in den ersten Wochen kann das stillen in der ss aber sehr schmerzhaft sein.