Beikost Beginn

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob ihr Tipps habt zum Thema beikost.

Hier habe ich mal einige Fragen:
Wie koche ich am besten? In welche Behälter friert ihr ein? Wie erwärmt ihr, brauche ich dazu ein erwärmer? Wie warm muss das Essen beim Verzehr sein? Was muss ich beim Thema Wasser beachten? Unser Leitungswasser ist eigentlich ganz okay aber manchmal haben wir gelbliches Wasser. Was jedoch sehr selten bis gar nicht mehr vorkommt seitdem unsere Rohre erneuert wurden.

Wie lange muss ich Gemüse geben bis ich zu Kartoffel über gehe?

Mittags zu welchen Uhrzeiten?

1

Ich hab den Dampfgarer von Avent und die passenden Behälter dazu. Die kann man einfrieren und man kann sie auch erwärmen. Ich mache das Essen in der Mikrowelle warm, sodass es die gleiche Temperatur wie die Milch hat, also 37 Grad.

Wie lange du nur Gemüse geben möchtest ist dir überlassen. Manche probieren erstmal über Wochen verschiedenes Gemüse, andere geben nach 3 Tagen Kartoffeln dazu...

Und zu welcher Uhrzeit? Dann wann es bei euch passt. Das Kind sollte nicht müde sein und nicht zu hungrig.

Das Wasser koche ich vorher ab, also zum trinken, das zum garen gieße ich so dazu, haben aber auch kein gelbes Wasser 🤷‍♀️

2

Es gibt 1000 verschiedene Wege und am Ende wird jedes Kind essen. Aber ich schildere kurz wie ich es mache und gemacht habe.

Ich koche mit normalen Töpfen und EINEM Dampfgareinsatz, friere es in solchen extra Silikonfötmchen ein und bewahre die gefrorenenen "Würfel" in Zip Beuteln auf. Erwärmt wird das Ganze in Gläsern, die ich extra bestellt habe, im Wasserbad. Die Verzehrtemperatur teste ich einfach an meiner Oberlippe. Da merkt man schon, wenn was zu heiß ist.
Ich würde gar nicht so viel Krempel kaufen, der steht danach nur rum. Die Zeit, in der ein Baby Brei isst, ist ja sehr begrenzt.

Bei der Einführung bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Woche: Gemüse (in meinem Fall 🥕 )
2. Woche: 🥕 + 🥔
3. Woche: 🥕 + 🥔 + Getreide oder Fleisch (gebe an zwei Tagen die Woche Fleisch, 1x Fisch und sonst Getreide als Eisenlieferant)

Uhrzeit: kommt drauf an, wann du mittags stillst/die Flasche gibst. Diese Mahlzeit gilt es ja zu ersetzen. Bei uns ist das gegen 13 Uhr der Fall.

LG 😊

3

Ich weiß nicht, warum "einem" groß geschrieben ist. Man kann natürlich auch mehrere Dampfgareinsätze nehmen 😂

4

Ich habe zuhause keinen Dampfgarer aber einen Schnellkochtopf ginge das damit auch?

weitere Kommentare laden
10

Huhu!
Du hast ja schon einige Anregungen bekommen. Ich möchte dir nur noch ans Herz legen mit größeren Anschaffungen zu warten, bis du den ersten Brei ausprobiert hast. Ich hatte mich bei unserem Großen so auf die Breizeit und das Kochen gefreut und er hat keine meiner Mahlzeiten gegessen. Die gekauften Gläschen dafür aber verschlungen. 😬
Alles Gute!

13

Stimmt, solche Babys gibt es ja auch 😊. Schon gemein, wenn sie die gekauften Gläschen verschlingen und das mit Liebe zubereitete Essen verschmähen 😁🙈.

Dennoch möchte ich ergänzen, dass ich meinen Dampfgareinsatz zwar erst für die Beikosteinführung gekauft habe, aber inzwischen sehr gern auch für unser Essen nutze 🙂

11

Hallo,

hier auch noch eine Stimme für erstmal probieren, ob dein Baby überhaupt Brei isst, bevor du ein Haufen kaufst und kochst. Meine Tochter ist mit 9 Monaten immer noch keinen Brei.

LG Nenea

12

da kann ich mich anschliessen... nichts extra kaufen vorerst... zuerst probieren... meine isst mit sieben monaten auch (noch) keinen brei. also muss ich auch nichts einfrieren etc. 😂

14

Stimmt sowas kommt vor 🙈 naja jetzt weiß ich Bescheid.. ich Probier es mal aus