Wie kann ich ihm Wasser schmackhaft machen?

Hallo zusammen.
Ich versuche schon eine ganze Weile meinem Zwerg das trinken von Wasser und/oder Tee anzubieten. Leider will er das nicht trinken. Wir haben es mit fläschen probiert sowie einem trinklernbecher und dem 360° Becher. Mit einer schnabeltasse aber nichts klappt. Da wir jetzt mit den nachmittagsbrei anfangen, müsste er ja nun mal langsam was davon trinken. Aber ich weiß einfach nicht wie.

Bin für jeden Rat dankbar!

4

Einfach immer weiter anbieten!! Nicht mit Saft anfangen!! Die Babys trinken so viel wie sie brauchen und kriegen ja eh noch Milch.
Ganz normal, dass sie am Anfang wenig Wasser trinken. Das kommt schon! Keinen Stress machen!!! 😀

6

Seh ich genauso. Zumal ihr, wenn ich es richtig verstanden habe, noch keine einzige Still- oder Flaschenmahlzeit ersetzt habt. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass euer Sohn die zusätzliche Flüssigkeit einfach noch nicht braucht. Laut Empfehlung müssen die Kleinen ja erst ab der 3. Breimahlzeit zusätzlich Flüssigkeit aufnehmen. Anbieten kann man natürlich auch vorher schon, gerade im Sommer, aber da würde ich mir gar keine Gedanken machen, wenn er es (noch) nicht will.

9

Ach, falsch gelesen: die dritte Breimahlzeit wollt ihr jetzt einführen. Trotzdem würde ich sagen, dass er es dann bisher nicht brauchte. Würde da jetzt auch nicht rumtricksen sondern einfach weiter anbieten. Ich denke, es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verdurstet.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo :-)

War bei meiner Tochter auch so, ich hab den Saft/Milch dann jeden Tag ein Stückchen mehr verdünnt und das hat super funktioniert :-)

Sie trinkt mittlerweile super gerne Tee und auch Wasser einfach als Durstlöscher. Aber auch mal Milch oder ein Kakao zum Frühstück :-)

Lg Julia und Melina 2 und bauchzwerg 15 ssw💕

2

Seine Milch trinkt er super (stillen ist leider vorbei 😭). Aber Wasser und auch den Tee, habe ich mehrmals schon verdünnt) will er einfach nicht. Ich kann doch nicht nur die Milch geben zum trinken, das ist ja immer ne Mahlzeit.

3

Versuch mal die Milch schritt für schritt zu verdünnen :-)
Ich mein du kannst ja dann trd noch beikost geben, die kleinen melden sich schon wenn sie keinen Hunger mehr haben :-) und wenn sie anfangs bissel zunehmen ist das auch nicht schlimm 😃
Glaub mir wenn die kiddis mobil werden geht das von ganz alleine runter :D aber es ist wirklich wichtig das auch Wasser getrunken wird zur beikost 😕 Milch ist kein Dauerzustand und irgendwann deckt die Milch auch keine vollwertige Mahlzeit mehr :-(

5

Bitte fang nicht mit Saft oder ähnlichem an. Die kleinen gewöhnen sich super schnell daran, dass Getränke einen Geschmack haben und süß sind. Auch Milch ist süß.
Unsere hat am Anfang auch nur super widerwillig Wasser getrunken. Aber wir haben konsequent zum Essen nur Wasser gegeben. Milch sollte sie als Mahlzeit wahrnehmen, nicht als Getränk. Erst nachdem sie schon einige Zeit alle drei Breie mal besser mal schlechter gegessen hat, fing sie an wirklich eine erkennbare Menge Wasser zu trinken. Inzwischen trinkt sie es super gerne auch zwischen den Mahlzeiten.
Also einfach Geduld haben und immer wieder nach ein paar Löffeln anbieten.

Verdünnte Milch nutzen wir auch, aber nur nachts. Eigentlich kann sie ohne Mahlzeit durchschlafen, wenn sie sich doch mal meldet (gerade jetzt wo es so heiss war), dann gibt es eben verdünnte Milch. Am Anfang 1:2, inzwischen 1:3. Ich will nicht, dass sie sich wieder daran gewöhnt nachts zu essen.
Also generell würde ich alles was mit Milch oder Saft zu tun hat, auch verdünnt, als Mahlzeit behandeln und nur reines Wasser als Getränk.

11

Dann dürfte man ja eigentlich auch keine Milch geben, die gewöhnen sich dran 🤔
Also echt, dieses "mein Kind bekommt nur Wasser Getue" nervt mich so. So lange sie nicht dauernuckeln ist ein schluck Saft im Wasser überhaupt nicht schlimm. Trinkst du nur Wasser? Also ich brauch ab und zu auch was anderes.

13

Ähm, ganz ehrlich, mach was du willst. Deswegen brauchst du mich aber nicht so anzufahren. Die TE hat nach Meinungen gefragt und das ist meine Meinung. Wenn du eine andere hast, kannst du das der TE auf normale Art und Weise mitteilen, dann kann sie für sich entscheiden.
Und klar trinke ich auch mal was anderes, aber ich bin erwachsen. Wenn das für dich keinen Unterschied macht, bitte.

Und ja, auch Kinder dürfen mal was anderes trinken, aber wir sprechen hier von einem Baby, das gerade erst anfängt zu trinken. Da ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll erstmal bei Wasser zu bleiben, bis es sich daran gewöhnt hat.
Die haben doch weiß Gott noch genug Zeit um anderes zu trinken.

weitere Kommentare laden
7

Hier funktioniert am besten ein ganz normaler Plastikbecher, aus dem ganzen trinklern Zeug bekommt meine Maus nix raus. Macht am Anfang bisschen sauerei, aber Wasser geht ins Kind und macht Spaß.

8

Meine Schwester hat es auch mit allem probiert.
Trinklernbecher, magic Cup, aus der Flasche mit dem Sauger.
Im Endeffekt mussten wir ihr mal Wasser aus unserer Flasche geben und das fand sie super. Sie wollte also nur sprudelwasser und auch nur aus der Wasserflasche. So hat sie angefangen zu trinken. Stilles Wasser mag sie immernoch nicht, sie ist 10 Monate.
In der Zeit, in der meine Nichte gar nichts getrunken hat zur beikost hat meine Schwester ihr Wasser mit in den Brei gerührt.
Ich würde nicht mit süßen Säften oder sowas anfangen.

10

Bei uns ist nach 10 Wochen der Knoten geplatzt und dann hat sie getrunken. Vorher hat sie vielleicht 20 bis 60 ml Wasser getrunken bei 3 Brei Mahlzeiten. Ich hab aber nicht mit verschiedenen Sachen rumprobiert, sondern bin bei einem geblieben und von heut auf morgen hat sie dann 150 bis 200 ml Wasser getrunken. Jetzt sind wir wieder bei ca 100 ml, aber es ist ja auch nicht mehr so warm 😅

12

Mein Sohn trinkt sein Wasser nur warm..also so 40grad warm etwa.da trinkt er über den Tag gut 100-200ml..kalt trinkt er nix..

16

Hallo wir haben einfach immer angeboten.
Sie fand wasser furchtbar bis es die 40grad hatte da hat sie dann mal ordentlich davon getrunken allerdings trinkt sie auch jetzt tagsüber nur um die 50ml.
Meine Hebamme sagte das wird besser je weniger milch sie trinkt ihr flüssigkeitsbedarf ist quasi über die menge milch wo sie trinkt noch gedeckt.
Lg

22

Kein Stress, das kommt alles zu seiner Zeit. Meine hat auch nie Wasser oder Tee getrunken. Jetzt mit 11 Monaten klappt es. Ich habe nie Milch oder Saft verdünnt. Immer wieder mal probieren