Abstillen, weil Baby wenig zunimmt?

Hallo zusammen,

wir waren am Dienstag bei der U4 und seit dem stehe ich noch etwas unter schock. Meine Maus hat in den letzten 4 Wochen 270 gramm #schock zugenommen. Habe die ganze Zeit voll gestillt. Nun überlege ich ob ich abstillen soll, in der Hoffnung das sie dann mehr zunimmt. Milch habe ich genug. Viell. ist diese nicht Nahrhaft genug? Bin im Moment sehr ratlos. :-( Meine Maus ist übrigends generell eher zierlich.

Viell. könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

huhu

abstillen würde ich deswegen nicht.

ich hab auch gestillt, aber meine maus hat wurde nicht mehr satt.

daraufhin hab ich zugefüttert. wenn ich das gefühl hatte, sie braucht mehr, dann gabs halt pre.

lg mami

2

hi

ich würde auch nicht abstillen. ich genieße das stillen aber meine maus (erst drei wochen jung) nimmt auch nicht genug zu (letztens 90 g in vier tagen). somit gebe ich ihr nach absprache mit der hebi ab und zu mal 30-50 ml pre nahrung wohlgemerkt NACH dem stillen. ich finds eigentlich voll schade weil ich gern vollstillen möchte aber viell. klappts ja noch. stillen ist so toll. lg
kathrin

3

Lies dich mal hier durch:

http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/Wieviel-pro-Woche-muessen-Babys-zunehmen_74073.htm
http://www.stillgruppen.de/milchproduktion.html

Hat sie vorher die Windel voll gehabt? Ich meine entweder beim letzten Mal oder hat sie diesmal VOR dem Arztbesuch in die Windel gemacht?

4

Ich denke erst mal keine Panik schieben. Es gibt immer Zeiten bei Stillkindern wo mal mehr und mal weniger zugenommen wird. Das kennt jede Stillmutter. Wenn dann noch vielleicht ein kleiner Infekt dabei war, dann kann es schon mal so sein, dass es wirklich wenig scheint. Einmal vor dem Wiegen richtig in die WIndel entleert, kann auch schon wieder vieles verändern.
Guck mal hier und teste ob Dein Kind satt wird:
http://www.uebersstillen.org/jnabbastanzad.htm

Ansonsten würde ich rein vom Bauchgefühl DIr raten, vielleicht jetzt genauer auf die Stillabstände zu achten. SIe sollten nicht zu lang sein. Es gibt leider Kinder, die sich trotz Hunger nicht melden. Also versuche einfach tagsüber erstmal alle 3h mindestens anzulegen. Achte auf die WIndeln und den Allgemeinzustand. Lass Dich nicht verunsichern.

Wiegen solltest Du jetzt erst wieder in einer Woche. Und selbst dann ist der Wert nicht aussagekräftig.

#klee

5

was hat denn der KiA dazu gesagt ??

6

Ich soll in 2 Wochen wieder kommen zum wiegen und schon mit Beikost anfangen. Habe Beikost probiert (obwohl ich finde das es viel zu früh ist) aber sie ist auch noch nicht soweit. Er sagte auch das sie eine zierliche ist, aber das gewicht wäre trotzdem etwas wenig.

7

Beikost #schock manchen Ärzten würde es gut tun mal regelmäßig die richtigen/wichtigen Weiterbildungen zu besuchen und nicht Mütter so zu verunsichern #aerger

weiteren Kommentar laden
9

hallo.
erstmal keine panik ;-) * ruhig*
ich würde deswegen nicht sofort aufhören zu stillen, oder schon mit beikost anfnagen. denn erstmal weißt du gar nicht ob sie vielleicht einfach gerade ein stopp hatte und in den nächsten tagen/ wochen dafür wieder mehr zunimmt, und zwietens hat beikost noch viel weniger kcal. soviel zum zunehmen. manche ärtze verstehe ich echt nicht. um auf die kcal.zahl beim stillen zu kommen, muß sie mengen an gläschen z.b. karotten essen.
mein sohn hat in den ersten 6 wochen ganze 100 gramm zugenommen. da habe ich dann beim arzt eine stillprobe gemacht, also vorher und hinterher gewogen und ich hatte den beiweis und war beruhig, mein sohn nimmt beim trinken genug zu. somit konnte ich ohne bedenken weiter voll stillen. und das fast 11 monate. danach habe wir erst mit beikost angefangen, weil er vorher nichts wollte. er war immer ien fliegengewicht und ist sogar ins untergewicht abgerutsch, und ist es heute imme rnoch, und dennoch geht es ihm gut.
mein kia war zum glück immer ganz gelassen. wieviel wog sie denn bei der geburt und jetzt?
meine tochter damlas war auch grundsätzlich sehr sehr zierlich, ich glaube meine kinder isnd einfach so. vielleicht ist deine maus auch so eine.

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

10

Hallo,

ich kann es dir an meinem beispiel sagen ;O)

Unsere erste wog zur Geburt 3500 gramm und hat mit einem Jahr nur knapp 7 Kilo gewogen. Sie wurde 6 Monate gestillt und jeder hat gesagt...hm ganz schön wenig, was sie zunimmt. Mit 5 Monaten habe ich dann begonnen Mittagsbrei zu geben und das Gewicht hat sich überhaupt nicht gebessert.

Unsere Maus ist jetzt 4 Jahre und wiegt knapp 14 Kilo, also nicht das, was die Tabellen sagen.

So und die zweite Oktmaus ;O) wiegt auch nicht das, was sein soll. Ich sollte mir nach der U3 ne Milchpumpe holen und ihr per Flasche geben...dies habe ich ignoriert, da ich sie stillen wollte. Ich schau für meinen Teil, dass ICH richtig esse und das halt Nudeln usw, damit die MIlch gehaltvoller ist.

Still weiter und lass dich nicht beirren!!

GLG Kathrin

11

Hi,

ich würde nicht abstillen. Wenn deine Maus noch nicht Beikostreif ist, würde ich ihr auch noch nichts geben.
Hast du denn das Gefühl dass sie nicht richtig satt wird und nach dem Trinken trotzdem noch unzufrieden ist?? Wielange sind denn die Pausen zwischen den Mahlzeiten??

Wieviel wiegt denn deine Maus??

Als ich bei der U4 war, war Selina ganau 4 Monate alt und wog 6045g und war 62 cm gross. Ich weiss nicht wieviel zu pro Woche zugenommen hat. Bei der Geburt hatte sie 3048g bei 48 cm.Hatte ab und zu gedacht dass ich zu wenig Milch habe. Aber sie war nach dem Trinken immer zufrieden und hatte ein paar nasse Windeln am Tag.

Denke auch nicht dass deine Milch nicht nahrhaft genug ist, natürlich vorrausgesetzt dass du dich gut ernährst..

lg Laila

12

Ich danke euch. Nasse Windeln hat sie jede menge. Sie ist auch so sehr fit. Kommt auch nur alle 3- 4 Stunden zum stillen und wenn ich ihr danach noch eine Flasche anbiete möchte sie die auch nicht. Werde also erstmal weiter stillen. :-)