Ich brauche Hilfe ... das Stillen klappt einfach nicht!

Hallo!

Am 18.12.09 kam Alina zur Welt, sie ist jetzt also knapp 4 Wochen alt. Anfangs lief alles sehr problemlos, ich bin diesmal sehr positiv an’s Stillen herangegangen … nach anfänglichen Schwierigkeiten im Kreißsaal konnte ich sie auch trotz meiner flachen Brustwarzen gut anlegen.
Meine BW waren nach einigen Tagen allerdings ziemlich wund und sind seitdem offen. Ich brauche dringend Tipps, was ich für die Heilung tun kann, denn lange geht das so nicht mehr!

Da Alina in den ersten Nächten oft dauernuckeln wollte, habe ich ihr irgendwann einen Schnuller gegeben, damit meine BW mal Pause haben. Ich bin nachts immer aufgestanden zum Stillen und habe ganz bewusst gestillt und auf das richtige Anlegen geachtet. Nachdem alles nichts half, habe ich nach 2 Wochen Stillhütchen genommen, die ich seitdem verwende. Die Schmerzen beim Anlegen waren echt nicht länger auszuhalten. Aber nichts hilft, die BW sehen echt schlimm aus… #schmoll Meine Nachsorgehebamme kennt sich gut mit dem Stillen aus und unterstützt es voll und ganz, aber auch sie weiß nicht was sie mir noch empfehlen soll.

Schon versucht habe ich:
- Lansinoh
- Multi-Mam Kompressen
- Brustwarzenschoner von medela
- Oft an der Luft trocknen lassen
- Heilwolle (hilft nicht, da die Wunde ja offen ist)
- Traubenzucker
- Rose-Teebaum-Balsam

Das war es, glaube ich … morgen werde ich im Krankenhaus einen Termin vereinbaren, um die BW lasern zu lassen. Das soll ja zumindest zur Heilung beitragen.

Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

Je mehr Zeit vergeht, desto eher denke ich an’s Abstillen … dabei WILL ich wirklich gerne stillen! Ich hab jetzt schon so lange dafür gekämpft und es bessert sich einfach nicht. :-( Hab schon so viele Vorsätze (Schnuller, Stillhütchen) über Bord geworfen und es hilft einfach nichts.
Sorry für den langen Text, es ist mit der Zeit einfach deprimierend. #hicks

LG Astrid

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ohje, du Arme.
Ich fühle mit dir, ich war auch die ersten beiden WOchen total deprimiert. Meine BW waren total wund und aufgerissen, manchmal sogar eitrig und ich hab bei jedem Anlegen geheult.

Was mir geholfen hat, waren Stillhütchen zum Ansaugen, hab sie dann abgemacht, wenn ich das Gefühl hat, dass es nicht mehr so schlimm ist. Außerdem diese MEDELA Brustwarzenformer, da haben die Warzen Luft und können abheilen auch im BH (der hat sonst immer die Warzen so zusammengequetscht).

Das Lanolin hab ich nicht mehr genommen, da hatte ich das Gefühl, das schmiert nur rum. Ansonsten kann man auch das Stadelmann Sitzbad aus der Apotheke ne Prise in zwei Becher machen und da mal die Warzen drin baden. Und eben auf gutes Anlegen achten.

Sei nicht verzweifelt! Es wird wirklich schritt für Schritt besser! Bei manchen hat es 6 Wochen gedauert, aber es wird!!!! Probier verschiedenes aus, du wirst was finden, was dir hilft!!!!

5

#danke
Es tut schon gut zu lesen, dass andere das auch überstanden haben. ;-)

Das Sitzbad habe ich schon hier, aber noch nicht verwendet. Bzw. hatte ich es 2x versucht und es hat höllisch gebrannt ... ich werde es nochmal mit einer anderen Mischung probieren.

Ich hatte mir auch schon überlegt diese Brustwarzenformer zu kaufen, das werd ich wohl noch machen...

Momentan stille ich nur noch mit Hütchen, ohne geht's echt nicht mehr... #hicks Es wäre zwar schön wenn es irgendwann auch wieder ohne klappt, aber ich stille lieber mit Stillhütchen als gar nicht.

LG

2

ich kenne noch Schwarztee...also Schwarzen Tee aufgießen und die Teebeutel auf die BW legen und dann noch nach dem stillen die Mumi an der BW trocknen lassen. Keine reibende Kleidung, allerdings wirst du das automatisch schon gemacht haben#schwitz

Mehr fehlt mir nicht ein.

Gib nicht das stillen auf, irgendwann wird alles ganz plötzlich vorbei sein.
Ich saß die ersten Wochen echt heulend da beim stillen und nichts half und aufeinmal von heut auf morgen war alles vorbei.

wünsche dir gutes durchhaltevermögen#liebdrueck

7

Wie oft sollte ich denn Teebeutel auflegen, damit es hilft?

LG

12

2-3x täglich??? je nachdem wie es dir gut tut...

3

Ach, was ich noch genommen habe war Phytolacca C30 und dann Silicea C30. Das 1. 5 Globuli über 3 Tage. das 2. 1x5.

8

Mit sowas kenne ich mich gar nicht aus... #gruebel

Aber vielleicht versuche ich das auch, danke! :-)

LG

4

hallo,
das hört sich wirklich schlimm an!
hast du mal arnica versucht als globuli und auch äußerlich angewendet?
hast du einen homöopathen in der nähe, der dir ein mittel aufschreibt bzw. die potenz von arnica?
wie gesagt bei wunden hilft arnica super, mir hat es damals bei dem dammriss geholfen. egal ob frische wunde oder älter.

viel glück
kati

6

Nein, daran hab ich noch nicht gedacht... #danke

LG

9

Hey,
ich hatte am Anfang auch starke Probleme, so sehr das die Brustwarzen sogar geblutet haben und ich die Tränen in den Augen stehen hatte bei jedem stillen.Mir hat Heilerde aus der Apotheke super geholfen.Zwei mal täglich drauf gemacht und komplett trocknen lassen.Danach abwaschen mit warmen Wasser und noch etwas Luft dran lassen.Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.Ich stille immernoch und mein kleiner ist fünf Monate alt:-D
Alles gute liebe Grüße

11

Heilerde - davon hab ich noch nichts gelesen, danke!

Wobei es schon weh tut, wenn ich daran denke sie wieder abzuwaschen... #gruebel
Aber notfalls werde ich auch das ausprobieren.

LG

14

Ja,kann ich verstehen.Ich hab den Waschlappen unter richtig heißes Wasser gehalten und ihn dann auf die Brustwarze gelegt,das ganze wiederholt bis alles runter war.Dauert länger,tut aber nicht so weh;-)

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Astrid!

Bezüglich der Brustwarzen kann ich wärmstens MotherMates empfehlen. Das sind Hydrogel-Polster, die Du auf die schlimmen BW legst. Während des Stillens packst Du sie in den Kühlschrank und sie sind wirklich ne wahre Wohltat - allerdings haben sie mit gut 30 Euro einen hohen Preis.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal an eine spezielle Stillberaterin wenden (bei uns gibt es z.B. ne Stillambulanz im KH wo ich entbunden habe). Ich spreche hier leider aus Erfahrung, jedoch habe ich mich zu spät an diese professionelle Hilfe gewandt. Ich hatte bzw. habe eine wirklich supernette und kompetente Hebi aber sie ist eben keine ausgebildete Stillberaterin! Bei der Beratung hätte ich die MotherMates ausserdem deutlich billiger bekommen als in der Apotheke... :-(

LG und toitoitoi,
Steffi

13

Puh, was mich das Stillen inzwischen schon gekostet hat... #hicks Aber wenn alles nichts hilft, dann werde ich mich mal nach diesen MotherMates umsehen, danke für den Tipp!

An eine Stillberaterin habe ich mich telefonisch schon gewandt, die war mir aber keine Hilfe....


LG

16

Telefonisch kann ich das verstehen. Bei uns kann man zur Stillberatung hingehen, gibt auch ein sog. "Stillbrunch" wo man sich beraten lassen kann. Bietet Euer KH sowas nicht an?

Ich hab auch massig Geld ausgegeben (MotherMates, Salbe, Stillhütchen...) - nur genutzt hat es leider nix mehr... :-(

Alles Gute!!

17

Hallo! Ich kenn das zu gut. Ich bin Morgens aufgestanden und meine Maus hatte Blut von mir auf dem Schlafanzug. Ich hab geheult, weil ich abstillen wollte, dann hab ich noch mehr geheult, weil ich ja eigentlich Stillen wollte.
Ich hab auch so einiges aan Cremes und so ausprobiert, aber was mir wirklich geholfen hat: so oft wie möglich oben ohne rumlaufen (ich hatte Brustwarzenschoner#pro Nur zu empfehlen)

http://www.babys-heile-welt.de/store/medela-brustwarzenschutz-p-24.html

Dann hab ich vor und nach jedem Stillen Kochsalzlösung 0,2% drauf gemacht und so 3-4x täglich schwarzen Tee, der verödet die offenen Stellen.
Ja, mit dem Hütchen das ist so ne Sache... ich hab damit angefangen und ich stille immernoch mit...:-( Da ich aber Milch hab, wie ne Amme ist es bei mir alles andere als schlimm. (wegen Milchbildung)- aber meine Maus trinkt nicht mehr ohne....

LG Tina

18

Ich hatte auch richtig offene Warzen und nichts hat geholfen. Dann hat mein Heilpraktiker mir von Wala Rosatum Heilsalbe und Calendula-Essenz genannt. Morgens das erste Mal angewendet und Abends war es schon viel besser und das nach fast einer Woche mir allen möglichen Versuchen. Nach jedem Stillen die Essenz 5Minuten einwirken lassen und dann mit der Salbe dünn eincremen. Ist bist zum nächsten Stillen eingezogen und du brauchst nichts abzuwaschen. Hat mir super geholfen und ist nicht teuer (kleine Packung reicht dicke) und beides kannst du auch sonst vielfältig einsetzten.

Lg und halte durch, es lohnt sich

Lisa