Nuvaring während des Stillens?

Hallo,

ich hatte gestern meine Abschlussuntersuchung beim Gyn. und habe mit ihr auch über Verhütung gesprochen. Sie meinte, ich könne ohne Bedenken jetzt den Nuvaring nehmen, da ich ja bereits acht Wochen gestillt habe. Nach dieser Zeit käme es nicht zur Beeinträchtigung von Qualität und Menge der Milch.

Jetzt bin ich verunsichert, da eine Freundin von ihrer Gyn. gesagt bekam, dass sie den Ring nicht während der Stillzeit nehmen dürfe.

Nimmt jemand den Ring? Bzw. hat jemand Erfahrungen?

LG
Conny mit Pia 8 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich still zwar nicht und ich hab auch keinen Nuvaring aber meine FÄ hat mir damal erklärt das der Ring nur lokal wirkt und deshalb auch für Stillende geeignet wäre. Die Hormone aus der Pille wirken ja auf den gesamten Körper.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Judith

2

danke schön. Könnte schon stimmen. Ich möchte auf keinen Fall, dass meine Kleine Östrogene durch die Milch bekommt.

Was hast du während der Stillzeit genommen?

Lg

4

#kratz

is das schon so??

soweit ich weiß ist der einzige unterschied zwischen nuvaring und pille der, dass du keine tabletten nehmen musst sondern den ring einmal einnimmst und die hormone über die vagina aufgenommen werden.

und ganz ehrlich: sooo mies gelaunt wie ich damals war, haben die hormone nicht nur meine sexualorgane beeinflusst #wolke

und ganz nebenbei: auf selbigem wege kannst du dich mit hiv infizieren ... das is auch keine lokale infektion.

also ich würd nuvaring auf nicht nehmen (mal abgesehen davon, dass in der packungsbeilage - kannst du online auf der hp von nuvaring nachlesen - davon abgeraten wird ...).

und mit welcher begründung der nach 8 wochen weniger beeinflussen soll als vorher #kratz wenn du morgen eine tasse salbeitee trinkst beeinflusst das deine milchmenge. warum sollten das hormone nicht tun #kratz#kratz#kratz

lg
me

weitere Kommentare laden
3

Hi Conny,

ich verhüte mit dem Nuvaring, habe ihn allerdings erst von meinem FA bekommen, als ich abgestillt hatte.
Auch in der Broschüre, die ich bekommen habe, steht, dass der Nuvaring nicht während der Stillzeit zu verwenden ist, da die Hormone auch in die MuMi übergehen.

LG -stemi-

7

Hallo Conny,

ich habe vor der Schwangerschaft mehrere Jahre mit dem Nuvaring verhütet.

Nach der Schwangerschaft bekam ich ihn aber von meiner FÄ nicht mehr weil ich stille. Sie sagte ich könnte ihn nach dem Abstillen wieder bekommen und bis dahin nehm ich die Cerazette.

lg

Nici + Liara Jolin (7,5 Monate) + Dominique (6)