Kann ich mit Hirse-Brei anfangen???

Hallo,
ich bin zwar noch nicht soweit, aber wenn ich mal mit Brei anfange ist dann Hirse von Alnatura ok? Oder Grießbrei? Oder ist das egal?

Hab nämlich noch nen Gutschein für die Packung und den muss ich bis 10.12. eingelöst haben.

Wird ja nicht kaputt, kanns also aufheben, nur verfallen lassen will ich ihn nicht.

Mit Brei fängt man abends an oder?

Danke

Lg Katja und Dominik

1

Hi,

man kann abends oder mittags beginnen. Um evtl. Unverträglichkeiten besser zu bemerken und das man nachts kein Theater wg. evtl. auftretender Verdauungsprobleme hat, ist es meist besser mittags mit Gemüse zu beginnen.

Den Abendbrei würde ich nicht Hirse machen. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil Hirse sehr viel Eisen enthält und Eisen in Verbindung mit der Flaschenmilch oder Muttermilch nicht gut aufgenommen werden kann. Das hebt sich auf. Da bieten sich Reisflocken an.

Hirse kannst du dann nehmen wenn du als letzte Beikost nachmittags den Getreide-Obst-Brei einführst.

LG
Nina mit Samuel 6 Monate

2

Ok danke.

Man fängt aber abends erst mit Brei an, wenn mittags ne ganze Portion gegessen wurde oder?

Wenn man nicht mit Gläschen füttert sondern selber kocht wie ist da dann eigentlich das Mischungsverhältnis?

Sorry, hoff ich nerv nicht mit meiner Fragerei.

3

Hi,

du nervst garnicht. Dafür ist das Forum ja da.

Also, abends wird erst eingeführt wenn mittags komplett ersetzt wurde, also ca. 190 g gegessen werden.

Also beim selberkochen isses so: erst ein Gemüse bis ca. 100 g gegessen werden, dann das zweite Gemüse dazu (z. B. Kartoffel) bis ca. 150 g gegessen werden. Mischungsverhältnis soll 2:1 sein, also doppelt soviel Gemüse (Karotte, Pastinake, Kürbis o.ä.) wie Kartoffel. Und wenn dann eben die 150 g gegessen werden kommt 20 g Fleisch dazu. Und wenn dann 190 g gegessen werden dann ist die Mahlzeit ersetzt.

LG
Nina mit Samuel 6 Monate

weitere Kommentare laden
6

Hi,

Ich habe durch Umständen mit 4,5 Monate angefangen mit Brei (+ MuMi) aus der Flasche.

Meine Stillberaterin sagte mir es ist egal welcher Brei man nimmt, solange es einen glutenfreien naturbrei (also ohne Konservierungsmittel, Zucker, etc) ist und am liebsten bio.

Ich habe gleich abends damit angefangen und nie Problemen gehabt (er schlief sogar auf anhieb super auf dem Brei!).

Einzige Grund den ich kenne vielleicht erst mittags mit Brei an zu fangen ist wegen mögliche Krämpfchen.

Habe hier auch ein festes 'zufutter-schema' gesehen. Täte mich da aber nicht zuviel auf fixieren!!!
Ist sicher ganz lieb gemeint, aber meine Erfahrung ist daß jeder Experten wieder was anders meint und daß sowieso jedes Kind anders ist!

Dieses Schema wird vielleicht viel in Deutschland befolgt, aber habe schon öfters gelesen daß es in andere (EU-)Länder ganz anders 'vorgeschrieben' wird. Bin selbst auch Ausländerin, also weiß wovon ich rede!

Hole dir 'einfach' verschiedene Meinungen ein und folge dein eigenes bauchgefühl. Das ist der besten Rat den ich dich geben kann!

Gruß, Iuno