Knubbel am Hinterkopf

Hallo ihr lieben.
Ich habe vor etwa 2 Wochen bei meiner 2 jährigen Tochter ein knubbel am Hinterkopf gespürt. Ich habe sofort bei der Kinderärztin angerufen und nachgefragt. Sie meinte das sei ein Lymphknoten und ich müsste deswegen nicht vorbeikommen.
Der knubbel ist allerdings immer noch nicht weg. Und ich habe einen größeren Lymphknoten am Hals ertastet.
Ich bin total beunruhigt und will morgen zum kindernotdienst. Sie war und ist nicht krank. Ich kann es mir nicht erklären. Der knubbel ist etwas hart aber lässt sich leicht verschieben. Kennt ihr das? Kann mir jemand die Angst nehmen?

Bearbeitet von Kundi
1

Vergrößerte Lymphknoten hat der kleine häufig. Immunsystem arbeitet halt. Vorallem hinterm Ohr ist der Lymphknoten dann gut zu spüren.
Manchmal merk ich nur daran, dass er offenbar gerade einen Infekt bekämpft, selbst wenn er kein Fieber o.ä. hat.

Wenn mein Kind fit ist, der Lymphknoten keine komische Farbe hat (blau, rot) und auch nicht schmerzt, dann wäre das für mich definitiv kein Fall für einen Besuch beim Kindernotdienst.

Wenn ich mir Sorgen machen würde, dann würde ich nach den Feiertagen bei unserem normalen Kinderarzt vorbei schauen.

2

Mein Sohn 3,5 hat häufig einen geschwollenen Lymphknoten am Hinterkopf..

Als Baby hatte er den immer - mittlerweile verschwindet er in unregelmäßigen Abständen..
Kinderarzt findet das normal.
Kleinkinder haben halt auch ständig ein gefordertes Immunsystem.

Lass es ruhig ansehen - aber bitte nicht beim Notdienst 🫣

3

Meine Tochter hatte bestimmt 6 Monate einen am Hinterkopf.

Das kann total normal sein.

Zum notdienst würde ich damit definitiv nicht.

Unsere Krankenkasse hat eine Hotline, wo man anrufen kann, um sowas zu besprechen. Die würden dir sagen, wenn du damit zum notdienst musst.

4

Hallo!

Hat mein Sohn auch seit er 8 Monate ist, 2 Knubbeln.

Lt unsern Kinderarzt und Hausarzt völlig normal :)

Er ist jetzt fast 14 Monate und sie sind noch immer da.

Liebe Grüße