Buchtipps für 2-Jährige

Hallo,
meine Tochter wird im April 2 Jahre alt und ich möchte ihr zum Geburtstag Bücher schenken bzw. schenken lassen.
Erstens ein Buch über Töpfchen-Gehen, Sauber-Werden.
Zweitens ein Liederbuch, gerne auch mit CD oder Kasette. Die Lieder sollten nicht so schwierig und unbekannt sein, damit ich die auch singen kann. #hicks Wir sind eher durchschnittlich musikalisch ;-), aber ich "muss" Julia den halben Tag lang aus ihrem Liederbuch ("Pixis Lieblingslieder") vorsingen und kann es ehrlich gesagt nicht mehr sehen. #schwitz
Was gefällt euren Kindern bzw. euch?
Habt ihr vielleicht noch weitere Bücher, die eure Kleinen ganz besonders lieben? Julia interessiert sich vor allem für Puppen, Babys und den Sandmann. #augen
#danke für Antworten!
LG Katja #sonne

1

Hallo Katja !
Emilia hat das Buch "Julchen geht aufs Töpfchen" und findet es klasse - zumindest in der Theorie #augen
Liederbuch haben wir keines, aber eine CD, die sie sehr gerne hört, "Anne Kaffeekanne" von Fredrik Vahle.
Ansonsten stehen ganz oben auf ihrer Hitliste "Das kleine Ich bin Ich", "Irgendwie Anders", Wimmelbücher, "Frederik" und ansonsten alles was nach Buch aussieht, wir leihen uns nun schon immer Bücher in der Bücherei aus, da uns das sonst zu teuer wird bei ihrem Bücherkonsum #schwitz
Liebe Grüße,

Katrin mit Bücherwurm Emilia-Sofie (fast 27 Monate), die unter 3 Bücher Vorlesen nicht ins Bett geht #schwitz und Nevio (fast 7 Monate), der sie bis jetzt nur anknabbert :-p

2

Ida hat unendlich Bilderbücher.Meist so kleine Pappbücher von Ravensburger.Sie liebt auch die wo man was aufklappen muss wo etwas versteckt ist.

Zum geburtstag habe ich ihr eins von Ravensburger geschenkt.Minigeschichten die halt 2 jährige bewegen.
Ich hab dich ganz doll lieb.Ida liebt es und man muss ihr abends mind. 3 Geschichten erzählen.

In der Top 10 sind ausserdem die Reihe:Ich bin die kleine Katze,Ich bin das kleine Kaninchen.Zwar schon relativ viel Text aber Ida schnallt es und erzählt immer tapfer mit.
Lieber ein bisschen mehr fordern als dass sie die Bücher zu schnell langweilig findet.

Wimmelbücher mag sie auch aber sie findet Bücher mit Text eindeutig besser!

LG Tina und Ida (*11.2.05) und Ole(*21.2.07)

3

Tom (im Februar 2 geworden) bekommt zu Ostern das Buch: Mama Huhn sucht ihr Ei.
Im Buchladen haben wir dan das Buch "Der Windelbär" entdeckt, dass beinhaltet auch aufs Töpchen gehen.
Ansonsten mag Tom viel Bücher, mit Tieren , Treckern und Wimmelbücher. Geh doch einfach mal im Laden schauen, es gibt so viel tolle Bücher.

4

Hallo,

mal abgesehen davon dass ich selber Kinderbuchberaterin bin, kann ich Dir die Bücher von Lies und Spiel wirklich sehr ans legen. Die gibt es allerdings nicht im handel sondern nur über den Direktvertrieb.

Aber da is garantiert was dabei.

LG Jenny

5

hier meine persönliche empfehlung. die sind super...

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-1013936-5057653?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kleiner+b%E4r+

link rauskopieren und mal schauen. Nr. 1, 2, 5 und 14

die sind soooooo süß#freu

LG, iris

6

wimmelbücher stehen bei uns auf der ersten stelle (mein kindergarten, meine stadt, auf dem land), dann die ersten märchen, wie dornröschen z.b.

7

Ich habe meiner Maus (die auch Ende April 2 wird) jetzt wieder ein Wimmelbuch von Ali Mitgutsch bestellt, das bekommt sie zu Ostern.
Die liebt sie heiss und innig und auch ich finde jedes Mal was Neues auf den Bildern!
Wunderschöne Bücher!
Bekommst Du bei Amazon.de

lg
brujita

8

Hallo,
#danke für die zahlreichen Antworten!
Werde mir fast alle von euren Lieblingsbüchern auch mal genauer anschauen und mich dann entscheiden. #freu
LG Katja #sonne