Erfahrung mit Kinderkrankheiten trotz Impfung?

Guten Morgen,

Unser Max (23 Monate) hat anscheinend ein kleines Problem :-( Vorweg sei gesagt: Er ist gegen alle gängigen Kinderkrankheiten geimpft, also MMR, Windpocken etc. Gestern morgen habe ich auf seinem Oberkörper ca. 10 rote Pünktchen entdeckt, mir aber noch nicht viel dabei gedacht (aber geahnt...). Nach dem Kindergarten ging es dann gestern eh zum Kinderarzt zur U7, und schon vorm Ausziehen sah ich, dass sich diese "Pünktchen" rasant vermehrt hatten - der ganze Oberkörper, Nacken, Beine, hinter den Ohren - alles voll #schock Im Kindergarten wollte keiner was bemerkt haben...

Die KiÄ wusste nicht so recht weiter, weil er 1. geimpft ist und 2. auch sonst keine weiteren typischen Symptome für Masern, Röteln oder Windpocken zeigte wie z.B. Fieber, Bläschenbildung oder sonstiges. Heute habe ich Max natürlich zuhause gelassen, da ja nun keiner weiss, was es genau ist und weil sich die roten Flecken noch mehr vermehrt haben... Aber er spielt normal, ist zufrieden, isst und trinkt normal, es juckt ihn nichts #kratz Laut Kindergarten gab es in den letzten Wochen auch keine ansteckenden Krankheiten #gruebel

Ich werde auf jeden Fall unsere Ärztin heute wieder kontaktieren, wollte aber mal erfahren, ob von Euch vielleicht jemand ähnliches schon erlebt hat. Ich vermute ja mal, dass es sich nun um irgendeine Kinderkrankheit in abgeschwächter Form (wegen der Imfpung) handelt. In ein paar Tagen wollen wir 2. Geburtstag feiern, und ich sehe schon, dass keiner kommen wird #heul

Ach, und bitte: Ich möchte hiermit keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Impfungen eröffnen...

Gruss,

Nadine

1

3 Tagefieber??

Fieber unbemerkt 3tage gehabt und jetzt hautausschlag?

2

Nein, konnte die Kinderärztin auch ausschliessen, zumal er definitiv kein hohes Fieber bzw. Fieber über längere Zeit hatte... Trotzdem danke...

3

Kann es sein dass er nur eine poplige Allergie hat?

Ich kenne es durchaus dass Kinder Masern oder Wipo trotz Impfung bekommen aber die haben dann auch die anderen Beschwerden.

Habt ihr vielleicht was besonderes gegessen?Neues Waschmittel?

Hat er vielleicht ne Nesselsucht=?


LG Tina

5

Also er hat nichts besonderes gegessen und neues Waschmittel haben wir auch nicht (meine Männer sind ziemlich empfindlich was Waschmittel betrifft - daher schön immer das gleiche...).

Allergie ist vielleicht nicht ganz auszuschliessen, aber mein Mann und ich haben selbst überhaupt keine Allergieprobleme #kratz Wir lassen seit gestern mal die Kuhmilch weg und probieren es mit Sojamilch - scheint dem Kleinen sogar einigermassen zu schmecken.

Nesselsucht kenne ich gar nicht, aber habe mir Bilder im Internet angesehen - so sieht es bei uns nicht aus...

Danke für's "Mitdenken" :-)

Gruss,

Nadine

4

Hallo Nadine

Ich hatte das selbe gerade erst vor 1 woche mein sohn 2 Jahre auch gegen alles geimpft
hatt auf einmal bläschen aufn bauch gehapt und es wurde am tag immer schlimmer
war zum glück auf einem sontag er hatte kein fieber,schnupfen oder sonstige beschwerden
und die windpocken hatte er schon
bin also zum arzt und sie machte einen abstrich wegen scharlach der war negativ
sie sagte uns das er wohl ne lebensmittel allergie hatt bin also am gleichen tag zum hautarzt der hatt nur gesagt sowas können kinder in dem alter nicht bekommen :-[ er hatt uns eine salbe gegeben und uns nach hause geschickt
er hatt noch nicht mal einen allergietest gemacht :-[
nach 3 tagen waren die bläschen weg und ich habe ihn wieder in den kiga geschickt
ich bin auch der meinung das er irgend ne kinderkrankheit hatte gegen die er geimpft wurde denn es war nicht so schlimm wie bei den windpocken

Ich hoffe das es dein Sohn bald geschafft hatt und die pickel weg sind und das er einen tollen 2 geburtstag feiern kann

wünsche dir noch einen schönen tag
liebe grüße niki mit Jan-Lukas 2 und Leonie 6 Monate

6

Hallo Niki,

Es ist schon ein Krampf mit diesen blöden Krankheiten - zumal Max seit Anfang Januar ständig krank ist, nämlich seitdem er in den Kindergarten geht. Kann mich kaum mehr erinnern wie es ist, wenn er mal kein Husten, Schnupfen, Mittelohrentzündung oder sonstiges hat... #augen Aber da muss man wohl durch...

Ich habe eben nochmal mit der Ärztin telefoniert - jetzt meinte sie es könnte eine Reaktion auf ein Antibiotikum sein, das er bis vorgestern bekam (allerdings vom HNO)! Er soll einen bestimmten Saft bekommen (Antihistaminikum - oder wie man auf Deutsch sagt...) und wir müssen beobachten.

Danke nochmal für Deine Antwort!

Gruss,

Nadine

8

Hallo,

das kenne ich von meinem Großen. Der ist auf bestimmte AB allergisch, bekommt immer Ausschlag. Erst ein paar Pünktchen am Rücken, dann immer mehr und machmal ist das dann ganz großflächig zusammengewachsen, dass der Rücken aussah wie bei einem schlimmen Sonnenbrand.
Allerdings juckt der Ausschlag ganz übel. Er will dann immer mit nem kalten Waschlappen den Rücken massiert bekommen...
Tritt auch immer erst nach so 5 Tagen auf und dauert ein paar Tage.

Schreib dir auf jeden Fall den Namen des AB auf, damit er das nicht mehr bekommt.

#herzlich dimi

weitere Kommentare laden
7

ich wuerde auch auf eine allergische Reaktion tippen, vor allem, weil der KiA sie gesehen hat und es keine Blaeschen gab.

Gute Besserung

Catherina