Übergangszeit, wenn der Mittagschlaf wegfällt

...ich bekomme meine Tochter (2;4 Jahre) mittags nicht mehr zum Schlafen. Weder im Bett noch im Buggy funktionierts. Grundsätzlich für mich ok, wäre da nicht dann nachmittags das Problem, dass sie auf kurzen Fahrtstrecken o.ä sofort einschläft und dann bis 22 Uhr wach ist ☺️

Wie lange ging bei euch diese Übergangszeit, sodass sie nachmittags nicht im Stehen einschliefen? 😅

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wen sie aber nachmittags noch halb im stehen einschläft würde ich darauf tippen dass sie noch nicht so weit ist und den Mittagsschlaf bisschen nach hinten verlagern ?

3

Haben wir auch versucht. Aber sobald sie länger als 13.30 Uhr mittags schläft (auch wenn nur eine halbe Stunde), dann schläft sie abends nicht vor 22 Uhr ein. Und wacht morgens trotzdem früh auf. Die zweite Wachphase bei ihr ist gefühlt ewig.

Wir haben Tage, da schafft sie die Nachmittage ohne einen Mucks und dann welche wie gestern, an denen ab 17 Uhr rum ist. Sie schlief dann auch bereits um 18 Uhr ☺️

6

Das ist bei uns normale Bettgehzeit. Ich finds auch super nervig

weiteren Kommentar laden
2

Wir hatten immer wieder Phasen wo sich gegen den Schlaf gewährt wurde.
Mit 3,5 hat mein Großer ihn in der Kita abgeschafft. Er hat den Nachmittag dann aber auch gut geschafft. Schlief um 18 Uhr innerhalb von 5 Minuten ein.
Eine Zeitlang haben wir ihn zu Hause am Wochenende noch schlafen gelegt. Im Moment mit knapp 4 sind wir jetzt noch immer samstags bei einem Mittagsschlaf. Er holt da irgendwie Schlaf von der Woche nach. Am nächsten Tag müssen wir dann gar nicht versuchen ihn zum Schlafen zu motivieren.
Im Auto schläft er nachmittags schon seit drei Monaten oder so nicht mehr ein

4

Ok, danke für deine Nachricht ☺️

5

gleiches alter und gleiche Situation bei uns...
In der kita hat sie den Schlaf schon immer abgelehnt und geschlagen, nachdem ich sie abgeholt habe, das fand ich im 14/14.30; Uhr schon spät, da verschiebte sich der Abendschlaf schon ordentlich nach hinten bei uns. Jetzt wehrt sie sich aber auch aktiv und sagt, ich möchte nickt schlafen (manchmal, manchmal möchte sie auch ganz klar schlafen, sie drückt sich toll aus :)
Aber wenn sie sich weigert, hab ich das jetzt auch ein paarmal zugelassen. die spätnachmittage uns frühabende werden dann bei uns anstrengend, dann ist sie nöseliger, aber ich seh dann ganz bewusst zu, dass sie nicht nochmal einschläft, mache im Auto Musik zum mitsingen an oder gebe ihr Spielzeug, das Geräusche macht ;) ixh versteh dich total! Ich hatte das zweimal und dann war das ins Bett bringen so nervig und fürchterlich...
Andererseits war ich jetzt 2 Tage stur und hab durchgezogen, dass sie Mittagsschlaf macht (im Buggy einschlafen dauerte ewig und das bei dem kalten und nassen Regenwetter), aber da sie nachmittags sonst so knatschig wird, hab ich das gefühl, sie braucht denn Mittagsschlaf doch noch eher...
Mal schauen, wiev lange wir da durch müssen... gutes Durchhalten und viel Geduld wünsche ich :)

9

Du beschreibst so ziemlich 1:1 die Nachmittage hier 😂 ich habe sie teilweise schon anderthalb Stunden erfolglos durch die Gegend geschoben, weil ich auch hartnäckig sein wollte 🙈😂 bei uns ist seit Wochen jeder einzelne Tag nicht planbar, weil man nicht weiß ob sie schlafen wird oder nicht und dementsprechend ja die Nachmittage lang oder ultra kurz sind 😂🙈

Danke für deine Nachricht! Drücke euch die Daumen, dass der Mittagschlaf bald wieder dankend angenommen wird 🤗

11

oh, so hartnäckig war ich tatsächlich nur einmal, weil ich eh mit dem Hund Gassi gehen musste - hat übrigens nickt funktioniert bei dem Mao, aber sie war durch die Zwangspause besser gelaunt danach, weil erholt ;)

Ich bin ehrlich: meist richte ich meine Tagesabläufe auch nur noch nedingt dancah und gucke, wie es kommt. Alle meine Freunde wissen, dass e mit Kind zwecks einschlafeb gut und gerne mal 30-45 min später Werden kann, aber webn es dann nicht klappt, hat sie pech gehabt (und ich auch irgendwie...) Dann war sie halt mao wach mit nein Arzt und wie gesagt" im Auto hab ich veruscht, sie wach zu halten :D

Versuch es gelassen zu sehen irgendwoe, ich versuche, nicht alles dnach einzurichten. Kütt wie et kütt - mal kein Mittagsschlaf bringt sie nicht um. MAL 2 std einschlafbegleitung abends mich auch nicht, aber auf Dauer geht das natürlich gar nicht, daher wher mwin hartnäckig (aber anscheinend nicht so ausfauernd wie du ;)

Alles Gute, es wird bestinmt wieder besset. Oder zumindest anders :D

weitere Kommentare laden
8

Oh, kenne ich noch 😬 War super ätzend die Zeit. So 3 - 4 Monate ging das

10

Danke für deine Nachricht. Wir sind schon seit Wochen dran, mal klappt es besser, mal nicht 😂🙈

12

Hi, 3 - 4 Wochen. In der Zeit haben wir keine Nachmittagsbesorgungen mehr gemacht, wenn es irgendwie ging. Musste ich doch fahren so ab 16 Uhr, gab es tatsächlich das Handy in die Hand :D Das war Ablenkung genug: Waren ja meist nur maximal 10 Minuten Fahrt, aber wenn, die haben gereicht, damit bis Abends dann Theater war.

Also lieber 10 Minuten Handy.

Nach den 3 -4 Wochen war es dann gut und ich konnte auch wieder mal einkaufen fahren in den Nachbarort. :D

13

Ok, danke! Dann hoffe ich mal, dass es bei uns bald besser wird. Heute Nachmittag waren wir unterwegs und trotz zweimal einer 30 minütigen Fahrt ist sie nicht eingeschlafen 👍☺️