Erfahrungen mit Masernimpfung generell + Eiunverträgkichkeir

Hallo, ich will keine Grundsatzdiskussion zum Impfen eröffnen. Ich werde meine Kleine irgendwann gegen Masern impfen lassen, aber bin unsicher, wann dies sein sollte… sie hatte zweimal mit starken Erbrechen auf Ei reagiert, weshalb zunächst ein Allergie Test Anstand (da die Impfung ja Ei enthält). Der Test war negativ. Reagiert hat sie jedoch dennoch auf das Ei… da wir es seitdem strikt vermieden haben, werden wir es erneut versuchen müssen. Ich mache mir dennoch Sorgen mit der Impfung…
Auch wenn der Arzt sagt, dazu gäbe es keinen Grund, ich solle nur 30 Minuten länger bleiben.
Dazu kommt, dass wir am 17. mit der Fähre ins Ausland fahren. Die Lebendimpfung kann ja zwei Wochen lang Symptome auslösen. Wie war das bei euch? Wäre es am 17. vorbei gewesen, wenn wir morgen impfen lassen?

Und wie sahen die Symptome allgemein aus?

Habt ihr mit oder ohne Windpocken impfen lassen? Kamen die Symptome hier auch erst später?

Und letzte Frage : meine Tochter bekommt seit zwei Wochen einen Backenzahn… er zieht und zieht sich… es heißt ja, dass das Immunsystem dann geschwächt ist. Denkt ihr, das macht einen Unterschied in Bezug auf die Impfung? Vor zwei Wochen hatte sie die 6 Fach Impfung.

Danke für eure Erfahrungen

Ps sie ist bald 13 Monate alt

2

Also erstmal möchte ich ein hier wohl vorliegendes Missverständnis aufklären: Die MMR Impfung enthält kein Ei. Es gibt einige wenige Impfungen, die unter Zuhilfenahme von Hühnerembryonen produziert werden (nicht MMR) und einige (inkl. MMR), für die im Glas gezüchtete Hühnerzellen bei der Produktion verwendet werden.

Die erste Gruppe (die nicht MMR enthält) ist für Menschen, die eine so heftige Eiweißallgerie haben, dass sie auf den Verzehr von Eier mit einem anaphalaktischen Schock reagieren, kontraindiziert - d.h. diese Personen sollten nicht mit den entsprechenden Impfstoffen geimpft werden. Die zweite Gruppe (zu der die Masernimpfung gehört) ist selbst für Menschen die hoch allergisch auf Eier reagieren geeignet. Die Masernimpfung ist daher, selbst wenn deine Tochter eine Unverträglichkeit gegen Hühnereiweiß hätte, absolut geeignet. Als vertrauenswürdige Quelle kann ich hier das RKI empfehlen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_Grunderkrankungen/FAQ-Huehnereiweissallergie.html

Speziell wenn ihr zeitnah ins Ausland fahrt würde ich die Impfung auf jeden Fall vorher empfehlen. In 3 Wochen gibt es mit Sicherheit keine Symptome mehr.

Meine Tochter hatte gar keine Symptome, verträgt Impfungen aber generell immer gut. Wir haben sowohl MMR als auch Windpocken impfen lassen (wir hatten die erste Windpocken mit dem Kombiimpfstoff MMRV bei der 2. MMR Impfung und die zweite Dosis dann nur Windpocken).

1

Hi,

wir haben beide Kinder gegen MMR und Windpocken impfen lassen und keine Reaktionen gehabt. Auch unsere Kleine hat gar nicht reagiert, die war sonst eher mal etwas empfindlicher (sie hat deswegen auch nur eine Rotavieren Impfung, weil sie so Bauchschmerzen davon hatte). Also nicht schlimmes, mal ein bisschen erhöhte Temperatur. Unser Großer hat auf keine Impfung reagiert.

Ich habe aber nie vor dem Urlaub impfen lassen. Dann lieber erst danach, wenn ich weiß, wenn eine Reaktion kommt ist es egal, weil dann haben wir die Zeit. Wir haben so auch einmal bei der U dann eine Impfung verschoben, weil eben der Urlaub eine Woche später anstand und mir das Risiko zu groß war.

Mit Zähnen + Impfung hatten wir aber auch nie Probleme.

Von daher würde ich jetzt einfach nochmal das Ei testen, wenn das alles ok ist, dann ist doch schonmal gut. Und wenn nicht, dann würde ich die Impfung definitiv im KH machen lassen, Allergietest hin oder her.

3

Eine mögliche allergische Reaktion wäre mit Sicherheit weniger gefährlich als eine Masernansteckung. Vor allem wenn man reist und viel unter Menschen geht. Von daher, impfen! Mein Sohn hat auf diese Impfung gar nicht reagiert.

4

Habe gemäß Stiko alles impfen lassen was empfohlen ist. Neben dem war auch ausschlaggebend, dass meine Schwiegermutter noch Masern früher bekommen hatte, da es keine Impfung gab schlichtweg. Sie hat sie bekommen und hatte das Glück, nur auf einem Ohr bis heute taub zu sein (Ärzte meinten damals sie hätte Glück gehabt nur dies zu haben). Über Zähne bekommen habe ich mir keine Gedanken gemacht. Wir haben sie gut vertragen. Denke auch mit 30 Minuten länger in der Praxis sein ist man auf der sicheren Seite. Würde ich auch in Anspruch nehmen. Da der Test negativ war, würde ich da auch nix befürchten. Mein Mann ist auch nicht gegen Ei oder so allergisch, aber hat es seit Babyalter, dass er sich bei ei massiv übergeben muss etc. Jetzt wo er sprechen kann mit 40 😅, kann er artikulieren dass Ei bei ihm massivsten Ekel auslöst. Allein der Geruch und besonders Geschmack sorgt dafür, dass der Körper ausrastet. Keiner weiß wieso, aber ist bei ihm einfach so. Früher dachte seine Mutter, er wäre allergisch.

6

Irgendwie erinnert mich das gerade an meine Fast-Schwägerin, die nur Ostereier isst (also gefärbte Eier), weil sie die anderen eklig findet. 😄

5

Das die Impfung kein Ei enthält wurde ja schon gesagt.

Mein Sohn hat eine Eiallergie und die Impfung hat ihm nix gemacht. Wir haben die Kombiimpfung genommen, weil die in meinen Augen am meisten Sinn macht als alles einzeln zu impfen. Wir hatten beide Male keine Reaktion (mussten auch 30min warten) und spätere Symptome wüsste ich jetzt auch nicht. 🤔 Ich glaube wir hatten danach einen kleinen Infekt mit erhöhter Temperatur von der Betreuung. Das kann man in dem Alter ja nicht Trennscharf unterscheiden, woher das kränklich sein wirklich kam - Impfung oder andere Kids. 🤷

7

Wir haben damals verfrüht (mit 10 Monaten) fünf Tage vor Urlaubsantritt MMR+V impfen lassen. Trotz Stress durch lange Fahrt, neue Umgebung usw. war es die erste Impfung bei der sie garnicht reagiert hat.

Also ich würde definitiv impfen lassen. So ganz ohne Schutz wäre mir das zu riskant. Nicht nur wegen Masern, sondern auch wegen den anderen Krankheiten. Man weiß ja nie, wie die Mitmenschen es mit dem impfen halten…

8

Zur Allergie hab ich keine Ahnung.

Hier war der Kleine die ersten ein, zwei Tage nach der MMR schlapp und quengelig. Dann war Ruhe... Bis ca. Eine Woche nach Impfung, dann kamen die Impfmasern. Heißt, ein paar Tage lang paar rote Punkte verteilt über den ganzen Körper und nochmal etwas müde und schlapp.

Nach zwei Wochen war der Zauber jeweils vorbei.

9

Unser Arzt hat MMR und Windpocken zwar gleichzeitig, aber in zwei Arme verteilt geimpft, das ist wohl bei der ersten Impfung verträglicher, bei der zweiten gibt es dann beides in einer Spritze.

Wir hatten hier ca. 1,5 Wochen nach der Impfung Fieber, das ca. 24 h anhielt, davor und danach war alles normal.

Nach allem, was ich in dem Aufklärungsschreiben dazu gelesen habe, glaube ich nicht, dass 3 Wochen nach der Impfung noch mit Nebenwirkungen zu rechnen ist.

Und nach Zahnen wurde bei unseren Ärzten vor Impfungen nie gefragt, nur der allgemeine Gesundheitszustand wurde vorher gewissenhaft überprüft, ich denke daher nicht, dass Zahnen ein Grund wäre, die Impfung zu verschieben. Zumal viele ja in der Altersspanne gefühlt durchgehend zahnen, das würde das Impfen ja ganz schön schwierig machen 🫣

10

Hallo, hatte die MMR Impfung und Windpocken... Alles problemlos vertragen...