Flugreise Gepäck

Hallo,

wir reisen normalerweise mit unserem Gepäck und einem faltbaren Buggy (Handgepäck Baby). Nun müssen wir allerdings zusätzlich einen normalen zweiteiligen Buggy als Sondergepäck aufgeben.

Hat jemand Erfahrung damit? Musstet ihr extra dafür bezahlen? Wir fliegen mit Lufthansa. Denke, dass es eigentlich funktionieren sollte, weil ja der Faltbuggy als Handgepäck und nicht als Kinderwagen zählt (denke ich).

Wie habt ihr den zweiteiligen Buggy vor dem Check in verpackt?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Anrufen und fragen ist die sicherste Methode.

Falls ihr es schafft den zweiteiligen Buggy in eine Tüte zu bekommen und er nicht zuviel wiegt, könnt ihr ihn ggf. auch als normales Gepäck aufgeben. Da ich jetzt nicht weiß, wie alt euer Kind ist, aber wenn ihr schon einen Sitzplatz gebucht habt, dann habt ihr ja 3 x die 20 kg Freigepäck. Die braucht man ja meist nicht. Wir haben mit 2 Kindern nur 2 Koffer und sind da immer unter 20 kg. Und die sind schon 6 und 9 wenn wir jetzt wieder fliegen und trotzdem reicht das.
Die Frage, ist der zweiteilige Buggy wirklich nötig? Wenn ihr schon einen normalen zusammengeklappten dabei habt?

2

Danke für die Rückmeldung!

Wir ziehen ins Ausland, also ist er leider nötig.

Das Kind sitzt am Schoß, hat aber ja trotzdem Freigepäck. Ich verstehe es so, dass ein zweiteiliger Buggy zusätzlich zum Freigepäck aufgegeben werden kann.

Die Lufthansa Hotline ist leider sehr schlecht, habe schon mehrfach falsche Auskünfte erhalten.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ok,

in dem Fall würde ich vielleicht eher in den sauren Apfel beißen und das Kind bei der Landung dann in Trage oder Arm bis zur Gepäckausgabe schleppen und dafür den 2 teiligen Buggy bis ans Gate mitnehmen.

Beim Aussteigen habt ihr dann ja erstmal nur euer Handgepäck und könnt das mit Kind gut händeln. Die Kinderwägen kamen bei uns meist zuerst, vor den Koffern dann am Gepäckband raus, dann spart ihr euch das ganze und für 15 Minuten geht ja auch mal auf dem Arm tragen.
So ein klappbarer Buggy ist ja nicht ganz so teuer und den könnt ihr euch bei Bedarf dann ja vor Ort neu kaufen und den alten noch zu Hause verkaufen.

Und meist wird mit den Kinderwägen die am Gate aufgegeben werden, deutlich besser umgegangen, als mit denen, die man als Gepäck aufgibt, also würde ich da immer das teurere Modell mit ans Gate nehmen.

Nur selbst zusammenklappen :D Wir hatten kein Gate bei unserem Flug und wurden mit dem Bus zum Flugzeug gefahren und eine Familie hat ihren Kinderwagen einfach so stehen lassen und die armen Männer vom Gepäck haben nicht rausgefunden, wie man den zusammenklappt. Irgendwann kam dann ein anderer dazu, der hatte das in 2 Handgriffen, (wahrscheinlich selber Vater :D ).

weitere Kommentare laden
6

Am einfachsten ist es die Regeln der Fluglinien online nachzulesen. Hier scheint die Info für dich zu sein: https://www.lufthansa.com/de/de/freigepaeck-regeln

Mit Lufthansa sind wir nie geflogen, aber den Buggy bis zum Flugzeug nehmen und dann hinterher beim Gepäck entgegen nehmen ist überhaupt kein Problem. Wir werden immer gefragt ob der Buggy ein oder zweiteilig ist, dass ist aber nur eine Frage ob die mehr Kennzeichen dran kleben müssen.

7

Danke! Ich war mir eben unsicher, weil ich manchmal etwas von Maximalgewicht 10 Kilo lese (sonst ist es Sondergepäck). Unser Kinderwagen/Buggy hat 14 Kilo.

8

Wir haben auf unserem letzten Flug (mit Emirates) unseren normalen Kinderwagen mit Sportaufsatz dabei. Wir haben ihn bis zum Flugzeug mitgenommen und dort in eine Transporttasche gepackt. Wir hatten vorher bei der Gepäckabgabe einen Aufkleber bekommen, den wir an die Tasche gemacht haben. In Dubai haben wir ihn über das Sperrgepäckband zurück bekommen. Auf dem Rückflug genauso.

Da klappt eigentlich immer gut.