Kleinkind will nicht schlafen

Halli Hallo, seit 1 Woche schläft mein Kind 22 Monate wenig.
Ich bring sie um 21:00 Uhr ins Bett, sie schläft aber erst mit Mühe um 23:00 Uhr ein und nur bis 5 Uhr morgens.
Sie macht auch keinen Mittagsschlaf mehr.
Ist das eine Phase? habt ihr irgendwelche Tips.

Wäre sehr dankbar
LG

1

Wie war es denn vor einer Woche?

2

Schlief um ca 22:00 ein und schlief bis 8Uhr morgens.
Plus 45 Minuten am Mittag um 13.00 Uhr

3

Kann es sein, dass sie die letzten Backenzähne bekommt? Solche Schlaf Veränderungen hatten bei meiner Tochter entweder Zähne oder Entwicklungsschub als Ursache. Und grad vorm 2.Geburtstag geht es nochmal richtig rund entwicklungstechnisch. Meine Tochter wollte damals plötzlich partout keinen Mittagsschlaf mehr machen, obwohl total müde.

5

Mag gut sein, ist schwer zu sagen.

4

Wie schläft sie denn ein? Bei meinen ging es in diesem Alter plötzlich nur noch im Kinderwagen, mit Hinlegen im Bett keine Chance. Auch am Mittag. Vielleicht musst Du ein wenig kreativ werden was das Einschlafen angeht...

6

Naja das mit dem Kinderwagen klappte früher schnell und gut.
Jetzt leider nicht mehr, hab ihr jetzt mal einen Projektor gekauft der Sternchen strahlt und Liedchen singt.

8

Bevor du den Projektor ins Kinderzimmer stellst, probier ihn selbst mal aus. Macht dich das Licht, die Sternchen und die Musik müde? Wir haben sowas auch geschenkt bekommen und dann weiter geschenkt. Ich war total aufgekratzt von dem ganzen Zeug und Mini wollte erst recht rumtoben und spielen.

7

Grundsätzlich kann das vieles sein und sich auch wieder ändern: Schlafregression, die letzten Backenzähne, der Mond, ...

Ich denke aber ehrlich gesagt dein Kind ist abends einfach total übermüdet und kommt nicht zur Ruhe. 21 Uhr ist einfach zu spät für die meisten 22 Monate alten Kinder.

Warum ich das denke? -->

Unser Wirbelwind (23 Monate) geht um 19.00/ 19.30 Uhr ins Bett, dann schauen wir gemeinsam ein Buch an und nach spätestens 30 Minuten schläft sie. Die Nacht endet dann so zwischen 06.30/ 07.00 Uhr. Wenn Mini erst um 21 Uhr schläft, ist die Nacht immer etwas unruhiger und morgens wird vor 6 Uhr aufgestanden. Wir hatten auch mal eine Phase (ein paar Tage), wo sie keinen Mittagsschlaf machen wollte. Zwei Tage haben wir es probiert, danach haben wir es aber nicht mehr durchgehen lassen, weil wir einfach gemerkt haben, dass sie müde ist und versucht es zu übertauchen.

Wie sieht denn euer Einschlafritual aus? Ich hab gemerkt, dass unser Kind im Moment mehr Kuscheln und Aufmerksamkeit braucht, gerade abends, vor allem seit die Backenzähne kommen. Wir malen daher nach dem Abendessen noch ein wenig gemeinsam und gehen früher ins Bett um mehrere Bücher anzuschauen. Wir lesen auch nichts vor, sondern lassen Mini erzählen was sie im Buch sieht (macht schneller müde). Alles Liebe, Marie

Bearbeitet von demasch