Wie lange Kind zuhause bei einer Bindehautentzündung

Mein Sohn 2,5 Jahre alt hat seit Samstag eine Bindehautentzündung. Wir waren am Sonntag bei der Kinderärtzlichen Notdienst und er hat Augentropfen verschrieben bekommen. Das Auge war sehr rot, war stark am jucken und war sehr verklebt. Jetzt geht es mittlerweile nur rot ist es noch etwas und juckt ab und zu. Wann könnte ich meinen Sohn wieder in den Kindergarten schicken? Die Ärztin meinte Montag also gestern aber das Auge war gestern noch nicht besser. Wie war das bei euren Kids?

1

Ich würde einfach in der Einrichtung anrufen und nachfragen. Handhabt ja doch jede anders.

Bei regelmäßigem Jucken würde ich das Kind aber auch noch dabei behalten. Der Knirps hat dann ja noch Beschwerden. Außerdem werden so ja die Erreger verteilt 😅

2

Eine Bindehautentzündung ist wohl mit den Antibiotika Tropfen nach 24 Stunden nicht mehr ansteckend.

3

Bei uns sagte der Arzt es ist nicht mehr ansteckend wenn die Kinder symptomfrei sind. Das war bei uns am 3. Tag der Fall. Hatte ihn sicherheitshalber aber noch übers Wochenende zuhause gelassen.

4

Das ist unterschiedlich geregelt.
Vor drei Jahren war in unserer Kita noch die Regel „24h nach antibiotischen Augentropfen“.
Inzwischen müssen die Kids symptomfrei sein.
Bei uns könnte dein Kind also noch nicht wieder gehen.

5

Wir hatten auch gerade eine Bindehautentzündung. Im Krankenhaus meinten sie, wir sollen so lange eintropfen, wie das Auge rot/geschwollen/eitrig ist + 2 Tage extra. In der KiTa darf man bei uns frühestens nach 1 Woche wieder kommen und dann auch nur mit ärztlicher Bestätigung. LG Marie